IPTV mit mehreren Geräten und gleichzeitig Online Games

SendHelp

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Guten Tag!
Wir werden bald den Anbieter wechseln, Kabelanschluss kündigen und IPTV empfangen. Zur Zeit verlegen wir Netzwerkkabel im Haus, damit jeder Fernseher bzw Receiver per Kabel an den Router angeschlossen werden kann. Wir haben 4 Fernseher im Haus, die oft gleichzeitig betrieben werden. Der schnellste buchbare Tarif gibt eine max. Downloadgeschwindigkeit von 175 Mbit/s und Upload von 40 Mbit/s an (durchschnittlich verfügbar laut Datenblatt 130 Mbit/s Download und 30 Mbit/s Upload). Reicht diese Geschwindigkeit aus, um in guter Qualität und Latenz Onlinespiele zu spielen und fernzusehen, während alle Geräte gleichzeitig benutzt werden (4 HD Streams bei den TVs und z.B. CS:GO am PC)? Sollte ich mir einen speziellen Switch zulegen für die Netzwerkverkabelung? Hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann, vielen dank im Voraus! :)
 
Pro HD TV Sender der gestreamt wird, wurde früher mit rund 8MBit/s gerechnet.
Sollte also locker laufen ;)

Um welchen IPTV Anbieter geht es denn?
 
Und falls doch mal 4K dabei sein sollte sind es ca. 16-20 MBits pro Stream
Eine 100MBit Leitung sollte theoretisch reichen
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir wollen zum April nächsten Jahres zur Telekom wechseln, weil wir mit Kündigung des Kabelanschlusses einiges im Monat sparen können (trotz Miete von 4 Receivern für IPTV). Der Tarif heißt "MagentaZuhause XL", werden dann MagentaTV bzw. MagentaTV Plus dazubuchen. Geht es vielleicht jemandem ähnlich, mehrere HD Streams per IPTV am laufen und gleichzeitig online zocken? Keinerlei Probleme was TV Qualität und Latenzen angeht?
 
Da du mit MagentaTV ja eine Multicast-Übertragung hast, muss dein Switch IGMPv3 können. Ansonsten hast du ein allgemeines Problem in deinem Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Gibt es einen, den du mir empfehlen könntest (12 Ports wären ganz gut)?
 
SendHelp schrieb:
Geht es vielleicht jemandem ähnlich, mehrere HD Streams per IPTV am laufen und gleichzeitig online zocken? Keinerlei Probleme was TV Qualität und Latenzen angeht?

Ich habe eine Fritzbox am 100er Anschluß und nutze die Aufnahmefunktion recht intensiv. Ob gerade 1...2....oder 3 Aufnahmen laufen merke ich nichtmal wenn ich gerade zocke.

Mit dem IGPv3 hab ich lange gelesen und recherchiert, wollte mir dann einen der empfohlenen managed Switche (5fach) (*) holen - der war aber gerade nicht zu kriegen. Ich hab dann den 4er von Zyxel geholt, eingestöpselt ....und seitdem einfach vergessen. Funktioniert einfach, ohne dass ich noch irgendwas machen musste.

(*) wegen der Möglichkeit einen Port auf Monitor zu schalten
 
Zurück
Oben