IPS VS VA Panel (IPS Defekt)

DTritus

Ensign
Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon seit einer Weile die Panellotterie mit und habe jetzt den Viewsonic xg2703-gs (IPS) und den LG 32GB850 (VA) vor mir stehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Viewsonic gefühlt einen leichten Grünstich hat, also das Bild leicht grünlich wirkt (standardeinstellungen) im vergleich zum LG. Liegt das am Glow des IPS Panals oder wovon kommt das? Am deutlichsten merkt man es bei dunklen Stellen. Da VA Panel des LG wirkt natürlich deutlich besser in diesen situationen (schwarz ist schwarz) da neben dem IPS schimmern auch diese leicht grünliche verfärbung vorallem im dunkeln beim IPS auftritt (auch bei kalter farbtemperatur). Helle Bilder wirken auf dem Viewsonic etwas leuchtender (aber gefühlt beim direkten vergleich mit dem LG etwas grünlich) und der LG wirkt dann etwas ausgewaschen bei normalen farben. (darum kann ich mich momentan nicht entscheiden) Liegt ein defekt beim viewsonic vor oder ist das dem IPS Panel geschuldet?

eine kurze Frage noch zum IPS: Es existieren an den Rändern leichte backlightbleedings also kleine lichthöfe, die durch den hintergrund "stoßen" das wäre gar nciht so störend aber: in der rechten unteren ecke hat der viewsonic ein gelblichen schimmern was bei dunkeln stellen das bild überstrahlt. Dabei handelt es sich doch um ips glow? Es verändert seine lage abhängig vom blickwinkel. Auf der linken unteren seite gibt es dieses schimmern auch, nur ist es dort eher bläulich. Alle IPS Monitore hatten das bis jetzt: Manchmal war die ecke silbrig/bläulich und die andere Ecke eher gelblich. Das gelblich schluckt dabei mehr details und ist dadurch deutlich störender. Sind beide phänomene IPS Glow und wenn ja, warum sind sie mal gelblich mal silbrig?

Gruß

Also ein IPhone hat auch ein IPS panel und ist an sich super.
Als Monitor habe ich auch ein IPS panel von Asus.
Bin damit auch super zufrieden. Klar bisschen Taachenlampeneffekt aber das ist bauartbedingt.
Und ein Vergleich Handy vs Monitor ist halt nicht so das gelbe vom Ei. 😉

Die Farben sind bei fast allen modernen Bildschirmen so einstellbar, dass man deswegen keinen Bildschirm zurückschicken muss. Also kalibrier erstmal und wenn der Grünstich weg ist, entscheide dann.

Die AUO IPSler haben immer ein leichten Grünstich ab Werk.
Such dir die Einstellungen von Testseiten zu dem Monitor raus und übernehm die dann sollte das erledigt sein.

Der LG ist kein Handy sondern ein Monitor....:rolleyes:
zum Viewsonic findet man recht wenig was genauere eintellungen betrifft. Kann mir jmd da ein paar tips zur kalibrierung geben?

Ich will mein MVA Panel nicht mehr missen. Wobei das Bild meines Laptops (IPS) auch einwandfrei ist. Aber an dem Samsung kommt nichts vorbei, erst Recht nicht in dessen Preisklasse.

Versuche mal das
Color Temperature = User Color
R= 100
G= 95
B= 93

Jetzt ist das bild noch gelber/grünlicher...
welchen samsung hast du?

Du hast auch das für den IPS jetzt aber genommen?

Also Farben kannst du auf jeden Fall per Monitor oder auch über Nvidia kalibrieren. Das ist normal dass die ab Werk nicht perfekt sind. Oder ein entsprechendes Monitorprofil von z.B. TFTcentral runterladen.

Was du als IPS glow beschreibst klingt ehre nach Backlightbleeding. Hat meiner auch, selbes Panel aber ich nehm davon im normalen Betrieb überhaupt nichts wahr. Kommt natürlich drauf an wie stark es bei dir ist. Benutze ihn doch eine Weile und schau ob du es überhaupt bemerkst. Ansonsten finde ich von der Blickwinkelstabilät und Farbraum ist IPS halt schon besser. Aber das beste ist wirklich beide mal abwechselnd zu testen und zu schauen was dir zusagt.

Zurück
Oben