Crys
Lt. Commander
Hallo miteinander,
die meisten privaten Internetanschlüsse stellen keine öffentliche IPv4 Adresse mehr bereit (DS-Lite stellt keine eindeutige öffentliche IPv4 Adresse bereit), weshalb private Anschlüsse in Zukunft nur noch per IPv6 von extern erreichbar sind. Der Großteil der Clienten kommt hiermit klar, da selbst an IPv6 oder IPv4/v6 angebunden. Es gibt aber immer noch viele "Ausnahmen", welche an reinen IPv4 Anschlüssen angebunden sind und so keinen Zugang zu den per IPv6 gehosteten Heim-Servern haben.
Wie also auf seinen privaten Server/NAS zugreifen?
Keine IPv6 Anbindung gibt es bei:
Einen Portmapper per vServer und bei feste-ip.de gemietet sind auch im Einsatz.
Öffentliche IPv4 Anschlüsse gibt es (privat, wo ich mich erkundigt habe) nur noch in Altverträgen.
Bei kleinen Selbstständigen (oder gerade jene, die es erst werden wollen) v.a. Fotografen, rate ich immer zu einem Bußeiness-Anschluss mit IPv4 Adresse. Dies ist aber auch nicht überall möglich, weshalb hier auch Portmapper zum Einsatz kommen.
Aktuell bin ich am Bauen, auf dem Land, wo Vodafone und Telekom je nur max. (!) 6 MBit bereitstellen (für 40€/M). Ein alternativer Anbieter bietet mehr und auch noch eine öffentliche IPv4 Adresse für 5€/M extra.
Hier würde ich auf jeden Fall, die extra IPv4 Option mitnehmen, was meint ihr?
Ich weiß, dass dies ein Nischen-Problem ist.
Aber wie sieht eure Erfahrung mit selbst gehosteten Servern an IPv6 Anschlüssen aus?
Gibt es Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
Verbessert mich gerne, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
Vielen Dank für eure Meinung (aus erster Hand)! 😉👍🏻
die meisten privaten Internetanschlüsse stellen keine öffentliche IPv4 Adresse mehr bereit (DS-Lite stellt keine eindeutige öffentliche IPv4 Adresse bereit), weshalb private Anschlüsse in Zukunft nur noch per IPv6 von extern erreichbar sind. Der Großteil der Clienten kommt hiermit klar, da selbst an IPv6 oder IPv4/v6 angebunden. Es gibt aber immer noch viele "Ausnahmen", welche an reinen IPv4 Anschlüssen angebunden sind und so keinen Zugang zu den per IPv6 gehosteten Heim-Servern haben.
Wie also auf seinen privaten Server/NAS zugreifen?
Keine IPv6 Anbindung gibt es bei:
- Firmen-Netzwerken
- Mittelständler bis Top DAX Unternehmen
- Uni-/HS-Netzwerke
- VPN Anbietern
- kein großer Anbieter unterstützt IPv6 (Ghost, Nord, AVM, ...)
- Hotels, Messen, Konferenzen, Öffentliche Netzwerke
- vor kurzen in sechs Hotels nacheinander im Allgäu, nirgends IPv6
- ebenso mein vierwöchiger Schottland Trip, kein Hotel konnte IPv6
- Portmapper per vServer
- je Anschluss ab ca. 4€/M plus Wartungsaufwand und Einrichtungs-Know-How
- nur TCP, kein UDP
- Portmapper mieten
- 5€/M
- nur TCP, kein UDP
- Cloudflare
- - US-Unternehmen
- - nur HTTP/S, nur TCP
- - keine andere Protokolle oder Ports (kein ftp, pop, smtp, telnet, ...) (ssh nur beschränkt über Umwege)
- Internet-Provider auf öffentliche IPv4 Adresse upgraden
- meist nicht mehr für Private möglich
- sonst ca. 5€/M
- sonst keine Nachteile!
Einen Portmapper per vServer und bei feste-ip.de gemietet sind auch im Einsatz.
Öffentliche IPv4 Anschlüsse gibt es (privat, wo ich mich erkundigt habe) nur noch in Altverträgen.
Bei kleinen Selbstständigen (oder gerade jene, die es erst werden wollen) v.a. Fotografen, rate ich immer zu einem Bußeiness-Anschluss mit IPv4 Adresse. Dies ist aber auch nicht überall möglich, weshalb hier auch Portmapper zum Einsatz kommen.
Aktuell bin ich am Bauen, auf dem Land, wo Vodafone und Telekom je nur max. (!) 6 MBit bereitstellen (für 40€/M). Ein alternativer Anbieter bietet mehr und auch noch eine öffentliche IPv4 Adresse für 5€/M extra.
Hier würde ich auf jeden Fall, die extra IPv4 Option mitnehmen, was meint ihr?
Ich weiß, dass dies ein Nischen-Problem ist.
Aber wie sieht eure Erfahrung mit selbst gehosteten Servern an IPv6 Anschlüssen aus?
Gibt es Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
Verbessert mich gerne, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
Vielen Dank für eure Meinung (aus erster Hand)! 😉👍🏻