iPod Touch im WEP Netz

_The_King_

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines iPod Touch (Software Upgrade 2.0) 32GB.

Wie ihr ja sicherlich wisst bietet mir das Gerät die Möglichkeit mich mit einem WLAN Netz zu verbinden um online zu gehen. Klingt ja alles schön und gut, nur leider gibt es hierbei Probleme, denn eine Verbindung kommt leider nicht zustande, egal was ich auch versuche.

Nochmal genauer: iPod soll über WEP (ich weiss unsicher usw. aber das ist hier nicht das Thema, da ich diesbezüglich keine andere Wahl habe) in ein WLAN Netz. Netz wird gefunden. Eingabe von Benutzername und Kennwort wird erfragt. Hier liegt auch schon das Problem. Seit wann erfordert einsolches Netz einen Benutzernamen?
Versuche ich mich über die Funktion "Andere" zu verbinden erfolgt diese Abfrage nicht und es wird nach der Auswahl der Verschlüsselung nur nach einem Kennwort gefragt, doch selbst nach merhmaliger (korrekter) Eingabe des Kennworts kommt immer wieder die Meldung "Verbindung nicht möglich" o.ä.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Also mit allen anderen Geräten gehts, nur net mit dem iPod.

Benutzername freilassen usw. geht auch net.

Das einzige was geht, ist der Zugriff auf das Netz wenn es unverschlüsselt ist.

Hab ich den Zugangscode auch schon geändert von Hex auf Ascii und umgekehrt, bringt aber alles nichts.

Musste nun leider auch lesen das es wohl schon einige Male Probleme mit WEP verschlüsselten Netzen gegeben hat bei der Touch Serie.
 
WPA bzw. WPA2 würde für mich bedeuten das ich meinen Router ersetzen muss. Der alte gibt das leider nicht her.

Meint ihr da liegt wirklich das Problem? Hab leider keine Möglichkeit mich in ein solches Netz einzuklinken ums mal zu testen. Wie siehts bei euch aus, habt ihr einen solchen iPod und betreibt in im WLAN? Welche Verschlüsselung nutz ihr bzw. welchen Router?
 
Ich denke schon das es dann funktionieren wird
Der alte gibt das leider nicht her.
So neu scheint der Wlan Router ja nicht zu sein ^^ Eventuell kommt der iPod damit nicht klar.
Ich würde dir zusätzlich noch raten einen neuen zu kaufen, weil wenn jemand über dein Wlan illegal etwas runterlädt bist du dafür schuldig.
Das ist der Fall bei WEP und WPA. WPA2 hingegen bist du nicht schuld, wenn sich jemand in dein wlan einhackt und mist macht.
LG

PS.: Ich benutze die neuste Fritz!box. Ich weiß nicht wie die heißt ^^ und natürlich WPA2
LG
 
@ Ultimategaming

Es scheint mir inzwischen wohl auch die einzige Lösung. Neuer Router ist bestellt, (folgendes ist jetzt Offtopic) allerdings schreibst du man sei bei WPA2 nicht schuldig wenn jemand das Netz hackt und illegale dinge macht. Ich dachte immer vor dem Gesetz gibt es nur zwei Arten von WLAN Netzen: Verschlüsselt (egal wie) & unverschlüsselt oder irre ich mich da?
 
Also mein Ipod Touch läuft auch unproblematisch im WPA2 geschützten WLAN mit nem T-Com Standard-Router.

P.S.: Rechtsberatung im Internet ist immer nen heißes Eisen... ich persönlich versuche zumindest immer so gut es mir möglich ist meinen Internetzugang und auch die Computer selbst abzuschirmen.
 
Zurück
Oben