IPOD-Touch 4G kommt mit Netzwerk(en) nicht klar

llsergio

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Einfamilienhaus im Erdgeschoss eine Fritzbox. Mit meinem IPOD-Touch 4G kann ich über WLAN surfen, kein Problem.

Nun habe ich im Dachgeschoss eine zweite Fritzbox als Access Point installiert, weil die WLAN-Recihweite von unten nicht ausgereicht.
Ich habe nun also zwei WLAN-Netzwerke, die aber systembedingt denselben Namen/Netzwerkkennung/SSID haben. Damit kommt mein IPOD nicht klar.
Wenn ich unten in meinem Netzwerk mit dem NAmen "zu HAuse" surfe und dann hochgehen, verliert er die Verbindung.
Findet dann aber das neue Netzwerk, welches auch "zu HAuse" heißt, aber natürlich einen anderen Netzwerkschlüssel/PAsswort von der zweiten Fritzbox hat.
Also klappt die Verbindung nicht. Erst wenn ich den Netzwerkschlüssel geändert habe und von der zweiten Fritzbox eingebe, funzt es wieder.

Ich möchte aber nicht jedes Mal den Netzwerkschlüssel/Passwort ändern, wenn ich im Haus unterwegs bis. Hat jemand eine Lösung? Müssen meine Netzwerke denselben Namen haben, damit der AP oden an der zweiten FB funktioniert?

Danke und Gruß Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht fuer oben den gleichen Netzwerkschluessel vergeben. Weiss nicht ob das an der Fritzbox geht, aber bei mir im Haus habe ich zwei Router von D Link und den zweiten auch als Accespoint eingesetzt aber den gleichen Netzwerkschluessel vergeben und das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du bei beiden Routern das gleiche Passwort nimmst?

Edit:
Zu langsam...
 
Danke für die Rückmeldungen, habe den ersten Thread noch mal editiert.

Ich dachte immer, der Netzwerkschlüssel wäre an die jeweilige Fritzbox gebunden? Wo kann ich den ändern? im FB-Menü? Das wäre die einfachste Lösung...
 
Nein, leider hat das nicht funktioniert. Bei beiden Routern denselben Netzwerkschlüssel hat leider nicht zum Erfolg gebraucht.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Bei mir fungiert die zweite Fritzbox als Access Point, nicht als Repeater.
 
Ne, wieso? Ein Repeater macht das was du willst - er vergrößert dein vorhandenes WLAN.

Ein weiterer Accesspoint zu dem den du jetzt schon im Router betreibst stellt einfach nur ein weiteres WLAN zur Verfügung. Wenn du dem die gleiche SSID gibst, kommt das endgerät damit möglicherweise nicht klar da ja auch immer sachen zwischengespeichert werden...
 
Schade, wenn es dafür keine andere Lösung gibt, hat mein Notebook natürlich Vorrang und ich müßte jedes Mal den Netzwerkschlüssel im IPOD ändern, wenn ich die Etagen wechsel...

Naja, gibt Schlimmeres. Als AP funktioniert es ja jetzt.

Ich fürchte nur, dass ich in den nächsten TAgen wieder hier aufschlage, wenn ich meinen Drucker im Erdgeschoss netzwerkfähig machen möchte oder Daten vom PC im Ergeschoss ans Notebook im DG über Netzwerk versenden möchte....
 
Wieso schade? Wo ist denn das Problem bei der Einrichtung als Repeater? Das wäre auch besser für das Notebook da es nicht zwischen den WLAN's wechseln muss und so kein Abriss beim surfen / downloaden vorkommt.

Wenn du aber so an deiner (für dein Vorhaben falschen) Lösung hängst, dann änder doch einfach die SSID und so kannst du im iPod zwei konfigs speichern. Problem auch gelöst.
 
Danke für die Info. Das Notebook bleibt immer immer oben im Dachgeschoss, von daher ist das nicht so schlimm.

Mit zwei unterschiedlichen SSID funktioniert zwar das Internet beim IPOD, aber beim Notbook nicht mehr. Muss ich bei der Änderung der SSID für die FB oben noch was beachten?
 
Ne - einfach ändern, speichern, und beim notebook / ipod die neuen daten hinterlegen. dann würde sogar ein identisches passwort gehen.

aber den grund warum du gegen einen repeater bist verstehe ich noch immer nicht... leistungseinbußen hast du keine und komfortabler / einfacher zu administrieren ist es auch.
 
Jepp, habe nun beide Netzwerkschlüssel in der FB identisch und es fluppt mit einer SSID.

Danköööö, vielen DANK
 
Zurück
Oben