IPS Monitor - Hintergrundbeleuchtung defekt oder etwas anderes?

Romanow363

Lt. Junior Grade
Hallo,

Seit zwei Tagen habe ich das Problem dass mein Monitor Acer Nitro XV273K nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus über Nacht Schatten wirft.

So sieht es nach dem morgendlichen Start des Mac aus, angeschlossen am DisplayPort 1 des Monitors:
Bild 1.jpg Bild 2.jpg

Wenn ich dann den Monitor auf DisplayPort 2 umstelle, und den daran angeschlossenen PC starte verschwinden die Schatten sofort (bereits im Boot-Menü):
Bild 4.jpg

Wechsle ich nun wieder zurück auf den Mac am DisplayPort 1 bleibt das Bild fehlerfrei:
Bild 5.jpg

Ich bezweifle dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, denn wäre das der Fall würde der Bildfehler auch nach dem Wechsel des DisplayPort-Eingangs bestehen bleiben.

Irgendwelche Ideen? Eventuell eine kalte Lötstelle auf der Platine?

Das Problem kann immer und wiederholbar mit einem Wechsel des DisplayPort-Anschlusses temporär behoben werden, das Bild bleibt dann bis zum Ausschalten des PCs fehlerfrei. Bleibt der Bildschirm aber einige Zeit im Ruhezustand sind die Schattenwürfe wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich zu verabschieden, das Modell ist aus 2018?, da kann das mal langsam passieren, ärgerlich, aber zum Glück kein höherer finanzieller Verlust nach all den Jahren. Reparieren lohnt da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Der Monitor ist von Anfang 2019. Dennoch wäre er mir eine Reparatur wert, wenn der Preis annehmbar ist.

Oh man, gleiches Verhalten habe ich bei meinem Samsung Monitor von 2017 sporadisch auch. Da hilft auch nur aus-/einschalten.

conglom-o schrieb:
Was passiert, wenn Du ihn beim Starten am DP2 hast?
- Wenn ich den Monitor kalt am DP2 starte ist das Bild fehlerhaft mit Schatten.

- Wechsel ich dann sofort, während der PC am DP2 noch am booten ist, auf DP1 bleibt der Schatten.

- Wechsel ich wieder auf DP2 zurück wird das Bild wieder fehlerfrei (vielleicht ist der Monitor dann nicht mehr so kalt).

- Wechsel ich wieder auf DP1 bleibt das Bild fehlerfrei.

Was mir neu aufgefallen ist: Während dem DP-Wechsel wird manchmal, anstatt dass der Bildschirm nur kurz schwarz wird, kurz ein Teil-Ausschnitt des Desktop-Bildes gezeigt, um erst dann ganz schwarz zu werden, und dann eine Sekunde danach den Gesamt-Desktop zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute musste ich schon deutlich öfter die DisplayPort-Eingänge umschalten damit das Bild wieder fehlerfrei war. Es geht also bergab mit meinem Monitor...

Habe nun als Ersatz einen HP Omen 27K bestellt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-27k-3840-x-2160-pixel-27-monitor-35923998

Abgesehen vom HDMI 2.1-Eingang kann der eigentlich nichts mehr als mein sechs Jahre alter Acer Nitro XV273K. Der konnte schon 144 Hz, DP1.4, AMD FreeSync, Nvidia GSync-kompatibel. Nur der Preis ist deutlich tiefer als die 1000 welche ich für den XV273K bezahlt hatte.

Ist schon ernüchternd wie wenig sich nach sechs Jahren geändert hat...

Huch, die Seite ist ja schlecht. Das ist doch sicher kein LED Monitor. die "Screen Technologie"

DAs ist doch sicher nen TFT, was für einer auch immer, am ehesten IPS, weil das nunmal die meisten sind. Und nur die Hintergrundbeleuchtung ist LED wie bei de Meisten. Also da fehlen wichtige Infos in meinen augen. Muss man da wirklich für jeder Glotze dann bei Hersteller für die richtigen und für den Vergleich sinnvollen Specs schauen?

Naja, jedenfalls bei TFT hat sich schon etwas getan, aber vorallem bei kleineren Auflösungen mit dann sehr viel höheren Hz.

Ansonsten tut sich mehr bei OLED.

Die Infos habe ich mir schon geholt. Ist ein IPS/LED, und er hat sogar ein sehr gutes Bild: https://www.tomshardware.com/reviews/hp-omen-27k-review

Und https://www.computerbase.de/news/mo...ehrt-hps-neue-gaming-monitor-flotte-an.83788/

OLED ist mir noch zu teuer, und gibt es noch nicht in 27-Zoll. Ein neuer Monitor musste schnell her, da mein alter stirbt. Da die Anschaffung ungeplant war, war ich auch nicht bereit zu viel Geld auszugeben.

Ausserdem habe ich im Wohnzimmer bereits einen LG OLED55C9 (2019) stehen, der erste der GSync/VRR konnte. Auch was TVs betrifft hat sich eigentlich in den letzten fünf Jahren nicht viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben