IPv4 zu IPv6 Portmapper auf eigenem Server

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich einen dedizierten portmapper von feste-ip:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/dedizierte-portmapper/

Nun wollte ich das ganze selbst auf meinem Netcup VPS aufsetzten.
Nach einiger Recherche bin ich auf 6tunnel gestoßen.

Mit folgendem Befehl kann man dort ein ipv4 zu ipv6 tunnel aufbauen:
Code:
6tunnel 5000 meine-duckdns-domain.com 5000
(https://blog.robingenz.de/eigene-ipv4-adresse-trotz-ds-lite/108/)

Das ganze funktioniert wie folgt:
meine-domain.com --> zeigt auf IPv4 vom Portmapper
Portmapper --> zeigt auf duckdns (hier ist nur eine IPv6 Adresse hinterlegt, also keine IPv4)
duckdns --> zeigt auf die IPv6 meines Raspis

Somit komme ich dann mit meine-domain.com:5000 auf meinen PI.

Mit feste-IP.net funktioniert das einwandfrei. Wenn ich nun aber über meinen Server gehe, komme ich nicht auf meinen PI.
Der Port ist auch per ufw freigegeben, also von Firewall Seite sollte das auch passen.
Wenn ich folgendes von meinem Rechner ausführe, bekomme ich auch eine postive Antwort:
Code:
nc -zv meine-domain.com 5000


Wie kann ich am besten rausfinden, wo genau die Anfrage hängen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser einen OpenVPN Tunnel zwischen VPS und RasPi … dann kannst Du VPS-Ports an Dein Heimnetz (192.168.x.x) weiterleiten und musst am Router keine Ports öffnen ;)

Oder mal "socat" anschauen, kann auch IPv4 an IPv6 weiterleiten, aber wieder mit dem Problem der wahrscheinlich dynamischen IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich evtl mal in Zukunft testen, aber jetzt will ich erstmal das oben genannte Problem lösen :p

Mit socat komme ich zum gleichen Ergebnis :confused_alt: Ich hab auch mal den duckdns part weggelassen und direkt die IPv6 vom Raspi verwendet, aber auch kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Kabelinternet mit ds-Lite? Falls ja, wieso fragst du nicht den Provider nach einer ipv4 Adresse? Oder stell dein Server direkt auf ipv6
 
Von Vodafon bekomme ich leider keine ipv4 mehr, hab schon einige male mit denen diskutiert....

Und es geht nicht darum, dass der Server das nicht kann, sondern mein Smartphone im Mobilenetz. Deswegen brauche ich keinen ipv4-ipv6 Tunnel.

Edit: Mit socat bekomme ich ein connection timeout...

Edit2: Also wenn ich nc -zv meine-domain.com 5000 auf meinem Rechner ausführe, bekomme ich eine postive Antwort. Wenn ich den gleichen Befehl auf meinem VPS ausführe, bekomme ich eine negative Antwort: forward host lookup failed: Unknown host
Auch nachdem ich ufw mal komplett deaktiviert habe, bekomme ich noch den gleichen Fehler. Also irgendwie hat mein Server Probleme sich mit meinem Raspi zu verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erst mal IPv6 auf VPS und PI mit "ping6 google.de" … wenn beides geht liegt es wohl an der Router-Firewall
 
Zurück
Oben