IPS-Panel 144hz-4k Monitore starker Geruch

Coverian

Cadet 1st Year
Guten Tag Forum,

in den letzten 3 Monaten habe ich 4 verschiedene 4k Monitore besessen. Der erste (Acer X28) hatte nach einer Woche nen toten Pixel. Beim zweiten beginnt aber das Problem, dass ich nicht verstehe und gerne besprechen möchte. Ich habe mir danach einen Dell Alienware AW2725QF gekauft. Anfangs hab ich sofort einen starken Geruch vernommen. Dachte mir: "Neuware, ist in ein paar Tagen/Wochen weg". Nach einem Monat hat das Ding immer mehr gestunken. Und es wurde so schlimm, dass der gesamte Raum diesen widerlichen Plastikgeruch hatte. Hab das DIng austauschen lassen, weil ich einen Defekt vermutet habe. Und tadaa gleiches Modell gleiches Problem. Das Ding hatte einen unerträglichen Geruch und wenn man ins Zimmer gekommen ist, hat man diesen wunderbaren Geruch direkt abbekommen. Ich habe mir darauf einen Omen 27k gekauft, weil ich dachte, dass is nen Hersteller Problem. Omen 27k gleiches Problem.
Danach bin ich auf die Idee gekommen mir einen Asus VG27UQL1A zu kaufen. Bin auf diesen Monitor gekommen, weil ich mir gedacht habe, dass das Netzteil das Problem ist. Also dadurch, dass kein Netzteil direkt im Monitor eingebaut ist entsteh dort weniger wärme und dadurch ist der Geruch erstens nicht so schlimm und zweitens lüftet es schneller aus. Das war mein Gedanke und per se hat sich das auch so bestätigt. Eine Woche später und ich bemerke kaum noch etwas von dem Geruch. Dieser nimmt auch nicht den gesamten Raum ein, wie bei den anderen Monitoren. Lustige Sache (die eigentlich irrelevenat für das Thema ist). Der Monitor hat ein leichtes surren und mir wurde seitens Asus gesagt, dass sei ein Risiko den zu benutzen und ich soll ihn zurückgeben. Also stehe ich wieder am Anfang.

Aber egal. Benutzen Dell und Omen die gleichen Komponenten? War das bei euch genauso? Wie schnell war das weg? Und wie kommt das, hab ich da mit meiner Theorie Recht? Und wichtig für mich, da ich wieder einen neuen Kaufen muss: auf was soll ich da in Zukunft achten? Wenn Empfehlung gerne auch hier rein schreiben. :)

Danke im Voraus.

Vermutlich würde ich einfach ins Geschäft gehen, da an den Monitoren schnüffeln und den nehmen der am besten riecht.

Ich kenn den Elektro/Plastik Geruch auch, jedoch ist das immer nach wenigen Tagen weg gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
Kauf am besten einen Eizo. Nie Probleme gehabt und Super-Qualität

@Kristatos
Problem ist das Eizo nicht mehr als 60 Hz anbietet, die machen keine Spielzeug-Monitore mehr.

Wenn es so stinkt ist es nicht der Kunststoff. Das müsste Kleber sein, der gast richtig übel aus. Normalerweiße passiert das schon im Lager und man bekommt die Duftwolke ab wenn man die Folie öffnet. Vielleicht liegt es an der kalten Jahreszeit und der Kleber fängt erst in der Wohnung wenn er warm wird das ausgasen an.....

Funfact neben bei: Der Geruch der bei uns als "Neuwertig" und Autogeruch gilt, wird in China mit Billig Ware verknüpft.

Unsere Produkte die wir nach China liefern müssen wir deshlab möglichst ohne Kleber herstellen. Für den Europäischen Markt ist es egal, hier meinen viele das ist ein "hochwertiger" Geruch von Neuware und so mancher sprüht sich den Geruch noch aus der Dose ins Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpamBot schrieb:
Wenn es so stinkt ist es nicht der Kunststoff. Das müsste Kleber sein, der gast richtig übel aus. Normalerweiße passiert das schon im Lager und man bekommt die Duftwolke ab wenn man die Folie öffnet. Vielleicht liegt es an der kalten Jahreszeit und der Kleber fängt erst in der Wohnung wenn er warm wird das ausgasen an.....

Bedeutet das ich lieg mit der Theorie gar nicht so schlecht, wenn ich eher zu einem Monitor mit externem Netzteil tendiere, weil eben die Hitzeentwicklung und damit auch das "ausgasen" nicht so enorm ist, wie bei Monitoren mit internem Netzteil?

Vielleicht ne Ahnung, ob das in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist. Denke ja persönlich nicht aufgrund der geringen Menge, aber man weiß ja nie.

Coverian schrieb:
"ausgasen" nicht so enorm
Jein, ausgasen tut das Zeug dann auch bei Zimmertemperatur, etwas Abwärme ensteht weiterhin im Monitor. Mit ordentlich Hitze geht es eben schneller.

Ich vermute du hattest einfach pech. Der Satz wird super: Geh doch mal in einen Elektronik Markt und schnupper die Monitore ab.

Wenn du nachfragst und dein Problem schilderst darfst du sicherlich vor Ort einen Monitor auspacken. Aber wie gesagt öffnet man die Verpackung kommt sicherlich erstmal ordentlich Gestank aus der Verpackung.

Wenn dort ein Verkäufer wirklich nett ist: Vielleicht darfst du einen Monitor am Samstag auspacken, die lassen ihn übers Wochende offen stehen, und wenn er am Montag nicht mehr stinkt kaufst du ihn.

• Gefällt mir
@SpamBot Die Idee ist sogar so gut, dass ichs heute gemacht habe xD. Problem war nur, dass es bei mir in der Nähe leider keine Läden gibt, die 1. Monitore in der Qualität verkaufen und 2. das mit dem Ausgasen machen die leider auch nicht.

Ich werds wahrscheinlich die Tage noch mal probieren. Aber im Notfall heißt das halt: Das Ding für 2 Tage oder so aufn Speicher zu stellen und ausgasen zu lassen.

Aber danke für die Antworten. Ist leider der Jahreszeit/meinem Pech gedankt. Beim nächsten Mal weiß ichs besser. :)

Zurück
Oben