Hallo, liebe Netzwerkprofis hier,
das Problem ist folgendes:
hier im LAN habe ich mehrere Clients, mit denen IPv6 problemlos funktioniert, aber bei einem Client funktioniert IPv6 nur nach einem Neustart des Client, nach einigen Minuten kann keine IPv6-Verbindung ins Internet mehr hergestellt werden, weil der Client keine IPv6-Adresse mehr besitzt. Die stets funktionierenden Clients sind Notebooks, die per WLAN angebunden sind, der störrische Client ist per Ethernet-Kabel angebunden. Es gibt auch weitere Clients im LAN, die per Ethernet-Kabel angebunden sind, bei denen das Problem nicht auftritt.
Anders gesagt: an ALLEN Clients im LAN gibt http://test-ipv6.com 10/10 aus; soll heißen, alles ist gut. Bei den betreffenden Client mit dem Problem funktioniert das auch nach einem Neustart, aber nach einigen Minuten kommt dann 0/10, keine IPv6-Adresse erkannt; allerdings ein grüner Haken "Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen. ". Mein DNS-Server ist ein PiHole mit Unbound, der ja zumindest mit den Notebooks auch mit IPv6 völlig problemlos funktioniert.
Bei allen Clients sind die IPv6-Einstellungen beim Adapter auf automatisch gelassen worden.
Von diesem problembehafteten Client geht dann auch kein ping -6 ipv6.google.com oder eine andere IPv6-Testseite, es funktioniert nur nach einem Neustart des Client eine kurze Zeit lang (ca. 15 bis 20 Minuten).
Alle Clients haben Windows 10 64 bit pro; ich brauche bitte einen Denkanstoß, wo und wie ich den Fehler eingrenzen kann, vielen Dank.
Bitte keine Vorschläge wie "mach clean install" oder ähnliches. Winsock -reset habe ich auch schon gemacht, erfolglos.
Herzliche Grüße.
das Problem ist folgendes:
hier im LAN habe ich mehrere Clients, mit denen IPv6 problemlos funktioniert, aber bei einem Client funktioniert IPv6 nur nach einem Neustart des Client, nach einigen Minuten kann keine IPv6-Verbindung ins Internet mehr hergestellt werden, weil der Client keine IPv6-Adresse mehr besitzt. Die stets funktionierenden Clients sind Notebooks, die per WLAN angebunden sind, der störrische Client ist per Ethernet-Kabel angebunden. Es gibt auch weitere Clients im LAN, die per Ethernet-Kabel angebunden sind, bei denen das Problem nicht auftritt.
Anders gesagt: an ALLEN Clients im LAN gibt http://test-ipv6.com 10/10 aus; soll heißen, alles ist gut. Bei den betreffenden Client mit dem Problem funktioniert das auch nach einem Neustart, aber nach einigen Minuten kommt dann 0/10, keine IPv6-Adresse erkannt; allerdings ein grüner Haken "Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen. ". Mein DNS-Server ist ein PiHole mit Unbound, der ja zumindest mit den Notebooks auch mit IPv6 völlig problemlos funktioniert.
Bei allen Clients sind die IPv6-Einstellungen beim Adapter auf automatisch gelassen worden.
Von diesem problembehafteten Client geht dann auch kein ping -6 ipv6.google.com oder eine andere IPv6-Testseite, es funktioniert nur nach einem Neustart des Client eine kurze Zeit lang (ca. 15 bis 20 Minuten).
Alle Clients haben Windows 10 64 bit pro; ich brauche bitte einen Denkanstoß, wo und wie ich den Fehler eingrenzen kann, vielen Dank.
Bitte keine Vorschläge wie "mach clean install" oder ähnliches. Winsock -reset habe ich auch schon gemacht, erfolglos.
Herzliche Grüße.