iPod Touch findet W-Lan Netz nicht, warum?

Sebbo-

Lt. Commander
Hey ihr,

wir haben das Glück, dass nahe unserer Kleingartenanlage ein offenes W-Lan Netz ist.
Mit meinem Laptop und dem Laptop meiner Freundin wird das Netz auch ohne Probleme gefunden und man kann sich damit verbinden und ins Internet gehen.
Der iPod findet das W-Lan Netz aber absolut gar nicht, selbst wenn ich bis zu dem Haus laufe in dem der W-Lan Router steht.
Mit dem Notebook geht es absolut problemlos und mit dem iPod halt wie gesagt gar nicht.

Andere Netze finde ich mit dem iPod aber, mein eigenes hier zu Hause, in der Uni oder bei meiner Freundin zu Hause sind kein Problem.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man machen könnte um das Netz doch nutzen zu können mit dem iPod?

Hallo,

geh mal auf "einstellungen ---> allgemein ---> zurücksetzen --> netzwerkeinstellungen" .... dann musst du bei deinem eigenen natürlich alles wieder festlegen, ist aber ein versuch wert

Möglicherweise hast du die SSID von deinem Router verborgen. Musst du mal ausprobieren!

Kann es sein, das dieses iPad Verbindungen zu ungesicherten Netzwerken verhindert?
Würde mich bei Apple nicht wundern.

DU musst auf die Routereinstellungen zugreifen!!
Z.b. T-com:
--> in internet explorer eingeben : speedport.ip
--> danach pw eingeben dann
--> links auf Sicherheit
--> WLAN-Client Zulassung in der Mitte
--> Weiten WLAN Client zulassen klicken (dann kannste ne nr eintragen die auf dem ipod in den Einstellungen unter Wlan Info steht oder der findet die nr autmoatisch)

EDIT: Bin mir nich 100 pro sicher ob das geht ... hab mir deinen Beitrag nochma richtig durchgelesen... :D davor nicht so aufmerksam.. aber bei mir war das auch ma so :D

Zuletzt bearbeitet:
@Black Devil: Das ändert aber nichts daran dass der iPod das WLAN gar nicht erst finden kann ;)

BlacK_DeviL# schrieb:
--> in internet explorer eingeben : speedport.ip
Die IP vom Router findest Du bei den Adaptereinstellungen unter Gateway (oder über ipconfig /all)

BlacK_DeviL# schrieb:
--> danach pw eingeben dann
Ist beim Speedport 0000 als Ausliererungszustand. FritzBox hat am Anfang gar keins.

Hast du ggf. ein 2ten Ipod Touch?

War es nicht so das der iPod irgendein Netz nicht beherscht und wenn man nur auf diesem sendet findet er eben auch nichts :p

An dem W-Lan Netz bzw. Router selbst kann ich nichts ändern, dass gehört einer Familie die dort wohnt und die haben das (wahrscheinlich unabsichtlich) nicht verschlüsselt.

Mein Bruder hat ein iPhone, müsste bei Gelegenheit mal checken ob er das Netz findet.

Mit Notebooks geht es wie gesagt absolut problemlos. Dachte man könnte man iPod selbst vielleicht irgendwas machen.

Naja das kanns aber eigentlich auch nicht sein, weil selbst wenn ich mich mit dem iPod direkt vor das Haus stelle in der das W-Lan Netz ist bekomme ich es nicht angezeigt.
Viele andere W-Lan Netze in der Straße allerdings problemlos.

Und mein Notebook findet das Netz wie gesagt noch rd. 30 m Luftlinie entfernt bei uns im Garten.

Banause schrieb:
geh mal auf "einstellungen ---> allgemein ---> zurücksetzen --> netzwerkeinstellungen" ....

Hast du das schonmal versucht? War beim iPod von meinem Bruder (für die Netzwerkgeschichten bei uns bin ich abgestellt ;-)) mal die Lösung bei einem ganz ähnlichen Problem

Vielleicht ists wirklich zu weit entfernt. Die meisten Laptops haben da einfach ne bessere Reichweite ...

Ist beim Speedport 0000 als Ausliererungszustand.
das stimmt so nicht ganz. Das ist nur bei den älteren Modellen, wie SP W720v. Bei den neuen Modellen steht das Gerätepasswort auf der Rückseite des Routers!

Zurück
Oben