Ipone per Netzteil Laden hält länger?

eddy08

Lieutenant
Hey Leute,

sagt mal ist es euch auch schon aufgefallen das der Iphone akku deutlich länger hält wenn ihr ihn per Netzteil an der Steckdose auflädt und bei 100 % noch etwas weiter laufen lasst? Oder ist das ein einzigartiges Phänomen bei meinem 3g?

Wenn ich es über den Pc voll mache kann ich regelrecht dabei zuschauen wie die Prozente beim surfen runtergehen aber per Netzteil hält es fast doppelt solange ist das denn normal und an was liegt das? Müsste doch überall die selbe Spannung anliegen?

mfg

hm, kann ich so nicht bestätigen.
Aber da ja bei beiden Varianten die USB Port Spannung anliegt, dürfte sich das nicht viel nehmen

Ich kann nur beobachten dass es an meinem MacBook Pro viel länger geht als mit dem originalen Apple Ladegerät. Aber dass der Akku unterschiedlich lange hält... Komisch. Vergleiche doch mal die unterschiedlichen Zeiten die es unter den Benutzungsinfos angibt. Natürlich unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen.

Es geht beim Aufladen viel mehr auf die Stromstärke als um die Spannung. Es kann sein das der USB Port mehr mAh gibt als das ladegerät und somit wäre das ladegerät schonender fürn akku. Aber beides lädt den Akku und die Betriebszeit nach dem laden verlängert oder verkürzt sich nicht. Mit mehr Ampere gehts schneller, soviel dazu :p

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab zwar kein IPhone aber bei meinem HTC isses ähnlich, wenn ich es per USB am PC lade entlädt sichs wieder schneller, wird wohl an der Stromstärke liegen die sich da unterscheidet.

Strom ist Strom? Egal wovon er eingespeißt wird. Was ich jedoch festelle ist, dass der Akku schnell volllädt wenn er am NT hängt.

hmm komisch, und noch was wenn ich es am autoradio lade ist es so schnell weg das ich es garnicht glauben kann z.B von 25 % auf 5 % in wenigen sekunden als ob es nie da war ist mein Akku vllt kaputt?

Also das ist nicht ganz normal^^

Frag mal bei Apple nach

USB = 500mA
NT = 1A
jeweils Output bei 5V - so und nun die Quizfrage warum lädt der Akku am NT schneller? ;)

Wenn ich mein iPhone lade und es direkt abmache wenn es 100% anzeigt verlässt es die 100% schneller als wenn ich es noch ein paar Stunden dran lasse. ;) Wenn es noch länger am Netz hängt dauert es subjektiv wirklich viel länger bis es ein Prozent weniger hat.

Also ich kann bei mir ebenfalls keinen Unterschied feststellen. Jedoch geht das Laden über das Netzteil schneller. Zumindestens ist dies gefühlt so, da ich dies noch nie gemessen habe!

Zurück
Oben