IPV4 Smarthomegeräte an IPV6 Anschluss via Fritzbox möglich?

besseresmorgen

Lt. Commander Pro
Hallo,
wir sind vor einiger Zeit zu Vodafon gewechselt und haben auch deren "Vodafone Station" bekommen. Zeitgleich läuft bis zum 30.01. noch Netcologne. Dafür nutzen wir eine Fritzbox.

Folgendes Problem: Ich nutze verschiedene Smart-Steckdosen im Fritbox Wlan. Eine Einrichtung der Geräte mithilfe der Vodafone Station ist leider nicht möglich, da die Box nur IPv6 unterstützt und dies die Steckdosen nicht mitmachen.

Nun habe ich bereits gelesen, dass die FritzBoxen wohl einen Modus bereitstellen, der IPv4 emuliert(?) und so die Geräte auch am Vodafone Anschluss funktionieren würden.

• Kann das jemand bestätigen?
  • Gibt es evtl auch günstigere Möglichkeiten als eine Fritzbox zu kaufen?
  • Kann ich ggf. auch die alte Fritzbox als Bridge nutzen und so die Geräte weiter nutzen??

Willst du deine Geräte aus dem Internet von unterwegs steuern?
Ansonsten kann man die Fritz Box als Switch über Kabel an die Vodafone Station anschließen oder als WLAN Repeater probieren.
Soll die Fritz Box einfach nur die Geräte steueren brauchst du nichts zu tun als von der TAE zu trennen.

In deinem Netzwerk wird ipv4 funktionieren, dafür ist die Vodafone Box extra eingestellt. Du wirst wahrscheinlich nur von ausserhalb keine Verbindung zu deinen home-iot Geräte bekommen.
dass deine fritzwlan Steckdosen nicht funktionieren? Die haben wahrscheinlich nicht den gleichen Standard wie die voda Box . Du kannst aber die Fritz weiterhin als 2. router betreiben und diese damit steuern.

Möglich wäre eine IPv6 VPN Verbindung zum Router und das Netzwerk im Tunnel bleibt weiterhin bei IPv4.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Um welche Produkte (Steckosen) geht es denn jetzt konkret und warum klappt die Einrichtung nicht?

tony_mont4n4 schrieb:
Alternativ Fritzbox VPN Dienst mal ausprobieren
Brabbel doch bitte nicht so einen halbgaren Quark daher. Das VPN der Fritzboxen funktioniert nur an Internetanschlüssen mit einer öffentlichen v4 Adresse und somit nicht an DSlite Anschlüssen.

@besseresmorgen Du wirst leider ziemlich viel durcheinander.
1. Die Vodafone Station kann sehr wohl technisch IPv4 und zwar sowohl am WAN (Internet) als auch am WLAN/LAN (dein privates Netzwerk zuhause).
2. Dein Internetprovider stellt dir jedoch nur einen DSlite Zugang zur Verfügung, weitere Erklärungen wurden schon verlinkt.
3. Im WLAN/LAN, also deinem privaten Bereich, kann und wird die Vodafone Station IPv4 und IPv6 parallel anbieten oder mindestens IPv4. Du kannst also deine Steckdosen weiterhin mit dem neuen Router verbinden.
4. Warum sollten deine Steckdosen das nicht mitmachen? Der IPv6 Standard ist inzwischen 22 Jahre alt. Wenn irgendein "Smart"-IoT Zeugs das heute nicht kann dann ist das wohl eher in die Kategorie "überteuerter Elektroschrott billigst zusammen gefrickelt" einzuordnen aber sei es drum. Hast du denn schon konkret probiert ob die Steckdosen sich mit dem neuen Router verbinden lassen oder machst du hier völlig umsonst die Pferde scheu?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Warum die Box nicht macht ist mir auch nicht klar. Es ist vollkommen egal on 2,4 oder 5ghz, welche Verschlüsselung ich nutzer oder wie das W-Lan heißt. Es gibt verschiedene Paring Methoden der Steckdosen und auch das macht keinen Unterschied. Ich bin mit dem Problem auch nicht allein wie man etwa hier lesen kann:
https://forum.vodafone.de/t5/Intern...icht-mit-Vodafone-Router/td-p/1945734/page/3#

Allein die Einrichtung geht schon nicht. Die Vodafone Box findet die Steckdosen überhaupt nicht.
Es handelt sich um Steckdosen von Lunvon und Horsky. Alles nix besonders und von mir aus auch "überteuerter Elektroschrott" der aber bei der Fritzbox seit 2 Jahren funktioniert.
Die Steckdosen werden über den Google-Home Dienst gesteuert.

Was genau klappt denn nicht?
Können die Steckdosen keine WLAN Verbindung herstellen? Dann liegt es nicht an der IP Version, dann scheitert es schon am OSI Layer 1/2.

In dem von dir verlinkten Thread wird auf der nächsten Seite auch ein Workaround genannt....
Ansonsten Vodafone den Mangel (schriftlich) melden, Besserung verlangen mitsamt sinnvoller Frist setzen. Entweder schaffen Sie es 'nen brauchbaren Router zu schicken oder ersetzt den Vodafone Schrott durch einen eigenen passenden Router oder verwendest den bestehenden Router als reinen AP weiter.

Der Workaround klappt aber leider nicht.

Vodafone sagt: das ist kein Mangel aber ich könne ja die Fritz.Box mieten. Bevor ich das mache, würde ich aber eher eine kaufen. Eigentlich wollte ich es verhindern zwei Geräte zu nutzen aber so wird es wohl kommen.

Einfach anrufen und bitte dir ganz normal DualsStack zu schalten. Wenn die an der Hotline Fragen warum, einfach sagen für Homeoffice. Du brauchst es für eine VPN Verbindung zur Firma.
Habe ich bei einigen unserer Mitarbeiter so gemacht. Wurde bisher problemlos geschaltet.

Hi,

@worldoak Dual Stack ändert nichts, dass sich der Smarthome Schrott mit der VF Station koppeln lässt ;)

Es muss ein anderer WLAN-Router oder ein separater Access Point zur Verbindung verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das ist schlicht Quatsch!
Natürlich hat die Box auch IPv4.

besseresmorgen schrieb:
Der Workaround klappt aber leider nicht.
Ich habe den Thread nur überflogen und verschiedene Workarounds gefunden. Welchen genau hast du probiert?

besseresmorgen schrieb:
Vodafone sagt: das ist kein Mangel aber ich könne ja die Fritz.Box mieten.
Ersteres ist schlicht und ergreifend Quatsch. Gerät lässt sich wunderbar mit einem WLAN-Zugangspunkt eines anderen Herstellers verbinden (der alten Fritzbox), mit deren Gerät aber nicht. Da die Vodafone Station zum Liefer- und Vertragsumfang gehört > Deren Problem. Erzählen können sie viel und wenn 9 von 10 Kunden das einfach akzeptieren ist das für Vodafone doch gut.
Der zweite Punkt ist dann einfach klassisches Upselling. Offenbar wissen die Mitarbeiter an der Hotline bzw. diejenigen die die Callabläufe gestalten, dass die eigene Box Schrott ist und bieten einen vermeintlich einfachen Ausweg an. "Zahle nur ein bisschen mehr und du bekommst was dir eigentlich bereits mit dem vorhandenen Vertrag zusteht."

Streßfreieste Lösung, die halt Vodafone mit ihrem Müll durchkommen lässt wäre ein vernünftiger eigener Router. Entweder die bestehende Fritzbox sofern die VF Station einen funktionierenden Bridgemodus unterstützt .Dann hast keine weiteren Kosten aber halt zwei Geräte. Oder eben für den Anschluss ein passendes neues Gerät was Modem, Router, Switch, AP und was sonst noch so gewünscht ist eben vereint. Defacto also eine AVM Fritzbox 6490/6590/6591/6660. Überleg dir wie lange du diese wohl nutzen möchtest und dann halt gucken ob für die geplante Laufzeit Kauf günstiger ist oder die Miete über den Provider oder Drittanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
unter anderem zwei Wlan komplett trennen (5 und 2,4), unterschiedliche Namen für Wlan nutzen, unterschiedliche Verschlüsselungen nutzen, alles an der fritzbox einrichten und danach das Wlan mit selben namen und passwort auf vodafone box aufsetzen usw.

DualsStack gibts laut Vodafone-Hotline nicht mehr für Privatkunden.

Wenn kein dualstack möglich ist wird der Zugriff von aussen mit ipv4 nicht möglich. Da myfritz nur mit fritzbox funktioniert..... einfach die alte fritzbox als zweitbox.....

@chrigu Zugriff von außen ist doch hier gar nicht das Thema... Es scheitert aktuell ja wohl daran, das IoT mit dem WLAN der VF Station zu verbinden, also alles rein im lokalen Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und brainDotExe
Zurück
Oben