IPS-Monitor (27 Zoll) gesucht: Beste QC?

Anthonius

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
138
Hallo zusammen und ein glückliches neues Jahr!

Ich habe mir einen neuen Gaming-PC angeschafft und dementsprechend muss auch ein neuer Bildschirm her. Ich dachte da an einen 27 Zoll IPS-Monitor.
Voraussetzungen: Gsync, >100 FPS
Einsetzen möchte ich ihn überwiegend für Gaming. Schön wäre ein möglichst wenig glänzendes Display, da ich leider ein Fenster an ungünstiger Stelle habe.

Panel-Lotterie: Ich habe keinen Nerv, um zig Bildschirme zurückzuschicken (wer hat da schon Lust darauf?). Ich habe gelesen, dass Acer die beste QC hat. Ist da was dran? Habt ihr Erfahrungen mit AOC?

Im Augenblick schwanke ich zwischen Acer Predator XB271 HUbmirz (wäre preislich auch mein Maximum) und AOC Agon AG271QG. Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität? Was ist mit der EyeProtect-Technologie von Acer? Bringt das was? Hat Agon etwas vergleichbares? Der Agon ist etwa 65€ günstiger. Würde mich freuen, da sparen zu können.

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

PS: Nach Möglichkeit möchte ich keinen ASUS. Hatte einmal mit einem Laptop Probleme und miserablen Support. Das möchte ich nicht wiederholen müssen.
 
AOC dürfte das bessere Bild abliefern da besseres Coating als Acer.

Acer hat auch kaum QC also von daher.

Sumarum alles was mit G-Sync zu tuhen hat,haste nen Lottospiel weil meistens AUO Panel verwendet werden.
EyeProtect ist nur flickersafe heist bei Acer halt nur anders ja kann was bringen wenn dir flickern stört flickerfree hat aber jeder Monitor heut zu Tage.(ausnahmen gibts).

Also entweder AOC versuchen oder auf 144Hz/G-Sync verzichten.
Oder warten was am 9ten noch vorgestellt wird Release kann sich aber dann wieder hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn am 9. vorgestellt und lohnt sich das Warten in meinem Budget-Bereich?
 
Laut den Amazonbewertungen ist der Acer besser, aber kostet auch 70€ mehr.
Dafür hat der AOC einen prad-Test mit "sehr gut" bestanden.
Meist ist es auch so, dass man für bekannte Marken wie Acer drauf zahlt oder weniger Leistung bekommt im Vergleich zu Unbekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Dafür hat der AOC einen prad-Test mit "sehr gut" bestanden.
Meist ist es auch so, dass man für bekannte Marken wie Acer drauf zahlt oder weniger Leistung bekommt im Vergleich zu Unbekannten.

Prad :lol: . Ein "sehr gut" von denen ist nichts wert ;).

Hier mal ein treffender Beitrag von einem Forenmitglied:

Nur mal ein paar tolle Beispiele von der tollen PRAD Seite:
Serienstreuung bei Monitoren kennen diese Tester nicht,da werden die schlimmsten Albträume von AOC,Acer und Konsorten schön geschrieben.
Dazu gesellen sich teils merkwürdige Testergebnisse in Sachen Input Lag,Reaktionsverhalten.
Der absolute Hammer von PRAD ist das Forum,Kritik?Unerwünscht.Sobald man da eine kritische Frage zu deren Tests stelllt,gibts ne Antwort,da würde ich am liebsten den Redakteur in der waagerechten aus seinem Büro werfen.

Das Problem ist Prad bekommt die Modelle direkt von den Herstellern. Diese sind mit Sicherheit nicht von der Stange. Bei den Herstellern kennt man die Werbewirkung von Prad auf die Noobs. Wenn da ein "sehr gut" steht werden diese ganz gallig und wollen unbedingt kaufen.

​Und zum AOC der ist zu 99,99 % Müll was das BLB anbelangt. Da der feste überstehende Rahmen auf das Panel drückt und massives BLB verursacht.

Der Acer hat den großen Vorteil des frameless designs, Dort gibt es also keinen Rahmen der aufs Panel drückt. Das Panel ist nur rückwärtig, mit dem den Seiten, von hinten, verschraubt und die vordere Zierleiste drückt nicht aufs Panel ;). Coating ist zwar nicht besonders, aber wenigstens hält sich das BLB meistens drastisch in Grenzen. Das ist m.M.n. wichtiger. Was nützt mir Schärfe wenn jeder dunklere Inhalt suckt ?! Da kannn ich das Ding gleich entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für das hilfreiche Feedback. Wie schlägt sich denn der Acer im Vergleich zum ASUS ROG PG279Q? Nach dem, was ich gelesen habe, soll der - wenn man denn Glück hat - am besten abschneiden. Aber ist halt, leider, ASUS.

Würdet ihr denn überhaupt einen IPS-Monitor kaufen?
 
@asus1889 Welche Seite würdest du denn empfehlen, die regelmäßig mehr als nur ein Modell testet :)
Den Vorwurf liest man ja in jedem Hardware-Bereich, ist zwar nicht falsch aber der Tester kann da noch am wenigsten für.
Man muss nicht sonderlich lange suchen und man findet die gleichen Beschwerden beim Acer, im Grunde bleibt es ein Glücksspiel.
 
Der Acer hat solche BLB Probleme wie der Rest nur selten, verglichen mit Asus, AOC und Viewsonic. Hatte genug davon ;).

Er hatte bis vor 1 - 0,5 Jahren eher andere. Einschlüsse.

Als Testseite kann man maximal limscave empfehlen. Bezüglich Reaktionszeiten i.d.R. tftcentral. Jedoch haben die den AW3418DW bei ihrem Test meiner Meinung nach bei den Reaktionszeiten falsch gemessen. Der Monitor ist nie im Leben fast so schnell wie ein PG279Q oder XB271HUb bei den meisten Farbübergängen. Der ist noch langsamer als ein PG348Q oder X34A. Die Reaktionszeiten bei dem liegen m.M.n. locker bei 10 - 16 ms je nach Farbübergang.

Sieht man auch beim Ufo-Test:

pursuit.jpg


TN hat nicht so einen guten Kontrast wie IPS und hat häufig Probleme bei schwarz mit schlechter Ausleuchtung auch in der Mitte. Habe ich bei meinem zweiten XL2730 Zowie gemerkt. Der hat zwar keine Pixelfehler. Aber nun diese Spackungen mit der Ausleuchtung. Die Farben sind nach Kalibrierung jedoch auf einem ähnlich guten Niveau. Ihnen fehlt tlw. nur ein wenig Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich habe ich mit dem Asus keine Probleme. Leichtes BLB, das aber nur bei schwarzem Bildschirm in absolut dunklen Umgebungen sichtbar ist, keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.
 
Der AW scheint oberhalb von 60 hz kein Stück zu skalieren.

Scheint ähnlich wie beim LG 34UC79G bei dem es keinen Unterschied gemacht hat, ob man 60/75 oder 120/144 HZ eingestellt hat. Außer das man bei höheren HZ Zahlen natürlich mehr Schlieren hatte. :D
 
meine aktuelle bestellung zum acer x34a :rolleyes:
und leider auch meine letzte
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 249
  • 3.jpg
    3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 216
Es ist bekannt da sich der X34A so verhält. Noch viel schlimmer empfinde ich das Spulenfiepen @ OC und die horizontale Pixelinversion, da man diese beiden Dinge immer im Ohr (zu mindestens auf dem Desktop, ohne Sound) und vor den Augen hat.
 
Zurück
Oben