IPTV über VPN möglich?

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi Leute,

ich bin im Moment auf Fortbildung und kann hier nur einen mobilen Surfstick verwenden, den allerdings mit konstanten 10Mbit Down und Flatrate.
Surfen tue ich über eine VPN Verbindung mittels Shrew Client zu meiner Fritzbox. Komme super auf meinen Server und Clients im Netzwerk.

Nun habe ich mir gedacht, warum nicht gleich IPTV von zu Hause nutzen, was ich ja auch per XBMC Clients mache. Meine Leitung zu Hause gibt knapp 10 Mbit Up her, sollte also auch auf beiden Seiten ausreichen.

Habe nach aufbau der VPN Verbindung mal versucht meine m3u Liste per VLC zu öffnen, aber leider bleibt alles dunkel ;)


Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder mir weiterhelfen was zu beachten ist?
IPSec und Multicast ist ein Thema mit dem ich noch nicht beschäftigen musste.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das es mit einer FritzBox laufen wird, da du in dem Gerät keine Möglichkeiten hast etwas zwecks Routing einzustellen. Wie du schon erkannt hast gehts hier um Multicast und VLAN. Eventuell kann dir jemand der Freetz nutzt oder sich mit den Config Files einer geflashten Fritz auskennt helfen, wäre mir aber Remote zu heiß.
 
ok soweit möchte ich nicht gehen, aber gäbe es denn eine Möglichkeit dies ohne VPN zu tun, ich hab auch alle Ports zur verfügung
 
Um welches IP TV handelt es sich denn? Wenn es das Telekom Entertaining ist, das wird nicht gehen.

Aber es gibt auch IP TV Anbieter wie Zattoo und Magine. Entweder kannst Du sie direkt nutzen, oder wenn in dem Land Deine Sender nicht Angebote werden, dann über Deine Netzverbindung zu Hause.
 
ich spreche von A1 TV, also Österreich, mache das Lokal zuhause auch per m3u's auf den XBMC Clients.

Nur ich bin eben nicht zuhause und möchte abends wenn möglich dennoch damit arbeiten.
 
Wenn das auch via Multicast Streams gelöst wird, dann wird das nichts.

Und was ist mit Zattoo und Magine?
 
Entschuldigung, Zattoo ist in Ihrem Land noch nicht verfügbar. Imagine ist nach 30 Tagen denke ich mal mit Abo zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magine ist nur das kostenpflichtig, wenn Du die Sender sehen willst, die im Premium Kanal sind. Viele sind auch ohne bezahlen nur mit Account nutzbar.
 
geht nur auch nicht bei uns.

Aber irgendwie muss ich doch von außen auf meine lokalen IPTV Streams zugreifen können...grml
 
Na ja, wären es Deine lokalen Streams, dann wäre es kein Problem.

Es sind aber Multicast Streams Deines Internetproviders. Dir gehört da nicht viel dran.
 
Gravy schrieb:
Aber irgendwie muss ich doch von außen auf meine lokalen IPTV Streams zugreifen können...grml
Muss gar nicht. Wenn die Streams via Multicast verteilt werden, wirst du mit einem 08/15-Router wohl schlechte Karten haben. Mit einem richtigen Router - aka Linux-Box - hätte man vielleicht noch ne Chance. Ohne adäquates KnowHow im Netzwerk wird das meiner Meinung nach schwierig.
 
Raijin schrieb:
Muss gar nicht. Wenn die Streams via Multicast verteilt werden, wirst du mit einem 08/15-Router wohl schlechte Karten haben. Mit einem richtigen Router - aka Linux-Box - hätte man vielleicht noch ne Chance. Ohne adäquates KnowHow im Netzwerk wird das meiner Meinung nach schwierig.

Danke für das Produktive Statement
 
Hey,

ich habe auch nochmal eine kurze Frage an die IPTV Experten hier:

Da ich ein sehr schlechtes TV Bild habe wollte ich auf IPTV umsteigen. Dieser private Anbieter möchte dazu meine MAC Adresse und die Serial Number. Ist das sicherheitstechnisch ohne Bedenken freizugeben?

Danke!
 
Theoretisch und machbar ist es. Aber erfordert einiges an Wissen und ein System mit Linux das als VPN dient und das auf beiden Seiten. Dazu ist das VPN Tinc von Nöten das im Switch Mode betrieben wird und Multicast unterstützt. Per Tinc wird dann ein VPN aufgebaut das dann im Switch Mode arbeitet und einfach gesagt das Lokale LAN erweitert. Multicast Anfragen werden dann über Tinc an deinem heimischen Router weitergeleitet, dass dann denkt das Gerät sei lokal.
 
Mein Lol galt deiner Formulierung: wer ist dieser ominöse Anbieter? Legal, illegal? Es klang etwas komisch und ich würde es dir ohne die technischen Kenntnissen nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben