IPS vs TN Welches Panel passt zu mir bzw. brauch ich ?

RaveN-_-

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN/IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn dann G-Sync merke da keinen Unterschied ob G-Sync an oder aus ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Monitor wird für Gaming benutzt. Hauptsächlich PVP Shooter. Oft Gespielt werden Hunt Showdown, CSGO, Call of Duty, Battlefield, R6S usw. Mein BenQ hat einen TN Panel. Mein Auge ist also ziemlich sensibel was das Thema black smearing und ghosting angeht.
Deswegen wird mein momentaner AOC Monitor zurückgeschickt (VA) Panel. Wusste nicht das ein Panel so wichtig ist. Lohnt sich für mich ein IPS Panel ? merkt man da Große unterschiede? Ich spiele hauptsächlich Shooter und das auch immer auf einer hohen Elo. Deswegen gehe ich davon aus das ich einen TN Panel benutzen sollte. Aber andererseits Spiele ich auch mal Singleplayer Games etc.

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner. Deswegen soll jetzt noch ein WQHD Bildschirm in Haus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1920x1080 BENQ 144 HZ 1 MS GTGhat DP und HDMI TN-Panel
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV/ref=sr_1_4?keywords=benq+144hz&qid=1657558556&s=computers&sprefix=BENQ+1,computers,91&sr=1-4

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X 8G OC LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ventus-2x-oc-lhr-v390-280r-a2544254.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche :D

Meine PC SPecs:
Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz 16 Threads
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC (LHR)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
750W Corsair RM750x
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch keinen IPS hattest, probier es aus, erzählen kann man dir da viel hier.
IPS hat halt immer IPS-Glow, mal mehr, mal weniger.
Backlight-Bleeding hingegen muss nicht sein, verschwindet je nachdem auch mit der Zeit.

RaveN-_- schrieb:
Wenn dann G-Sync merke da keinen Unterschied ob G-Sync an oder aus ist.
das solltest du krass merken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Drewkev schrieb:
Wenn du ein schnelles Panel willst, bspw. für FPS wie CS:GO oder Valorant etc. pp., dann ist TN genau das richtige für dich.

Ansonsten würde ich immer zu IPS greifen. Aber du merkst, das ist subjektiv.
Ich glaube der Ottonormalo merkt bei CS GO keinen Unterschied zwischen schnellem TN und schnellem IPS.

Nimm aufjedenfall IPS alleine die Farben und Blickwinkel sind es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SirKhan und lazsniper
Hab ich natürlich gelesen. Der nicht im mindesten vergleichbar ist. Hier der VA ist genau das, was er sucht

Schau es Dir an (im Laden) und entscheide dann, welches Du nimmst.
Es gibt IPS Panel, die absolut furchtbar aussehen, genauso wie TN oder VA.

Der G5 ist genauso ne Schlieren und Ghostingschleuder,entweder G7 oder IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
MMn ist nur der 27er G7 brauchbar,der 32er hat wieder ziemlich Overshoot.

Also erstmal danke an alle für die ganzen Antworten.
Aber ich merke das dass Thema wohl ziemlich umstritten ist.
Somit werde ich Wahrscheinlich einen Monitor mit IPS bestellen und wenn mir der auch nicht taugt dann gibts wohl wieder ein TN-Panel. Zudem werde ich auch mehr auf die Kunden Rezensionen achten

rpsch1955 schrieb:
Deswegen war der 32er ja auch Testsieger.
Es wird sovieles Testsieger.....Messwerte sagen alles,und da schnallt der G5 wieder total ab.
Ausserdem sucht der TE 27"...

Blood011 schrieb:
Es wird sovieles Testsieger.....Messwerte sagen alles,und da schnallt der G5 wieder total ab.
Ausserdem sucht der TE 27"...
Jeder Monitor hat ein gewisse Streung in Farbe, Kontrast, maximaler Helligkeit, Backlight Bleeding, etc..
Wenn allerdings ein Monitor bei einigen reputablen Magazinen immer top Wertungen hat, dann kann da theoretisch schon was dran sein, dass der Monitor vielleicht nicht gaaaanz so schlecht ist.

Wie schon erwähnt sich einfach mal im Laden anschauen was einem persönlich gefällt.

Auf die Bewertungen, Top 10s von Chip, etc, würde ich aber auch nichts geben.
Aber es gibt Tests, auf bekannten, guten Seiten im Netz diesbezüglich,
da kann man schon eher was drauf geben. Das muss nicht nur bei Prad sein.

Letztendlich muss man aber doch bestellen und zuhause testen,
am besten auch bei Nacht bzw im dunkeln Raum.
Aber keine 14 Tage lang, und auch die Betriebsstundenanzeige läuft mit ;)

Zurück
Oben