IPv4 Webseiten sporadisch nicht erreichbar

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Hallo,

seit gut einer Woche habe ich nun meinen 100Mbit Internetanschluss bei Kabel BW. Anfangs war ich schwer begeistert von Ping und Schnelligkeit, jedoch dauerte es nicht lang bis die ersten Aussetzer eintraten.

Irgendwann hatte ich sporadisch Aussetzer, bei denen ich nur noch Facebook, YouTube und Computerbase aufrufen konnte. Im Teamspeak hatte ich bei diesen Aussetzern auch immer Disconnect und kam auch nicht wieder rein. Die Aussetzer können von 2 Minuten bis 20 Minuten dauern, wobei ich immer das Modem vom Strom ziehe wenn es mir zu lange dauert. Danach geht es dann meistens wieder, das Teil braucht aber ewig bis es Online ist.

Irgendwann ist mir dann der Zusammenhang aufgefallen, warum Facebook, Youtube, etc. ohne weiteres aufrufbar ist: Sie unterstützen alle IPv6.

Die Aussetzer kommen total zufällig, nicht wenn ich grade irgendwas bestimmtes mache.

Wenn ich http://ipv6-test.kabelbw.de/ aufrufe, bekomme ich das Ergebnis "Sie haben diese Seite über IPv6 aufgerufen!"
Mein Anschluss ist also auf IPv6 mit IPv4 über DS-Lite geschaltet.

Wenn ich die IPv6-Test Seite während dem Aussetzer aufrufe, steht dort dass ich keine IPv4 Adresse habe.

Ich habe echt schon alles Versucht, leider kann man im Modem/Router so gut wie nichts einstellen.

Mein PC ist per Kabel ans Modem angeschlossen.
An meinem Macbook das über WLan verbunden ist, kann während des Aussetzers auch nicht auf IPv4 Webseiten zugreifen.

Mein Modem/Router ist ein Technicolor TC7200.

Ich denke wenn Kabel BW mich auf IPv4 Only (oder reines Dual Stack statt DS-Lite) umstellen würde wären meine Probleme gelöst, jedoch habe ich oft gelesen dass sich Kabel BW da meistens weigert.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wende dich an KabelBW die sind dafür Verantwortlich
 
Hi,

gleiches Problem hier!

LAN geht, aber nach aussen nichts....zum Test hab ich einfach den Haken bei IPv6 in den Einstellungen vom LAN-Adapter am Win7-Rechner rausgemacht und siehe da...kein surfen mehr möglich.

Hast du schon 'ne Lösung? Das Teil ist eh voll die Katastrophe....habs immerhin geschafft, 2 Port-Weiterleitungen einzurichten, bei jedem weiteren Versuch kommt 'ne Fehlermeldung! :freak:

Ich werd heute nochmal bei KabelBW anrufen und nerven!
 
Hallo,
ich habe bei Kabel BW angerufen und darum gebeten, mich auf DS umzustellen. Seit heute ist mein Anschluss nun auf DS statt DS-lite geschaltet, habe seitdem keinen Aussetzer gehabt.
Ich gehe davon aus, dass das die Lösung ist, zu 100% kann ich es allerdings nicht sagen da ich auch schon Tage ohne Ausfall hatte.

Also ich kann allen nur raten, ruft bei Kabel BW an und bittet darum euch auf DS umzuschalten. Ihr könnt auch ne E-Mail schreiben, hab ich zuerst gemacht hat mir dann aber zu lange gedauert.
 
DS habe ich gestern geschalten bekommen...was meine Probleme mit den IPv4-Endgeräten nicht gelöst hat, s.o.!

Hab denen jetzt gesagt, dass ich entweder "IPv4 only" will oder 'ne 6340 (bei der man IPv6 manuell deaktivieren kann).

Es soll mich ein Techniker anrufen...mal sehen!

/edit/

Kannst du mal bitte schauen: Ich hab hier unter der Subnetzmaske "255.255.252.0" stehen...ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du evtl doch ein anderes Problem als ich.

Ja, ist bei mir genauso.

EDIT: So, 3. Tag ohne IPv4 Ausfall, die Umstellung auf DS hat mein Problem also behoben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben