Hi zusammen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 28" 4k 60Hz IPS oder einen 27" WQHD 144Hz IPS Monitor holen soll.
Anwendung:
Hauptsächlich Homeoffice, d.h. in meinem Fall: Viel Texte lesen, surfen, Word, Excel. Am wichtigsten ist mir hierbei, dass meine Augen nicht, bzw. nur möglichst langsam ermüden.
Weitere Infos:
Habe leider nicht die Möglichkeit, beide Arten von Monitoren mal einen Tag lang zu testen und wollte jetzt mal nach euren Erfahrungen zu dem Thema fragen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 28" 4k 60Hz IPS oder einen 27" WQHD 144Hz IPS Monitor holen soll.
Anwendung:
Hauptsächlich Homeoffice, d.h. in meinem Fall: Viel Texte lesen, surfen, Word, Excel. Am wichtigsten ist mir hierbei, dass meine Augen nicht, bzw. nur möglichst langsam ermüden.
Weitere Infos:
- Ich bin ziemlich Hz-sensibel, d.h. mir fällt beim Fensterverschieben und Scrollen durchaus auf, ob der Bildinhalt mit 60, 100 oder 144Hz über den Bildschirm ruckelt. Das bringt mich jetzt nicht wirklich um den Verstand, aber schön finde ich es auch nicht. Habe es jetzt allerdings auch 10 Jahre lang mit einem 60Hz Monitor ausgehalten.
- Ich würde den 4k Monitor vermutlich so skalieren, dass alles genauso groß ist wie auf meinem aktuellen 1080p 24" Monitor, weil es mir sonst zu klein wäre. Es wäre daher schlussendlich nicht mehr Fläche für Fenster/Programme verfügbar. Es würde also alles nur schärfer werden
- Benutztes OS ist Linux (Mint), worauf die Skalierung angeblich nicht allzugut systemweit funktioniert (das müsste ich nochmal extra recherchieren)
- Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen, wonach der schärfere Text einer 4k-Auflösung zu einer Entspannung der Augen führen kann. Genau das gleiche habe ich allerdings über eine höhere Hz-Zahl gelesen, weil gerade beim Scrollen der Text scharf bleibt und nichts verschwimmt. Da ich aber nicht mehr als 400€ ausgeben will, kommt ein Monitor, der beides kann nicht in Frage.
Habe leider nicht die Möglichkeit, beide Arten von Monitoren mal einen Tag lang zu testen und wollte jetzt mal nach euren Erfahrungen zu dem Thema fragen.
Zuletzt bearbeitet: