IPv6 manuell konfigurieren (Win10)

Quafi

Ensign
Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass ich keine IPv6-Konnektivität über die automatische Konfiguration von Windows erhalte, wollte ich diese gerne manuell übernehmen. Problem: Ich habe absolut keine Ahnung davon.

Hier ist die aktuelle Konfiguration meines Routers:
FireShot Screen Capture #114 - 'NETGEAR Router R9000' - 192_168_1_1_adv_index_htm.jpg

Ich wüsste nun gerne, wie ich Windows korrekt dafür konfiguriere.
Zwischenablage01.png

Warum genau es automatisch nicht funktioniert, weiß ich nicht. Früher klappte es problemlos, ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Update des Routers den Fehler mit sich gebracht hat oder aber ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Vielleicht mal daran gedacht das dein Anbieter dieses Protokoll gar nicht bedient ? In meinem Fall war so .

Das habe ich allerdings erst erfahren seid dem ich eine FRITZ!Box 6490 Cable habe .

Mehr Informationen zum Router und Anbieter der Verbindung fehlen hier .

Das sind öffentliche IPs, die da vergeben werden. Selbst zuweisen wird wohl eher für Probleme sorgen.

-1- Windows auf "Automatisch" stellen (für IP+DNS)

-2- ipconfig befragen. Was sagt der?

-3- Zumindest testweise die oben im Screenshot als DNS-Server eingetragene Adresse anpingen. Antwortet da wer?

Ich würde mal bei DHCP Server den Haken reinmachen:

2017-10-05 06 35 01.png

Ansonsten hat dein Router ja IPv6 Konnektivität, poste daher mal dein "ipconfig /all" und "route print" wenn Einstellung in Windows auf automatisch beziehen steht.

Welcher Router ist das ?
Welcher ISP ?
Sagt das Router Log irgendetwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPv6 nur, wenn das der Provider so handhabt. Ansonsten SLAAC oder sowas. Adressen werden ja "normalerweise" unter v6 nicht mehr per DHCP vergeben.

Handelt es sich beim Router, den Bilder wohl zu entnehmen, um den R9000 von Netgear?
Der hat ja gar kein eigenes Modem, da wäre es interessant zu wissen was vor diesem Router für ein Modem/Router hängt, wie der sich ins Internet einwählt, wie die miteinander verbunden sind und was dort eingestellt ist!

Hej! Ich antworte jetzt mal gesammelt und nicht einzeln auf die ganzen Nachfragen, das wird sonst zu unübersichtlich.

Setup:
Router: Netgear R9000 (Gut erkannt, @leipziger1979 ;))
ISP: Deutsche Telekom

Zusammenfassung des Problems:
Ich bekomme eine DS-Anbindung, die auch am Modem (DrayTek Vigor130) als solche ankommt und verarbeitet wird. Wenn ich meinen Computer direkt an das Modem anschließe und mich dort einwähle, habe ich bei dem ipv6-test.com 20/20 Punkten.

Sobald aber der Router an dem Modem angeschlossen wird, erhalte nur 4/20 Punkten, die nur dadurch zustande kommen, dass ein IPv6-Tunnel über IPv4 funktioniert.

Das aktivieren der DHCP-Funktion im Router habe ich bereits mehrfach getestet, dies hat keine Abhilfe geschafft.
Der Routerlog hat nichts bezüglich IPv6 oder Internet generell ausgegeben.
Die als DNS angegebenen Server sind aktiv und erreichbar, nur natürlich nicht für mich, da ich gar kein IPv6 habe :D
Jedoch denk dran, dass diese manuell eingegeben wurden und diese gar nicht aktiv sind.

Hier ist noch die ipconfig und routing:
Zwischenablage01.jpg

Der DrayTek Vigor130 ist ein Router mit Modem, ja? Denke schon.
Der Netgear R9000 ist auch ein Router.

Du musst den DrayTek Vigor130 im Bridge-Mode betreiben, weil er vermutlich keine IPv6 Delegation kann.

Zudem solltest du dich um eine sichere IPv6 Konfiguration kümmern, das stimmt auf jeden Fall :) .
Ich sehe da etwas von IPv6 Filterung ~> offen.
Kenne aber weder den einen noch den anderen Router genauer.

Ja, die Filterung war auf dem Screenshot durch das verzweifelte "Ich klicke alles an, vielleicht funktioniert es ja dann"-Troubleshooting offen :D
Der Vigor ist ein Router mit Modem, korrekt. Er ist aber eigentlich im Bridge-Mode konfiguriert, das sehe ich aber jetzt sicherheitshalber nochmal nach.
Ergänzung ()

Okay, der DrayTek ist auf Bridge eingestellt, direkt mit ihm verbunden klappt die Verbindung auch hervorragend. Allerdings nicht über den R9000.

kannst du damit etwas anfangen?
https://kb.netgear.com/24006/How-do-I-set-up-an-IPv6-Internet-connection-on-my-Nighthawk-router
https://kb.netgear.com/24009/How-do...v6-Internet-connection-on-my-Nighthawk-router
https://kb.netgear.com/24012/How-do-I-set-up-a-fixed-IPv6-Internet-connection-on-my-Nighthawk-router

Mit dem Netgear nutzt du eine bestehende Internetverbindung und ist der auch so eingestellt?
Müsste so in etwa im Menü stehen, eine bestehende Internetverbindung nutzen.
DHCP-Server aktivieren und es müsste doch klappen, wenn er nur an einem Modem hängt (Vigor im Bridge-Mode).

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear zickt da wohl ein wenig.
Du hast ja auch einen IPv6 Gateway und DNS, ist vermutlich der Netgear und er hat die vom Vigor bekommen ?, nur du bekommst keine IPv6 Adresse durchgereicht.

leipziger1979 schrieb:
Der Netgear zickt da wohl ein wenig.
Du hast ja auch einen IPv6 Gateway und DNS, ist vermutlich der Netgear und er hat die vom Vigor bekommen ?, nur du bekommst keine IPv6 Adresse durchgereicht.

Jap, so sehe ich das auch. Deswegen wollte ich auch die IPv6-Konfig am Client manuell vornehmen, aber einfach ist das (zumindest für mich) nicht wirklich.

Die Links von @engine kannte ich bereits.
Ergänzung ()

So, ich habe mir gerade manuell eine IPv6 zugewiesen und tadaa - es funktioniert! Perfektes Dualstack.
Würde das jetzt noch automatisch gehen, sodass es auch mit anderen Clients funktioniert, wäre es schon schön..

Jap, davon gehe ich auch aktuell aus. Aber wie behebe ich das?
FireShot Screen Capture #116 - 'IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test' - ipv6-test_com.jpg

Irgedwie habe ich bedenken, dass der Netgear hinter dem Vigor ordentlich funktioniert, denn direkt am Vigor funktioniert ja alles.
Ist der Vigor wirklich im Bridge-Mode?
Und der Netgear hat kein eigenes?

Jap, der ist wirklich wirklich wirklich im Bridge-Mode. So sehe ich es zumindest.
Und der Netgear hat auch kein eigenes Modem, das Gegenteil wäre toll, bleibt aber verwehrt. Amerikanische Technik.

Die gesamte Kommunikation von SLAAC basiert auf den Protokollen NDP und ICMPv6.
Könnte es sein, dass der Netgear eingehenden ICMPv6 Verkehr blockiert?
Gibts da etwas im Menü, sonst müssen wir weiter schauen. ...

Und deaktiviere die Tunnel, bei DS und jetzt eh unnötig:
Admin command line:
netsh interface ipv6 6to4 set state state=disabled undoonstop=disabled
netsh interface ipv6 isatap set state state=disabled
netsh interface teredo set state disabled

Vielleicht auch wegen einer neuen Firmware für den Netgear R9000 schauen.
Aktuelle Firmwareversion 1.0.2.40
https://www.netgear.de/support/product/R9000.aspx#Firmwareversion 1.0.2.40

Sonst bleibt noch übrig, den Netgear-Support anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, von NDP oder ICMPv6 habe ich im Menü nie etwas gesehen. Aktuellste Firmware ist drauf, hab es sogar mit jeder vorherigen auch getestet.
Und was den Support angeht - den lassen die sich teuerst bezahlen, nachdem was ich gelesen habe. Also keine Option.

Zurück
Oben