IPS Monitor für Bildbearbeitung

wollmilch82

Cadet 2nd Year
Moin moin, ich bräuchte mal eine Kaufentscheidung. Suche einen IPS Monitor in 24" mit möglichst 100% SRGB Abdeckung. Der Bildschirm soll als Zweitbildschirm dienen, und wirklich nur für Bildbearbeitung und Office/Internet genutzt werden.

Hab bei Geizhals schon mal durchgeklickt und da ist mir der hier aufgefallen

https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2455-schwarz-ev2455-bk-a1174665.html?hloc=de

Oder gibts es irgendwelche Alternativen?? Der Preis sollte 400 Euro nicht übersteigen.

Etwas in Richtung Dell U2518D. Eine höhere Auflösung würde ich in jeden Fall mitnehmen.

Oder falls es doch 27" sein, und du das Budget knapp überreizt werden darf: LG 27UD69-W. Hat nebst UHD auch noch 10 bit (wenn auch nur per FRC).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nochmals einen großen Unterschied, ob es ein 0815 IPSler oder ein Monitor, der auf Bildverarbeitung ausgelegt und kalibiert ist.

Ich würde noch den ViewSonic VP2468 in den Raum werfen, den man sogar mit einer i1 display pro Hardwarekalibieren könnte. Das Problem ist, es gibt kein Test von tftcentral oder prad.de. Ich habe den großen Bruder hier (VP2768) und sofern man mit der etwas eingeschränkten Software zufrieden gibt, habe ich nichts auszusetzten. Zumindest konnte mein Gerät im Auslieferungszustand eine Farbabweichung unter den angegeben 2,0 Delta E erreichen und kalibiert deutlich unter 1,0 Delta E.

Also es soll kein Profigerät sein, lediglich Bildbearbeitung für den eigenen Gebrauch. Ich habe auch einen Spyder mit dem ich das Gerät kalibrieren könnte. Werde mir die vorgeschlagenen Monitore mal anschauen und ebenfalls auf Prad schauen.

Eizo Monitore haben schon eine sehr gute Werkskalibrierung und für "Hobby Bildbearbeitung" ist die EV Modellreihe auch geeignet.

Überleg dir ob du nicht vielleicht auch etwas mehr Auflösung (WQHD) weiterhilft. Bei EBV ist Platz für Werkzeug sehr viel wert, für Office sowieso.
In deinem Budget ist z.B. der Dell U2715H drin. Hardwarekalibrierung ist nice to have, wenn aber der Ausgangzustand (ab Werk) schon gut ist langt eine Softwarekalibrierung für deinen Gebrauch. Die Profilierung ist eh der wichtigere Part, erst recht wenn du schon ein Messgerät hast.

Den Eizo z.B brauchst du wenn dann eigentlich auch nur zu Profilieren.
Ein Spyder 5 sollte aber es dann schon sein und evtl. die Open Source Software DisplayCAL dafür verwenden.

jubey schrieb:
Überleg dir ob du nicht vielleicht auch etwas mehr Auflösung (WQHD) weiterhilft. Bei EBV ist Platz für Werkzeug sehr viel wert, für Office sowieso.
In deinem Budget ist z.B. der Dell U2715H drin. Hardwarekalibrierung ist nice to have, wenn aber der Ausgangzustand (ab Werk) schon gut ist langt eine Softwarekalibrierung für deinen Gebrauch. Die Profilierung ist eh der wichtigere Part, erst recht wenn du schon ein Messgerät hast.

Ist dieser hier Dell u2415 mit dem 27 Zoller vergleichbar?

In etwa ja.
Die Auflösung ist halt deutlich geringer:
fhdvsqhd.jpg

Zurück
Oben