IPv6 Subnetting - Erklärung

ghost-surfer

Newbie
Hallo alle zusammen,

vielleicht kennt sich einer von euch mit dem Thema gut aus, ich leider nicht so. Ich habe hier folgende Aufgabe und verstehe es einfach nicht.

2001 : DB8 : 45 : C00 : : /60
Wie viele maximale Subnetze sind möglich ?

Es wäre echt nett wenn es jemand Schritt für Schritt erklären könnte. Habe bald Prüfung und müsste das Thema noch drauf haben.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Ghost

P.S Die Dinge die ich über Google finde, helfen mir leider nicht weiter.

Der Interface Identifier ist in IPv6 immer 64bit lang. Damit bleiben die restlichen 64 bit der 128 bit langen IPv6 Addresse für Netze übrig. 60bit hiervon sind in deinem Beispiel schon fest vorgegeben, also kann man noch 2^4 = 16 Subnetze erstellen.

daku93 schrieb:
Der Interface Identifier ist in IPv6 immer 64bit lang. Damit bleiben die restlichen 64 bit der 128 bit langen IPv6 Addresse für Netze übrig. 60bit hiervon sind in deinem Beispiel schon fest vorgegeben, also kann man noch 2^4 = 16 Subnetze erstellen.

Heißt es nicht bei einer IPv6 Adresse die ersten 64bit für Netzwerkanteil und die anderen 64bit für den Interface Identifier ( also IPv6 Schnittstelle, wobei ich nicht verstehe was das genau ist )

Genau das steht auch in meiner Lösung, soweit so gut... Jetzt nimm die gleiche IPv6 Adresse aber anstelle der /60 die /59 bitte. Und nun ?

Zuletzt bearbeitet:
ghost-surfer schrieb:
Und warum einfach 2^5 ? Genau da scheitert es noch bei mir....

Naja, 64 Bit können es maximal sein.
Dein / gibt an, wie viele Bit belegt sind.
64-59= 5 --> 5 Bit übrig
​Daher 2^5 Subnetze --> 32

Lies Dir noch einmal Beitrag #2 durch. Das sollte die 2^5 wohl erklären. Das kleine Einmaleins quasi.

Zurück
Oben