IPv6 Verbindung geht verloren

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Fritzbox 7590 an einem Internetanschluss von 1&1 mit nativer IPv6 Anbindung. Mein Notebook läuft mit Windows 10 Pro (Version 1803). Wenn ich das Notebook starte läuft alles perfekt. Ich kann sogar "IPv6 only" Seiten (wie z.B. ipv6.google.com) aufrufen. Nach vielleicht 3 Minuten gehen plötzlich keine IPv6 Seiten mehr. Es kommt nur noch die Fehlermeldung das die Webseite nicht erreichbar sei. Wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" die aktive Verbindung auswähle, dort auf "Eigenschaften" gehe und da dann das Häkchen bei "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)" weg mache, kurz warte und das dann wieder aktiviere, funktionieren alle IPv6 Webseiten wieder. Und dann aber komischerweise auch so lange ich will und nicht nur 3 Minuten. Alle anderen Geräte, ein altes Windows 8 Tablet, ein Android 8 Smartphone und ein Smart TV, haben hingegen keine Probleme und rufen jederzeit fehlerfrei IPv6 Seiten auf. Es muss also am Windows 10 Notebook liegen. Nur wo? Ich habe keine Ahnung wo ich suchen muss.

Ich konnte in den letzten Tagen einmal das gleiche Phänomen bei mir zu Hause feststellen. (Windows-Updates habe ich vorübergehend deaktiviert, weil ich diesmal erst Rückmeldungen von anderen abwarten wollte und nach den Geschichten zu verschwundenen Dokumenten nach der letzten Win-Update Installation war es scheinbar auch nicht verkehrt^^ daran sollte es also nicht liegen.)

Aber zurück zum Thema, gleiche Symptome wie bei dir und ich habe dann testweise mal mein Ethernet-Kabel aus dem Router ausgesteckt, Rechner neugestartet, und die Ethernetverbindung erst über einen 10/100 Base-T(X) Port versucht, und anschließend wieder auf den Gigabit-Port der FritzBox gewechselt. Seitdem läuft es wieder problemlos.

Da du über Wlan gehst, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Drahtlos-Netzwerkverbindung trennen

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Status -> Adapteroptionen ändern

Rechtsklick auf die Verbindung, deaktivieren und wieder aktivieren

Ansonsten ggbfs noch checken ob der Adapter ipV6 aktiviert hat.
Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Häkchen bei "Internetprotokoll Version 6" setzen.

Bessere Ansätze habe ich gerade nicht.

edit: okee, den Part bzgl. ipV6 hätte ich mir wohl sparen können^^ ist noch früh

Edelhamster schrieb:
(Windows-Updates habe ich vorübergehend deaktiviert, weil ich diesmal erst Rückmeldungen von anderen abwarten wollte und nach den Geschichten zu verschwundenen Dokumenten nach der letzten Win-Update Installation war es scheinbar auch nicht verkehrt^^ daran sollte es also nicht liegen.)
Du könntest auch einfach die Featureupdates um x Tage verschieben anstatt gleich alle Updates abzudrehen.

Könnte es denn ein Bug sein der über ein Windows Update herein gekommen ist? Denn dieses Problem hatte ich nicht immer. Das hat irgendwann mal angefangen. Möglicherweise nach dem irgendein Update im Hintergrund eingespielt wurde.

Zurück
Oben