ipv4 <--> ipv6 ?Portmapper?

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
637
Hi,

ich habe leider DS-Lite bekommen und bin nun auf der suche nach Möglichkeiten trotzdem Ports weiterzuleiten.
Ich weiß das das Thema schon mehrmals aufgekommen ist, aber ich finde einfach keine richtige Lösung für mich.

Zum Allgemeinen:
Ich habe von Unitymedia das 2play100 mit der FritzBox 6360

Mein Anliegen:
Wie man schon vermuten lässt möche ich gerne trotz ipv6 gerne noch lokal Sachen Hosten. Es sind meistens ein paar Gameserver, die dann angeworfen werden, wenn ich oder Freunde sie brauchen und eine Website.

Ich habe gelesen, dass man dafür einen Portmapper benutzen könnte und bin auch im besitz zweier vServer (mit vollem root zugriff) die beide sowohl ipv4 als auch ipv6 unterstützen. Nur finde ich nirgends eine ordentlich anleitung oder kenne mich selbst nicht gut genug aus um das selbst aufzubauen.

Aber so wie ich das verstanden habe sollte es doch eigentlich mit meinen vorhandenen Mittel gehen, doch wie genau?

Wenn sich einer von euch die Zeit nehmen könnte und mir das erklären könnte, oder mit links mit passender Lektüre (ich meine eher tutorials als jetzt die richtigen Wälzer) versorgen könnte wäre ich ihm sehr verbunden :)

Oder ist es mir nicht möglich ohne viel Vorwissen oder aus technischer Sicht einfach unmöglich?

Danke schonmal für die Hilfe

Frazer
 
einzige lösung: bei unitymedia telefonterror veranstalten und die solange zusammenscheissen bis sie kotzen und dich wieder auf ipv4 umschalten.
 
Ist der vServer im Internet oder meinst du damit das, was zu zu Hause hast?
 
Ne sind zwei gemietete
und es muss doch eine andere lösung geben, als telefonterror?!
 
VPN zwischen den gemieteten und deinem. Ist wohl das einfachste. Unity Media gibt keine IPv4 mehr raus (an privat Kunden)

Dann alle Anfragen an den vServer und der Schick das per VPN an deinen zu hause (dann aber die Frage: Wiso nicht gleich auf dem vServer?
 
Weil es mir dann doch deutlich zu teuer ist Server mit der benötigten Hardware zu mieten :)

Kannst du mir da irgenteine VPN Software empfehlen und wie mach ich das dann auf dem vServer? Kann ich da dann einfach eine Portweiterleitung einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Konstruktion mit openVPN am Laufen.
Ich suche morgen bei Zeit mal die Konfiguration raus.
 
Das wäre klasse :D
Ergänzung ()

Ist es das was ich brauche/einrichten muss?
 
Habe leider die Konfig auf Anhieb nicht gefunden.
Im Grunde musst du auf dem vServer openVPN als Server einrichten.
Bei dir als Client.
Mittels iptables leitete du dann die entsprechenden Ports von der öffentlichen IPv4 Adresse des vServers zu der privaten IPv4 Adresse des openVPN Clients weiter.

https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
 
Dann trotzdem vielen dank, jetzt weiß ich ja nach was ich suchen muss
 
Zurück
Oben