IPS oder doch ein Va-Monitor kaufen?

Draken_08

Cadet 4th Year
Ich kann mich zwischen den beiden Panelmonitorarten nicht entscheiden. Sollte ich zu einen IPS Monitor greifen oder einem VA-Monitor?

Ich will den Monitor für folgende nutzen:

•YouTube
•Netflix, Amazon prime
•Bildbearbeitung
•Webdesign
•am bisschen fürs Zocken, aber nicht sehr viel.

Mir ist vorallem wichtig, dass das Bild gut wird, keine Spielung aufweist und im Filme wo es dunkel ist z.B Stranger Things oder Saw keine hellen Stellen zu sehen sind.

Maximal Budget: 260€

IPS
Kann dir nur den als sehr guten Zockmonitor und wohl für hobbymäßiger Bildbearbeitung empfehlen (sRGB knapp 100%)

https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html
(Im Angebot auch mal für etwa 200€ zu haben)

Bei VA siehste dann sowas im Alltag. 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Draken_08 und Smartbomb
Draken_08 schrieb:
Mir ist vorallem wichtig, dass das Bild gut wird, keine Spielung aufweist und im Filme wo es dunkel ist z.B Stranger Things oder Saw keine hellen Stellen zu sehen sind.
Das spricht für mich dann aber nicht gerade nach einem IPS Panel.
Vorallem dunkle Szenen können meiner Meinung nach IPS Monitore gar nicht, IPS Glow, schlechter Kontrast.
Für Medienkonsum würde ich eher einen guten VA Monitor nehmen, in dem Budget bekommst du sowieso recht schwer an einen IPS der brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und JJJT
Kommt drauf an, was DIR besser gefällt.
Also beide Monitore im Laden ansehen und dann entscheiden.

Bezüglich HDR finde ich persönlich, dass es in Windows absolut furchtbar aussieht und in Spielen habe ich es noch nicht ernsthaft probiert.

Und es gibt sowohl unterirdische VA Monitore als auch scheckliche IPS Monitore.
Also bitte wirklich gute hochwertige Geräte wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Draken_08
Malaclypse17 schrieb:
Das spricht für mich dann aber nicht gerade nach einem IPS Panel.
Vorallem dunkle Szenen können meiner Meinung nach IPS Monitore gar nicht, IPS Glow, schlechter Kontrast.
Für Medienkonsum würde ich eher einen guten VA Monitor nehmen, in dem Budget bekommst du sowieso recht schwer an einen IPS der brauchbar ist.
Würde HDR in dem Fall nichts ausbessern?

Malaclypse17 schrieb:
Das ist halt einfach falsch siehe mein Beispiel.
Hin und wieder gibt es noch andere 400€ Monitor für den Preis wie den HP x27q wie DELL S2721DGFA oder den LG UltraGear 27GP850-B. Am Ende sind sie aber alle ebenbürtig bloß, dass sie eine UVP von 400€ haben und nicht 290€ oder so.

Also wer sich da noch mit irgendwelchem VA Ghosting aufem Desktop rumärgert, viel Spaß dabei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hamju63 schrieb:
Kommt drauf an, was DIR besser gefällt.
Also beide Monitore im Laden ansehen und dann entscheiden.

Bezüglich HDR finde ich persönlich, dass es in Windows absolut furchtbar aussieht und in Spielen habe ich es noch nicht ernsthaft probiert.
Habe schon mehrmals getan. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden.

Es ist halt DEINE Entscheidung.
Du willst jetzt nicht ernsthaft, dass User hier Dir Deine Entscheidung abnehmen, denn beide Monitorarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich schwöre auf IPS aber das ist meine Meinung und andere sehen das anders.
Genauso, wie ich persönlich einen Monitor IMMER an Displayport anschließe und NIE an HDMI

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Also für mich gibt es eine ganz logische Erklärung und ich habe nicht mal groß was mit Webdesign oder Bildbearbeitung am Hut. Aber die meisten Bildschirme auf irgendwelchen Geräten sind nun mal IPS Displays, was willst du dann Bildbearbeitung auf einem VA Display machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
hamju63 schrieb:
Genauso, wie ich persönlich einen Monitor IMMER an Displayport anschließe und NIE an HDMI
Da hat er Recht. Die DP Bits haben einfach mehr Wuppdizität als die über HDMI. ;)

Aber im Prinzip hat er Recht. Es gibt bis heute noch VA und IPS, weil keine der beiden Technologien der anderen in allen Bereichen überlegen ist. Also entweder Black Smearing oder niedrigerer Kontrast und ggf. IPS Glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Also ich hab einen Dell S2722DGM
mit einem VA Panel. Natürlich weist auch der die üblichen Schwächen auf, aber es hält sich in Grenzen. Dafür ist der Kontrast bspw. echt super und dürfte zum Filme schauen sehr gut taugen. Ich hab den allerdings nur gekauft, weil ich ihn neu direkt bei Dell für 188€ bekommen habe.

Draken_08 schrieb:
Würde HDR in dem Fall nichts ausbessern?
In dem fall nicht.
Für HDR brauchts bei IPS und VA eben auch dimmingzonen. Und wenn besagter Monitor nicht grad tausende hat sieht das auch schlecht aus.
Für HDR würde ich eher Qled oder OLED Panel nehmen. OLED is hier natürlich Erste wahl.
Dennoch wird man feststellen das die Windows UI unter HDR nicht so prickelnd aussieht. Liegt einfach daran das diese nicht für HDR gemacht ist. Stichwort Farbraum.

Es gibt hier nen Guide wohin man das annähern kann. Aber ich habs bei meinem auch aus. In spielen allerdings sieht das hier und da echt gut aus. AC Origins sieht um Welten natürlicher aus als ohne, MassEffect andromeda hingegen eher zu blass. Das Gelbe vom ei ist es halt aktuell nicht, auch wenn sich das viele halt einreden. Ist aber nur meine Meinung.

Mein letzter Bildschirm war ein VA 34" von AOC: Fand den in Sachen Farben usw. echt gut und steht einem IPS (in meinem fall zwei LG's) in keinem fall nach. Allerdings kein vergleich zum aktuellen QD Bildschirm den ich aktuell nutze. Ebenfalls VA.

Moderne VA-Panel haben fast keine Nachteile gegenüber IPS mehr. Siehe High-END TV-Markt. Bis auf LG verbauen alle Hersteller bei ihren LED-LCD FALD-Geräten VA-Panel (ja, mit Folien etc.).

Ich weiß. Das diente nur der Erklärung. Auch bei 260€ würde ich VA bevorzugen...

hamju63 schrieb:
Es ist halt DEINE Entscheidung.
Du willst jetzt nicht ernsthaft, dass User hier Dir Deine Entscheidung abnehmen, denn beide Monitorarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich schwöre auf IPS aber das ist meine Meinung und andere sehen das anders.
Mag sein, aber ich will keinen Fehler mache, den ich später bereue und 260€ ist nicht gerade wenig Geld.

Wenn schon explizit gesagt wird, dass ein ordentlicher Schwarzwert gewünscht ist, ganz klar Richtung VA schauen. Der Kontrast dürfte in den meisten Fällen 2-3x so hoch sein, wie bei IPS Geräten. Blacksmearing darf dann aber kein Problem für dich sein.

Wer selbst Jahre lang Filme nur auf Plasma, VA, Röhre oder OLED geschaut hat, weiß wie extrem flau IPS plötzlich wirkt. Für Medienkonsum ist ein (natives) Kontrastverhältnis von 800-1500:1 einfach Mist. Ordentliche VA-Geräte bieten da ein Vielfaches und der Kontrast ist nun mal hauptsächlich für ein plastisches Bild mit Tiefenwirkung verantwortlich.

Meine Empfehlung geht klar Richtung VA, auch wenn ich am Rechner den einzigen verbliebenen IPS hängen hab (für Office und gelegentliches Zocken).

Draken_08 schrieb:
Mag sein, aber ich will keinen Fehler mache,
Kann ich gut verstehen. Wir können dir aber nur sagen, was die Vor- und Nachteile sind.
Schau dir die Videos zu Black Smearing an. Wenn dich das nicht stört, nimm VA.

Sind jetzt Extrembeispiele und in Filmen fällt das normalerweise weniger auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Oky...ich glaube ich nehme einen 27 Zoll Monitor mit Va-Panel. Da wir über Monitor sprechen, könnt ihr mir welche die unter 260€ kosten und weniger Strom verbrauchen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben