IPS oder 120 Herz?!

Dooing

Ensign
Bei der Auswahl eines guten Allround-Monitors -
worauf sollte ich mehr Wert legen - auf IPS/PVA-Panel oder auf 120Hz?
(Ich weiß, dass das zwei grundlegend andere Dinge sind, aber trotzdem...)
Habe nämlich bei Geizhals gesehen - einen Monitor mit IPS/PVA-Panel mit 120Hz scheint es derzeit nicht zu geben?

Ganz klar IPS/PVA
Das sind Welten zu den TN-Displays

Wie groß und wie teuer? Vielleicht ein Dell U2412M

Als progamer definitiv tn und 120hz. Für office und Bildbearbeitung ips, pva, igzo(die sollten irgendwann auch als 120hz erscheinen, dann gibt's keine Wahl mehr.)

So brachial finde ich den Unterschied zw. IPS und guten TN gar nicht mal, bis auf den Blickwinkel natürlich.
Aber wenn dein Rechner ggf. eh keine 120 Frames per Second in den relevanten Titeln schaffe, ist das für Dich eh nicht so interessant und es bleibt nur IPS:

wenn man sich ein 120hz-display anschafft liegt der fokus der nutzung ganz klar auf gaming und fast-paced action. für alles andere ist ein ips-display wahrlich die bessere wahl.

27 Zoll, Preis Nebensache, zumindest bis maximal 700 Öcken.

Ich besitzt zwar selber nen 144Hz Monitor, aber wenn du eher nen Allrounder suchst ist wohl der IPS der bessere.

Ganz klar Antwort A oder Antwort B ist sicher völliger Blödsinn.

Es kommt auf deinen Einsatzzweck an.

Für mich ganz klar ein möglichst gutes TN Panel mit 120/144Hz. So gut wie KEIN hässliches Tearing mehr in Games, was für mich die Bildqualität so extrem steigert, dass da kein IPS/PVA Panel mithalten kann.

Was die Farbtreue angeht, werden gerade die billigen IPS Geräte wie der Dell U2412M mMn sowieso völlig überbewertet.

Bei billigen IPS Dislays, also in etwa in der Preisklasse von 144 Hz TN Displays, wirst du zudem mit einem deutlichen IPS-Glow Effekt und Backlight Bleeding, was ich als absolut HÄSSLICH empfinde, leben müssen.

Und selbst für den Office Betrieb solltest du über ein gutes TN Panel nachdenken. Der billige U2412M belastet den User je nach Empfindlichkeit sehr schnell mit dem Flimmern der PWM. Je niedriger die Helligkeitseinstellung, umso unangenehmer wird's. Für mich ein No-Go, da ich nur auf sehr niedrigen Helligkeitseinstellungen arbeite.

R O G E R schrieb:
Ganz klar IPS/PVA
Das sind Welten zu den TN-Displays

Immer wieder der selbe müll...

Vorteile (grob gesagt) IPS: Bessere Farbwiedergabe, Blickwinkel - Nachteile: Schlierenbildung, Ghosting, Tearing, Inputlag, PWM Flimmern, Backlight bleeding

Tn eben ungekehrt: Farbdarstellung schwächer und Blickwinkel geringer, dafür ergnomie pur 144hz, kein ghosting, tearing stark reduziert keine schlierenbildung.

Vorab kommt es natürlich auf den Gamer an, ob er ein Unterschied zwischen 60/144hz erkennt, ob er überhaupt den inputlag und ghosting von nem ips panel merk... hier tickt jeder anders. Gute Tn Panels wenn man direkt davor sitzt haben keine so schlechte Farben wie hier immer dargestellt wird.

Mein Tipp: Du solltest wenn du die Möglichkeit hast, ein schnelles Tn Panel und ein Ips Panel testen und schauen was dir am besten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
So brachial finde ich den Unterschied zw. IPS und guten TN gar nicht mal, bis auf den Blickwinkel natürlich.
Aber wenn dein Rechner ggf. eh keine 120 Frames per Second in den relevanten Titeln schaffe, ist das für Dich eh nicht so interessant und es bleibt nur IPS:
Das stimmt so nicht, denn Tearing tritt auch unter 120 fps auf.

Und was den Blickwinkel angeht, ja, da könnte das IPS Panel ein Vorteil sein, wobei man aus meiner Sicht ohnehin eher gerade vor einem Monitor zu sitzen hat. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Aber bei Monitor Größen ab 24 Zoll stimmt es schon, dass der Blickwinkel auch beim gerade davor sitzen relevant wird. Was IPS hier aber mit dem besseren Blickwinkel an Pluspunkten gut macht, verliert es wieder durch deutliches Backlight Bleeding, was auch ab 24 Zoll schon beim gerade davor sitzen sichtbar wird. Tendenziell zwar eher bei den günstigeren Produkten, aber ein Qualitätsvergleich zwischen einem 300€ TN Panel und einem 600€ IPS Panel wär ja sowieso nicht legitim.

dooing...so läuft das nicht. IPS und TN Panel haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Wenn du diesen Zweck nicht kennst, dann rate ich dir zu einem TN Panel. Simple as that. Und lass die Finger von den DELL IPS Monitore. Die IPS Glitzer Gefahr ist das viel zu groß. wenn dann lieber einen eizo foris fs 2333 bk

@Blazin Ryder

Endlich mal jemand, der diesen gegenwärtigen IPS Hype in den Foren genauso wenig versteht, wie ich. Ich dachte schon, ich bin der einzige. Seit die IPS Panels vor ein paar Jahren für jedermann erschwinglich geworden sind, meint irgendwie jeder, nur mehr IPS Panels empfehlen zu dürfen. :rolleyes:

Und die TN Panels sind in den letzten paar Jahren scheinbar plötzlich grottenschlecht geworden? WTF? :freak: Das werde ich nie verstehen...

@lordZ
TN war schon immer schlecht von Kontrast und Farbwiedergabe. Wenn der Preisunterschied nicht mehr gegeben ist warum sollte man dann noch einen TN empfehlen (außer es kommt auf die letzte Millisekunde Reaktion an)

Definiere "schlecht".

Ein Monitor mit IPS um € 250,- ist auch "schlecht".

Was ist schon gut und was ist schlecht. Das liegt im Auge des Betrachters und vor allem im Portemonnaie.

Ich habe hier noch einige alte (vor-LED) Monitore mit TN Panels, die können aktuellen IPS Panels mit LED Beleuchtung durchaus gefährlich werden. Wenn ich beispielsweise meinen Samsung Syncmaster 225BW (TN) neben meinen Dell U2412M (IPS) stelle, da wird es schon verdammt eng für den Dell.

Was Farbtreue angeht, ist der Samsung schon ganz passabel und der Dell ist vielleicht noch ein Stückchen besser. Aber da der Samsung noch keine LED Beleuchtung hat, schlagen alle von meinem Vorrednern gekannten Nachteile von IPS hier voll zu:

Beim Tearing sind sie beide aufgrund der 60 Hz noch gleich auf.

Aber dann: Am IPS unter 50% schon wahrnehmbares, unter 20% extremes PWM Flimmern, IPS Glow bei hellen und vor allem bei dunklen Inhalten Backlight Bleeding bis zum Gehtnichtmehr, was die insgesamte Bildqualität angeht schlägt das TN Panel das IPS Panel imho vernichtend. Wenn der Samsung dann noch 120 Hz hätte... *träum* :)

Gute Bildqualität ist halt nicht nur gute Farbtreue. Und natürlich gibt's jetzt Leute die sagen, mir gefällt das IPS Glow, deswegen sage ich ja, Bildqualität ist auch Geschmacksache. Fakt ist aber, dass das IPS Glow nicht dort hingehört, weil am Originalbild sieht man es ja auch nicht. Soviel also zur ja sooo wichtigen Farbtreue.
Ergänzung ()

Fazit: IPS hat genauso viele Nachteile wie TN, also warum sollte man generell IPS empfehlen? Die Reaktionszeit ist nur ein Punkt von vielen.

Weis gar nicht was alle gegen die DELL IPS haben - hab weder IPS-Glowing noch Backlilight bleeding und ich hatte ne Zeitlang 2 Stück

Welchen hattest du denn?

Gibt genauso genügend TN User, die weder schlechten Kontrast, noch schlechte Farben haben. Das liegt vor allem im Auge des Betrachters.

Serienstreuung hin oder her, beim Backlight Bleeding sind alle Dell U2412M gleich. Zumindest die, die ich gesehen habe. Und da war alles dabei. Von den ganz ersten Modellen, 3 Jahre alt, 1 Jahr alt und brandneu. Immer genau gleich. Könnte sein, dass sich die Antireflexbeschichtung mal minimal geändert hat, da bin ich mir aber nicht so sicher, da ich selbst auf IPS Glow weit weniger reagiere, wie auf das Backlight Bleeding. John Carmack wusste wahrscheinlich, dass er Doom 3 unbedingt VOR der Marktüberflutung mit IPS Panels auf den Markt bringen musste, weil sonst hätte man bei dem Game praktisch gar nichts mehr gesehen. :lol:

t0x schrieb:
@lordZ
TN war schon immer schlecht von Kontrast und Farbwiedergabe. Wenn der Preisunterschied nicht mehr gegeben ist warum sollte man dann noch einen TN empfehlen (außer es kommt auf die letzte Millisekunde Reaktion an)

Dumm nur das gute IPS Monitore erst ab 500Euro los gehen alles anderen kannste in de Tonne treten da nimmt es sich nur wenig von den Farben her zwischen TN und IPS das einzigste was bleibt ist der bessere Blickwinkel..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben