IPS-Glow-Effekt "reduzieren" (Acer XB271HU)

Marcus Hax0rway

Captain
Hallo,

ich habe mir kürzlich mal wieder einen Acer Predator XB271HU gekauft, da es den für kurze Zeit für 650€ bei Alternate gab.
Das ist jetzt mein dritter Monitor mit dem Panel und nach wie vor habe ich unten rechts sehr störenden IPS Glow (verschwindet, wenn man man von rechts draufschaut). Ist zwar jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie bei den letzten beiden Monitoren, strahlt aber immer noch ziemlich hell. Fällt dann insbesondere auf, wenn dort eine Minimap angezeigt wird.

So, da meine einzige Alternative Pixel Inversion, Color Banding und ein schlechter Schwarzwert sind, suche ich jetzt verzweifelt nach einer Lösung für das Problem. Dass ich einen Bildschirm mit weniger Glow bekomme, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dieser hier schon deutlich weniger als die letzten beiden hat.

Wäre es theoretisch möglich, durch sowas in der Art den sichtbaren Effekt des IPS Glows zu reduzieren? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Backlight am TV/Monitor wird ehr Kontrastschwäche etwas retuschiert.
Und so billig RGB Stripes aus China sind im wahrsten sinne des Wortes "Brand gefährlich!"

War auch eher als Beispiel gedacht. :D Ich meine, ob es generell möglich ist, durch sowas IPS Glow ein Bisschen zu retuschieren.

Stell Dir doch zum testen mal ne kleine Lampe hinter die Screens, dann siehste ob Hintergrundlicht das mindern kann...

xap schrieb:
mit einem Backlight am TV/Monitor wird ehr Kontrastschwäche etwas retuschiert.
Und so billig RGB Stripes aus China sind im wahrsten sinne des Wortes "Brand gefährlich!"
Und ich dachte Ambilight soll die Augen schonen ;)
Um das zu reduzieren müsstest Du die Antiglare-Schicht abkratzen oder weiter weg setzen/anderen Winkel probieren. Oder Asus kaufen, die behaupten sowas haben ihre nicht x)

alxtraxxx schrieb:
Und ich dachte Ambilight soll die Augen schonen ;)
Echtes Philips Ambilight ist aber leider Geil + HUE noch mehr gut ^^

Deshalb zock ich ja an nem 42" IPS von Philips ;)

alxtraxxx schrieb:
Um das zu reduzieren müsstest Du die Antiglare-Schicht abkratzen oder weiter weg setzen/anderen Winkel probieren. Oder Asus kaufen, die behaupten sowas haben ihre nicht x)

Ah okay, danke. Dann bleibe ich bei TN. :freaky: Jedenfalls bis brauchbare VA-Panels mit 144 Hz und WQHD auf den Markt kommen.

alxtraxxx, ich glaube hier liegt eine verwechslung vor, denn es gibt 2 arten, wie "IPS glow" verstanden wird. einmal den "fettfleckeffekt" oder "IPS-glitzern", der mit dem coating zusammenhängt und einmal als eine art durchscheinende hintergrundbeleuchtung, wie sie Marcus Hax0rway wahrscheinlich meint. (falls ich euch richtig verstehe)

das coating - und damit den fettfleckeffekt - bekommt man removed. glaub der erste, der das anschaulich im netz verbreitet hat, ist hier und hier zu sehen.

der glow, den Marcus Hax0rway meint, ist meines wissens nach nicht weg zu bekommen, weil er sich um eine eigenart des panels handelt. in einem video (welches ich bedauerlicher weise nicht mehr finde) wurde schön erklärt, dass IPS besonders gut lichtdurchlässig ist, was eben seine vor- aber auch nachteile hat.

ich glaub O-Saft-Killer hat den sichtbaren glow auf seinem panel dadurch minimieren können, dass er den monitor etwas höher gestellt hat :)

smooth el 4a schrieb:
ich glaub O-Saft-Killer hat den sichtbaren glow auf seinem panel dadurch minimieren können, dass er den monitor etwas höher gestellt hat :)

Habe ich selbstverständlich schon ausprobiert. Ich nehme den Glow so aber immer noch deutlich wahr.
Es war übrigens IPS Glow gemeint und kein Backlight Bleeding, also das blickwinkelabhängige Leuchten von IPS-Panels.

ja, so habe ich das auch verstanden.

backlight bleeding = unregelmäße hintergrundbeluchtung.

glow = stellenweise "durchscheindendes" backlight, welches je nach blickwinkel wandert.

richtig so?

Zurück
Oben