new Account()
Banned
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer reinen IPV6 Freigabe.
Folgende Situation:
Fritzbox:
Anschluss: o2
Probleme:
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
ich versuche mich gerade an einer reinen IPV6 Freigabe.
Folgende Situation:
- DynDNS Service, welcher den AAAA-Eintrag auf die aktuelle IPv6-Addresse des Servers setzt (funktioniert)
- SSH (openssh - Port 22) + Webserver (ngnix - Port 80) sind via IPv6-Addresse (innerhalb des lokalen Netzwerkes erreichbar)
- Server ist via öffentlicher IPV6-Addresse pingbar (innerhalb des lokalen Netzwerkes - außerhalb kann ich nicht testen, da Mobilfunk kein IPv6 unterstützt)
- https://de.infobyip.com/ipbulklookup.php liefert die IPv6-Addresse zurück
- der A-Eintrag ist nicht gesetzt
- Der Webserver ist über die öffentliche IPv4-Addresse erreichbar
- https://test-ipv6.com/ liefert am PC: 10/10
Fritzbox:
- Port 80 ist für die IPv4- und IPv6-Addresse freigegeben (TCP)
- Port 22 ist für die IPv6 Addresse freigegeben (TCP)
- Port 47 und 1723 (IPv4+IPv6)-Freigaben ermöglichen funktionstüchtiges VPN
- Die IPv6-"Addresse im Internet" stimmt mit der obigen IPv6-Addresse überein und die IPv6 Interface-ID entsprichte einem Teil dieser
- "PING6 freigeben." und "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen." ist angehakt.
Anschluss: o2
Probleme:
- Edge liefert "<domain.tld> server IP address could not be found. "
- ping domain.tld in Powershell liefert ~"Die Pinganfrage konnte den Host nicht finden...." bzw. "Test-Connection: Testing connection to computer 'livinginthefuture.de' failed: Cannot resolve the target name."
- ping domain.tld in WSL liefert: " No address associated with hostname"
- ssh und GetHostAddresses in Powershell liefert: "ssh: Could not resolve hostname domain.tld: Host unknown." (wäre ein A-Eintrag mit IPv4 verfügbar würde dieser von GetHostAddresses geliefert werden)
- Clear-DnsClientCache in Powershell hat keine Auswirkungen
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?