iPod Touch 4G - wiederherstellen nicht möglich?

powerfx

Admiral
Mahlzeit,

folgendes Problem: Ich habe hier einen iPod Touch 4G vor mir, der angeblich nach Update von iOS 4.3.3 auf 4.3.5 in diesem Recovery-Modus festhängt (iTunes-Symbol und USB-Kabel).

Ich habe von iSachen keine Ahnung, habe etwas im Netz recherchiert und kann jetzt Folgendes feststellen:

1. Beim Anschließen findet iTunes einen "iPod im Wartungszustand". Versucht man eine ganz normale Wiederherstellung, endet sie bei der Überprüfung mit Apple mit Fehler 3194.

2. Nimmt man TinyUmbrellas TSS-Server dazu, hängt iTunes einige Minuten bei "iPod zur Wiederherstellung vorbereiten" und quittiert dann mit Fehler 1604.

3. iRecovery -s liefert (kopieren nicht möglich):

irecovery.png

Gibt's da noch Chanchen den Apfel wieder funktionsfähig zu bekommen?

Hosts Datei editieren:
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

74.208.105.171 gs.apple.com

hinzufügen, speichern und dann den iPod anschließen. iTunes starten und manuell mit 4.3.3 wiederherstellen.

4.3.3 IPSW: iPod touch 4G
http://www.redmondpie.com/download-ios-4.3.3-for-iphone-ipad-ipod-touch-direct-links/
(herunterladen und bei gedrückter "Shift" Taste im iTunes auf Wiederherstellen klicken -> IPSW auswählen)

Nach der Wiederherstellung den Eintrag aus der Hosts Datei wieder entfernen.
btw.: aktuelle iTunes Version verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@
nein, einsenden.

@YforU: das gibt Fehler 20.

@DerKleine49: Ich weiß nicht, ob das geht. Der iPod wurde glaube ich schon gebraucht gekauft. Und es gibt afaik keine Rechnung.
Oder kann das Apple irgendwie über die Seriennummer machen?

@powerfx,
bei apple geht alles über die Seriennummer.
Da der Ipod nicht mal 1 Jahr uaf dem Makrt ist, hast du glück.
Hattest du überhaupt die SHSH Datein vom 4.3.3?
Wenn du es nicht weißt, dann hat sich das ganze schon erledigt.

Gruß

@YforU: Dann läuft zwar wenigstens der Balken bei "iPod zur Wiederherstellung vorbereiten" durch (wird komplett grau), dann kommt aber Fehler 1600. Bei Auswahl von 4.3.5 ebenfalls.
Mal schauen, ob ich alle möglichen Fehlercodes schaffe. :)

@DaDare: Alles was ich weiß ist, dass da das offizielle iOS 4.3.3 war und dann über iTunes auf die aktuelle 4.3.5 upgedatet wurde. Nach dem Update ist der Zustand wie in #1 beschrieben.
SHSH scheint ja irgendwas für das Downgrading oder Jailbreaking zu sein. Beides trifft hier aber nicht zu...

*Edit: Was von den Service-Optionen soll man denn wählen? Evtl. dieses Genius Bar? :freaky: Der nächste Apple Store ist nicht sehr weit von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal aber Stück für Stück kommt man so zum Ziel ;) Ist zwar nervig aber mir ist noch kein iOS Produkt untergekommen das sich nicht wiederherstellen hat lassen.

1600 lässt sich mit iREB beheben:
http://www.maaster.org/2010/11/22/anleitung-itunes-fehler-1600-1601-1604-16xx-beheben/

Dazu Sn0wbreeze v2.7.3 (iOS 4.2.8/4.3.3) um eine Custom Firmware zu erstellen. Download Sn0w + iREB: http://ih8sn0w.com/

Grundsätzlich kannst du es erst mal mit der originalen 4.3.3 und iREB versuchen. Wenn das nicht erfolgreich ist erstell eine modifizierte 4.3.3 mit Sn0wbreze und verwend diese (+ iREB).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwelche Custom-Firmwares erstelle, geht dann die Garantie nicht flöten?

Bei den originalen Firmwares wird zwar tatsächlich ein Ladebalken auf dem iPod angezeigt und irgendwas wird übertragen ("iPod-Software wiederherstellen"), aber nach einem anschließenden Reboot ist er wieder im Recovery-Modus.

FixRecovery läuft durch, dann kommt auch sehr viel Text auf dem iPod-Display (die ganzen Boot-Messages etc.), wenn er neustartet, bleibt er aber immer noch im Recovery-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
iFaith sagt: "Unknown iOS Detected on this device!"
Offensichtlich, weil ja 4.3.5 intalliert ist, iFaith aber iOS nur bis 4.3.3 unterstützt.

*Edit: Wenn ich auf 4.3.3 downgrade, heißt es (auf dem iPod) "unable to find byte sequence", während iFaith versucht das iOS zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4.3.3 durchgelaufen ist dann ist das auch auf dem Gerät. Alternativ zu iFaith lassen sich die vorhandenen SHSH auch mit TinyUmbrella beziehen.

Falls das ebenfalls nicht funktioniert -> noch mal 4.3.3 aufspielen (je nach Bedarf + iREB). Danach kein FixRecovery sondern direkt TinyUmbrella (Save SHSH).

Grundsätzlich bleibt dir nur der Weg über die SHSH Files um herauszufinden welche Firmware (Version/en) auf dem Gerät bisher installiert war. Das ist wichtig denn nur diese lassen sich erfolgreich wiederherstellen.

Für mich sieht das ehrlich gesagt aus wie ein Gerät mit verbockten Jailbreak / Custom Rom. Hab sowas schon öfters vor die Nase gesetzt bekommen und war auch immer zu retten. Allerdings richtig nervig und zeitaufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, TinyUmbrella kann glaube ich gar keine SHSHs finden. Der Ordner .known_devices bleibt leer und in der Liste unter werden auch keine angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert. :) :) :)

Ich habe einfach den Rechner neugestartet und eine ganz normale Wiederherstellung über den offiziellen Server gemacht.
Jetzt läuft wieder alles (auf 4.3.5).

Danke für die ganze Hilfe.

Bitte gerne und mach gleich ein Backup deiner SHSH mit TinyUmbrella für die Zukunft ;)

Das erst ein umständliches Downgrade nötig war um die aktuelle Firmware (4.3.5) funktionsfähig zu bekommen ist ein recht offensichtliches Zeichen dafür das jemand im Vorfeld groben Unfug betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SHSHs habe ich schon gesichert. Nur für den Fall :)

Was mit dem iPod gemacht wurde, weiß ich nicht, aber 4.3.3 lief ja eigentlich ohne Probleme.
Kann sein, dass ich mir selbst mit den ganzen virtuellen Servern ein Bein gestellt habe. Evtl. hätte es schon zu einem früheren Zeitpunkt funktioniert. Ich glaube aber iREB war das Entscheidene.

Bald soll ja iOS 5 kommen. Mal schauen, wie es da mit einem Update aussehen wird... :D

ich hab änliches problem hab mein ipod 4 gejailbreakt mit redsnow . und wenn ich ihn jez in itunes anschlies musss ich ihn widerherstellen funktioniert auch bis am ende das aUFTAUCHT :
Der Ipod "ipod"konnte nicht widerhergestellt werden ein unbekannter fehler ist aufgetreten
(1656) . ...? brauche dringend hilfe :(

Zurück
Oben