IPv6-Unterstützung

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

in meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7320(Firmware-100.04.89) gibt es unter der Rubrik Zugangsdaten den Kartenreiter IPv6. Dort steht,
Für die Anbindung an das IPv6-Internet unterstützt die FRITZ!Box natives IPv6 und verschiedene Tunnelprotokolle. Über Tunnelprotokolle kann das IPv6-Internet auch dann erreicht werden, wenn der Internetanbieter noch kein natives IPv6 unterstützt.
ein darunter läßt sich das aktivieren. Ich habe zwar nachgelesen was Tunnelprotokolle sind, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Nun meine Frage, welchen Nutzen hätte ich von der Aktivierung von IPv6 ?
 
Noch keinen, da Dir mit Sicherheit noch keine IPv6 Adresse zugewiesen wird.
 
ein paar kleine vorteile gibt es schon....;)

+QoS in IPv6 integriert
+IPsec integriert
+schlankerer Header (schnelleres routen)
+Adressierung
+Verschlüsselung
+automatische Adressvergabe

durch die ausreichende anzahl von ip adressen würde nat überflüssig werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
unter ipv6.google.com (und weitere Angebote) gibt es auch v6 Adressen.

Ein Tunnel ist ein guter Anfang sich damit auseinander zu setzten ^^.

In diesem Jahr soll ja wohl der ipv6 Day sein und die ersten Schalter umgelegt werden. Hoffe als T-Com Entertain Kunde (Hab schon ne vlan adresse >_<) in Genuss von ipv6 zu kommen ^^
 
geht alles auch mit IPv4, wenn auch nicht "integriert".

ohne IPv6 adresse siehe post 2.


edit:

"Hab schon ne vlan adresse"

ROFL :D

und das hat genau was mit IPv6 zu tun?
 
Tja, mister ROFL:

Auf Grund dessen, dass die T-Com nicht mehr Genug IPv4 Adressen im Angebot hatte, läuft intern nen Subnet.... Samt vlan... Somit kann man den Murks "umgehen". Like Handyinternet.
 
IPv6 bringt dir jetzt genau gar nichts, schafft eigentlich sogar mehr Probleme weil wenn bei der DNS Auflösung was schief geht vielleicht auch die IPv4 Adresse nichts mehr bringt. Dann ist die Seite für dich gar nicht mehr erreichbar. Eigentlich müsse IPv6 schon viel weiter sein weil der alte Adressraum praktisch leer ist aber die Umstellung dauert halt. Solange du von deinem Provider keinen nativen Zugang bekommen kannst würde ich auf IPv6 noch verzichten.
Bei dem Tunneln wärst du praktisch über IPv4 mit einem Server bei denen verbunden und könntest dich dann auch im IPv6 Netz bewegen. Da bis jetzt fast alles nur per IPv4 erreichbar und nur manche Sachen mit beidem hast du keinen Vorteil. Beim Tunnel sinkt eher die Leistung deiner Leitung sprich Ping und manchmal auch Durchsatz. Kommt halt drauf an wie schnell die Server bei deim Tunnel Anbieter sind. Als Laie einfach nichts machen IPv6 brauchen atm nur die verrückten (Mein Router kann leider kein IPv6 :D )...
 
@VLAN Flag ist für VDSL notwendig

Und aus welchem technischen Grund? Doch nicht etwa, weil es nicht genug Adressen gibt? :P
 
Das stimmt dennoch. Das VLAN Flag ist für VDSL/IPTV.
Die haben keine 2 "semi-öffentlichen" Netze. Dann könnten sich ja bestimmte IPs untereinander nicht mehr erreichen. Zumal man keine Public IPs mehrfach vergeben darf. So ein Quark.
Wenn du als "public IP" in deinem Router eine Adresse aus den Bereichen:
10.0.0.0/8; 172.16.0.0/12; 192.168.0.0/16
bekommst, sag Bescheid. Dann macht dein Post Sinn.

(Dann könnte man aber immernoch manche Personen zB per VNC und dyndns nicht mehr erreichen, und das ist nicht so!)

@TE:
Die Vorteile sind schon vorhanden. Allerdings sind die nur nützlich zwischen 2 Win Vista / Win 7 Rechnern.
Wenn einer ein Proxy mit QoS ist (wie im vierten Post geschrieben) zB. Aber generell wird man als nicht versierter Heimuser erstmal keine Vorteile haben. Manche Provider verteilen im Übrigen bereits IPv6 Ranges.

*edit1:
Hier noch was zum Hintergrund des VLAN Tagging. http://de.wikipedia.org/wiki/Telekom_Entertain#Startnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, also für normalsterbliche eher uninteressant :D
 
dMopp schrieb:
@VLAN Flag ist für VDSL notwendig

Und aus welchem technischen Grund? Doch nicht etwa, weil es nicht genug Adressen gibt? :P
VLAN7 und VLAN8 bei Entertain bestehen nur, damit IPTV und Datenverkehr getrennt und so die Zwangstrennungsproblematik umgangen werden kann.
Vor der Umstellung auf VLAN7/8 stand das TV auch unter dem Einfluss der Zwangstrennung, was mitunter eben zu ärgerlichen Überraschungen führte.

Das ist der einzige Grund für deine "VLAN-Adresse"...
 
Zurück
Oben