Hallo Community,
ich habe ein Problem bei der Einstellung des IPv4 Bereiches bei meiner Fritz-Box 6591.
Ich bin vor einigen Tagen von meinem Vodafone Router auf die Fritz-Box umgestiegen. Bei meinem alten Vodafone Router hatte ich einen TP-Link Router (Archer1200) angeschlossen über den ich meinen Datenserver und meine 3 PCs mit statischen IP Adressen versorgt habe.
Dies war leider nötig da der Vodafone-Router s.... war. Nun habe ich die Fritz-Box angeschlossen und habe versucht meinen Datenserver über einen meiner Schnitt-Rechner zu finden. Der Datenserver hatte die IP 192.168.1.183 in meinem alten Netzwerk.
Nun habe ich das Problem, dass die Fritz-Box einen anderen IPv4 Bereich hat. Siehe Bild_1. Ich habe 5x versucht, den IP-Bereich zu ändern, sodass ich die IP 192.168.1.183 wieder finden kann. Leider ohne Erfolg. Die Fritz-Box war nach jedem Wechsel komplett verschwunden, es ging kein Internet mehr etc. Es kam immer diese Fehlermeldung. Siehe Bild_2
Nun habe ich die Fritz-Box wieder resettet und meinen Archer 1200 angeschlossen und über ihn wieder alle Netzwerkgeräte angeschlossen. Der W-Lan Router hat noch die fest vergebenen IP-Adressen gespeichert und ich hatte gehofft, so wieder auf meinen Datenserver zugreifen zu können. Leider ohne Erfolg.
Ich hatte gehofft dass ich nur noch die Fritz-Box als einzigen Router nutzen kann, doch jetzt ist der Datenserver komplett offline. Ich kann nachmals mehr lokal über die Adresszeile im Browser auf ihn zugreifen. Sogar lokal im Terminal wird mir eine IP angezeigt, die nicht stimmen kann.
Lange rede kurzer Sinn. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den IPv4 Bereich der Fritz-Box ändern kann ohne dass die wieder offline ist?
Im zweiten Schritt wäre es super, wenn wir es schaffen, den verschwundenen Datenserver zu "finden". MAC Adresse habe ich, leider kann die IP nicht stimmen, da das Benutzerinterface komplett leer ist. Wenn dem so wäre, wären über 20TB Daten verschwunden, was aber hoffentlich nicht sein kann.
Für Hinweise die mir zur Lösung des Problems helfen, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Andreas [IMG]https://www.fritzbox-info.com/images/smiley/wink.gif[/IMG]
ich habe ein Problem bei der Einstellung des IPv4 Bereiches bei meiner Fritz-Box 6591.
Ich bin vor einigen Tagen von meinem Vodafone Router auf die Fritz-Box umgestiegen. Bei meinem alten Vodafone Router hatte ich einen TP-Link Router (Archer1200) angeschlossen über den ich meinen Datenserver und meine 3 PCs mit statischen IP Adressen versorgt habe.
Dies war leider nötig da der Vodafone-Router s.... war. Nun habe ich die Fritz-Box angeschlossen und habe versucht meinen Datenserver über einen meiner Schnitt-Rechner zu finden. Der Datenserver hatte die IP 192.168.1.183 in meinem alten Netzwerk.
Nun habe ich das Problem, dass die Fritz-Box einen anderen IPv4 Bereich hat. Siehe Bild_1. Ich habe 5x versucht, den IP-Bereich zu ändern, sodass ich die IP 192.168.1.183 wieder finden kann. Leider ohne Erfolg. Die Fritz-Box war nach jedem Wechsel komplett verschwunden, es ging kein Internet mehr etc. Es kam immer diese Fehlermeldung. Siehe Bild_2
Nun habe ich die Fritz-Box wieder resettet und meinen Archer 1200 angeschlossen und über ihn wieder alle Netzwerkgeräte angeschlossen. Der W-Lan Router hat noch die fest vergebenen IP-Adressen gespeichert und ich hatte gehofft, so wieder auf meinen Datenserver zugreifen zu können. Leider ohne Erfolg.
Ich hatte gehofft dass ich nur noch die Fritz-Box als einzigen Router nutzen kann, doch jetzt ist der Datenserver komplett offline. Ich kann nachmals mehr lokal über die Adresszeile im Browser auf ihn zugreifen. Sogar lokal im Terminal wird mir eine IP angezeigt, die nicht stimmen kann.
Lange rede kurzer Sinn. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den IPv4 Bereich der Fritz-Box ändern kann ohne dass die wieder offline ist?
Im zweiten Schritt wäre es super, wenn wir es schaffen, den verschwundenen Datenserver zu "finden". MAC Adresse habe ich, leider kann die IP nicht stimmen, da das Benutzerinterface komplett leer ist. Wenn dem so wäre, wären über 20TB Daten verschwunden, was aber hoffentlich nicht sein kann.
Für Hinweise die mir zur Lösung des Problems helfen, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Andreas [IMG]https://www.fritzbox-info.com/images/smiley/wink.gif[/IMG]