IPv6 Adresse lässt mich nicht auf Websiten gehen, und Minecraft funktioniert genau so nicht.

ArielSauber

Newbie
Sobald ich im Control Panel den Haken bei IPv4 wegnehme, und somit nur noch eine IPv6 habe, komme ich auf einige Websites nicht mehr drauf. Minecraft ist im Mehrspieler auch nicht mehr möglich. Ist das ein generelles Problem von IPv6 Adressen, oder liegt das irgendwie an mir? Wenn ersteres, wieso sollte überhaupt irgendwer IPv6 verwenden wenn es so stark einschränkt?
IPv6 Adressen in Minecraft wären echt praktisch um IP Banns zu umgehen.

Man verwendet auch beides gleichzeitig da viele Dienste nur IPv4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und grill
Noch nicht alle Webseiten/Dienste unterstützen IPv6. Negativbeispiele waren z.B. Playstation Network und XBox Live wie auch so gut wie alle Multiplayer Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Cookiekeks1136 schrieb:
Dann troll weniger, dann gibts auch weniger Banns für dich ;)

Im Optimalfall steht bei beiden, also IPv4 und IPv6 Supported. IPv4 wird mit Sicherheit noch viele Jahre dein stetiger Begleiter im großen weiten Netz bleiben.
https://ipv6-test.com

Cookiekeks1136 schrieb:
Da du bei den meisten Anbietern ein /56er oder /62er Prefix bei IPv6 bekommst, ist es sogar relativ leicht auch IPv6 zu bannen, musst eben die ganze IP Range sperren. Alternative wäre ein MAC Ban, da kannst deine IP so oft wechseln wie du willst, gebannt bleibt dann gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und brainDotExe
Ob IPv6 zu einem Minecraft-Server geht, dürfte rein am Server liegen und kein generelles Problem sein. Zumindest rein vom Tech-Stack gibts nichts, was dagegen spricht.

bin/bash schrieb:
Da du bei den meisten Anbietern ein /56er oder /62er Prefix bei IPv6 bekommst, ist es sogar relativ leicht auch IPv6 zu bannen, musst eben die ganze IP Range sperren. Alternative wäre ein MAC Ban, da kannst deine IP so oft wechseln wie du willst, gebannt bleibt dann gebannt.
Damit rennste dann halt in die Gefahr, andere Kunden auszusperren. /64 blockieren ist aber absolut legitim.

Ein MAC-Ban (so wie ich ihn verstehe, also die MAC des Layer 2 Interface) funktioniert in der Form nicht, weil wegen wird am next hop verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eigsi124 und snaxilian
Jop, wie schon genannt, viele Services nutzen noch expl. IPv4, diese kannst du ohne zusätzliche Unterstützung, bspw. VPN nicht erreichen.

Ich selber habe meine Server auch noch nicht auf IPv6 umgestellt, einfach aus Faulheit und weil ich erst einmal anfangen müsste mein lokales Netzwerk auf IPv6 umzustellen - da kommt dann auch noch das große Aber .. Mein ISP (Telekom Cable) liefert mir eine statische IPv4 Adresse, IPv6 ist derweil nicht vorgesehen.

IPv6 wird seit Jahren ausgerollt und der übergang von v4 zu v6 ist stetig aber sehr langsam. Daher läuft momentan beides parallel. Das wird vermutlich auch noch einige Jahre so bleiben. Das Umgehen von Bans wird dir das aber nicht erleichtern. Das kannst du nur in dem du keinen Grund zum bannen gibts.....

Zurück
Oben