IPv6 Adresse vorhanden, aber ipv6 test schlägt fehl

henfri

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein Huawei Mate 20 Pro, bei dem zwar in den WLAN Einstellungen eine (lokale) ipv6 Adresse angezeigt wird, aber z.B. https://test-ipv6.com/ sagt, es hätte keine IPv6 Adresse.

Das Ganze ist ein Problem, da ich eine Web-Applikation selbst hoste, und (Deutsche Glasfaser) nur eine IPv6 habe.

Woran kann das liegen?

Alle anderen Clients haben das Problem nicht.
Schalte ich Wlan aus, habe ich das gleiche Problem - obwohl die Mobilfunk-Provider doch so gern ipv6 nutzen..

Gruß,
Hendrik

Das wäre auch meine Frage gewesen. Was für IPv6 Adressen sind das? Der Router verteilt auch IPv6 Adressen per Router Advertisement (DHCPv6 wird von Android nicht genutzt)?

Der Internetanschluss hinter dem WLAN wird wohl kein IPv6 aktiviert haben bzw. der Provider bietet es nicht an.
Du kannst zwar im LAN per IPv6 kommunizieren aber nicht ins Internet.

Wow, danke für die schnellen Antworten
PHuV schrieb:
Link Local FE80 wird nicht geroutet
Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

0x7c9aa894 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise bekommt man einen IPv6 Prefix block.
Ja, das ist wohl richtig.
riversource schrieb:
Das wäre auch meine Frage gewesen. Was für IPv6 Adressen sind das? Der Router verteilt auch IPv6 Adressen per Router Advertisement (DHCPv6 wird von Android nicht genutzt)?
Was meinst du mit "Was für IPv6 Adressen"?
Mein Pixel 7 (da funktioniert es) hat:
fe80::886d:....
2a00:6020:4509:ac00:886d:....
2a00:6020:4509:ac00:af8:....

Das nicht funktionierende Mate20Pro hat
fe80::8dc4:....
2a00:6020:4509:ac00:bd53:....
2a00:6020:4509:ac00:2d67:....

Da sehe ich strukturell jetzt keinen Unterschied.
Nero FX schrieb:
Der Internetanschluss hinter dem WLAN wird wohl kein IPv6 aktiviert haben bzw. der Provider bietet es nicht an.
Du kannst zwar im LAN per IPv6 kommunizieren aber nicht ins Internet.
Ich schrieb doch, dass von einem anderen Handy alles funktioniert. Das widerspricht doch deiner Vermutung, oder?
Zudem schrieb ich, dass es auf diesem Handy auch mit WLAN aus nicht funktioniert. Das widerspricht der Vermutung, dass es mit dem Internet-Anschluss zusammenhängt (es sei denn, ich hätte zwei unterschiedliche Probleme, auf dem Gerät, eines welches ipv6 über WLAN verhindert und eines welches ipv6 über Mobilfunk verhindert)

Gruß,
Hendrik

Also ich habs bei mir mal probiert. Der Handy kann ipv6, und hat es auch via Mobilfunk.
Mein Heimrouter hat auch ipv6, und dieser PC funktioniert fein mit ipv6.

WLAN aber verwendet ein VLAN, und mein Handy im VLAN bekommt kein ipv6, wahrscheinlich will ich es falsch konfiguriert habe ..

Dann ist halt die Frage wie die ipv6 Adresse verteilt wird, bzw. was dein Handy erwartet. Es gibt da SLAAC und DHCPv6, Vielleicht macht dein Routern nur eins davon?
Unsinn du hast ja eine ipv6.

Genau, das Gerät hat IPv6 Adressen. Wenn die IPv6 Kommunikation trotzdem nicht funktioniert, dann wird sie auf Applikationsebene verhindert: Einstellungen, Apps, Firewalls, ... irgendwas grätscht rein.

Ich halte es für äußerst schwierig, die Ursache zu identifizieren. Zumal nicht sichergestellt ist, dass die Deinstallation einer kritischen App auch das Problem rückgängig macht. Entweder hast du einen Glückstreffer in den Einstellungen, oder du wirst es nie finden.

Deshalb halte ich einen Reset auf Werkseinstellungen mit frischer Einrichtung von Hand für die aussichtsreichste Möglichkeit, das Problem zu lösen. Achte aber beim Einrichten darauf, dass nicht einfach alle Apps aus irgendeinem Backup Konto wieder hergestellt werden. Dann teste es direkt nach dem Werksreset, ob es wie vorgesehen funktioniert und richte dein Gerät Schritt für Schritt wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
henfri schrieb:
Woran kann das liegen?
Hast du einen Adblocker oder ein VPN auf dem Handy? Diese Verbindungen laufen ausschließlich mit IPv4, wobei ja gerade die IP-Adressen deines Gerätes verschleiert werden sollen. Also wäre es in diesem Fall völlig egal, was irgendwo in den Geräteeinstellungen steht.

Bei mir geht's mit dem Pixel 4a, trotz IPv6-Adressen wie bei dir, im WLAN auch nicht, über die mobile Datenverbindung (Vodafone) dagegen schon.
Mit dem iPhone 8 dagegen funktioniert die IPv6-Verbindung auch im WLAN. Auf dem PC auch.

Ich habe den Speedport Smart, mit Telekom 16 Mbit DSL. Verbunden sind die beiden Phones mit dem AP eines Devolo Powerline-Adapters. Das Pixel war mit WIFI 5 im 5 GHz-Netz, das iPhone mit WIFI 4 im 2,4 GHz.
Das Pixel habe ich jetzt kurz ebenfalls mit dem 2,4 GHz-Netz verbunden, seitdem funktioniert hier auch IPv6 (in beiden Netzen!). Braucht das einen Kick?
iPhone geht auch in beiden Netzen mit IPv6.

Das hat garantiert nichts mit 2.4 oder 5 GHz zu tun. Ich vermute eher den Powerline Adapter als Problem. IPv6 arbeitet unterm Blech sehr viel mehr mit ICMP und Multicast, das ist für Powerline keine Paradedisziplin. Ich vermute, die Handys haben wichtige Pakete nicht empfangen und daraufhin entschieden, IPv6 nicht mehr zu nutzen. Das kann jederzeit wieder passieren.

riversource schrieb:
Ich vermute, die Handys haben wichtige Pakete nicht empfangen und daraufhin entschieden, IPv6 nicht mehr zu nutzen.
Das sah mir aber nicht so aus, beim Pixel 4a, das hatte auch vorher schon IPv6-Adressen. Screenshots dazu:
Screenshot_20221106_11-04_WLAN_IPv6_WIFI5.png

Dann, nach Umstellung auf WIFI 4 (2,4 GHz):

Screenshot_20221106_11-21_WLAN_IPv6_WIFI4.png

Und zurück in's 5 GHz-Netz:

Screenshot_20221106_11-24_WLAN_IPv6_WIFI5.png

Der Router sagt das zur DSL-Verbindung, und den IP-Adressen:

Speedport-Smart_2022-11-06_11-07_DSL-Informationen.PNG

Ja, genau. Frisch nach der neuen Verbindung funktioniert alles, aber irgendwann kommt es zu Paketverlusten, und die IPv6 Kommunikation wird eingestellt. Es ist eine Frage der Zeit. Bei Powerline geradezu ein klassisches Szenario.

Hallo,
norKoeri schrieb:
Merkwürdig. Welche WLAN-Router habt Ihr daheim?
FritzBox als Router
Unifi als Wlan AP

0x7c9aa894 schrieb:
WLAN aber verwendet ein VLAN, und mein Handy im VLAN bekommt kein ipv6, wahrscheinlich will ich es falsch konfiguriert habe ..
Dann wäre vielleicht ein eigener Thread besser?
riversource schrieb:
Genau, das Gerät hat IPv6 Adressen. Wenn die IPv6 Kommunikation trotzdem nicht funktioniert, dann wird sie auf Applikationsebene verhindert: Einstellungen, Apps, Firewalls, ... irgendwas grätscht rein.
Ja, so sieht es aus. V.a. da es im Mobilfunknetz auch nicht geht, spricht dafür, dass es nicht am Heimnetz liegt.
riversource schrieb:
Ich halte es für äußerst schwierig, die Ursache zu identifizieren. Zumal nicht sichergestellt ist, dass die Deinstallation einer kritischen App auch das Problem rückgängig macht. Entweder hast du einen Glückstreffer in den Einstellungen, oder du wirst es nie finden.
Hm, das ist es mir(ihr) nicht Wert.
Ist das Handy meiner Tochter; so funktionier lediglich Vaultwarden bei ihr nicht (da es lokal gehostet ist und ich ja nur eine ipv6 hab).
siggi%%44 schrieb:
Hast du einen Adblocker oder ein VPN auf dem Handy? Diese Verbindungen laufen ausschließlich mit IPv4, wobei ja gerade die IP-Adressen deines Gerätes verschleiert werden sollen. Also wäre es in diesem Fall völlig egal, was irgendwo in den Geräteeinstellungen steht.
Als ich das gelesen hab, dachte ich "das ist es". Ich hatte mal Blockada. Aber es stellt sich raus, dass das auf dem vorherigen Handy war.
eYc schrieb:
Bei mir geht's mit dem Pixel 4a, trotz IPv6-Adressen wie bei dir, im WLAN auch nicht,
Aber bei mir geht es auch im Mobilfunk nicht; daher wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread machst.
eYc schrieb:
Ich habe den Speedport Smart, mit Telekom 16 Mbit DSL. Verbunden sind die beiden Phones mit dem AP eines Devolo Powerline-Adapters. Das Pixel war mit WIFI 5 im 5 GHz-Netz, das iPhone mit WIFI 4 im 2,4 GHz.
Wie gesagt: kann hier nicht am Wifi/router liegen, da es auch im Mobilfunk das Problem gibt.

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Aber bei mir geht es auch im Mobilfunk nicht; daher wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread machst.
Braucht's nicht, hab' ja kein Problem damit. Ist mir nur aufgefallen, dass es hier irgendwo dran liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: henfri