IPsec VPN an Fritz.Box 7490 nur 2mBit

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo zusammen,

habe an meiner Fritz.Box 7490 einen VPN Benutzer erstellt und greife via Smartphone oder Notebook darauf zu.

Funktioniert auch alles wunderbar, aber die Verbindung ist wirklich sehr langsam. Gerade mal 2mbit sind möglich laut Speedtest, obwohl dahinter eine 100/40mbit VDSL Leitung steckt. Der Ping ist mit ~20-25ms absolut unaufällig.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Das eine VPN Verbindung langsamer ist ist klar - aber zumindest ~10Mbit sollten doch drinnen sein oder nicht?
 
hab sowas schon woanders mit Profi Equipment erlebt, Ursache unbekannt, hiess damals es liegt an der Verschlüsselung die sehr CPU lastig ist
 
Meine FritzBox 7430 schafft komischerweise mit VDSL 50/10, zwar nicht die ganzen 10 MBit aber zumindest zwischen 5-8 MBit. ( Jedoch z.t starke Schwankungen)
Ist den auf beiden Seiten die Internetverbindung schnell genug?

Sind es 2 MBit oder 2MB/s? Nicht das da was durcheinander kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPN Geschwindigkeit hängt primär von den verwendeten Verschlüsselungseinstellungen ab.
Und klar, die CPU brauch Dampf.

Ein Beispiel: beruflich verwenden wir kleine Cisco Geräte im 300-400 Euro Bereich mit IOS Betriebssytem (also nicht die billigen Linksys-Kisten), und da schaffen wir bei ipsec/3DES Verschlüsselung auch "nur" 13mBit. Die Fritzbox ist um ein vielfaches langsamer.

Deine Werte kommen schon hin.
 
Vielleicht noch ein paar Infos auf was hinter der Fritzbox greifst du zu? Egal was hier geschrieben wird die Werte sind schlecht die Fritzbox verwendet IPSec-Standard mit ESP, IKEv1 und Pre-Shared Keys es sollten nicht mehr als 15 % Verlust sein. Woran merkst du das es zu langsam ist? Wie schnell ist die Verbindung von der aus du zugreifst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein APU2 Board schafft lockerer 50 Mbit mit AES256 in openVPN. Kostet soviel wie ne Fritzbox.
 
Hab ne Zeit lang mal ein Site 2 Site VPN mit zwei Fritzboxen aufgebaut, da hatte ich auch nur 12 Mbit/s
Das liegt an der schlechten CPU, Fritzbox kann halt viel aber davon nicht viel gut.
Wobei zwei Mbit doch etwas wenig ist.
 
@Masamune2: war ein Vertipper, haben natürlich AES265
 
Zurück
Oben