IPX-Protokoll unter Vista bzw. 7 ?

Mortiss

Banned
Hallo,

nach eigener Recherche trifft diese Sache sowohl für Vista als auch für 7 zu. Da sich 7 größerer Beliebtheit erfreut, setze ich meine Frage eben hier rein.

Ich hatte vor, mal wieder ältere Spiele wie z.B. "Need for Speed 2" oder "Viper-Racing" mit Freunden zu zocken. Daraufhin bin ich auf das "Problem" gestoßen, dass es für die neueren Betriebssysteme von Microsoft offenbar kein IPX-Protokoll mehr gibt.

gibt es eine möglichkeit - abgesehen von einer virtuellen Maschine, unter der ja bekannterweise keine 3D-Beschleunigung möglich ist, IPX zu nutzen?

Gruß

Mortiss schrieb:
gibt es eine möglichkeit - abgesehen von einer virtuellen Maschine, unter der ja bekannterweise keine 3D-Beschleunigung möglich ist, IPX zu nutzen?

3D Beschleunigung gibt es schon länger auch in Virtuellem Maschinen. In VMWare Player läuft das kostenlos und mit akzeptabler Performance. Gerade für alte Spiele sollte das reichen.

Das sollte dir nebenher auch andere Probleme ersparen, die die alten Spiele mit neuen Betriebssystemen haben können.

Zuletzt bearbeitet:
... gut

offenbar ist das mit vmware völlig an mir vorbeigegangen.

Ich werde das zum Abend hin versuchen. Vielen Dank schonmal :-)

Für die 32bit Version der Betriebssysteme gibt es durchaus die möglichkeit das IPX-Protokoll nachzurüsten. Nur 64bit Nutzer schaun in die Röhre.
Ich denke Google sollte da weiterhelfen, hab den Link grad nicht parat, habs aber selber schon probiert.

Probiert das mal aus, bevor ihr sowas empfehlt. Das "NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol" ist eben kein echtes IPX-Protokoll und meiner Erfahrung nach für alte Spiele für gewöhnlich gar nicht so kompatibel, wie es tut und somit leider weitgehend nutzlos für diesen Einsatzzweck. :-S
(das sieht man aber auch in den Kommentaren der vistafaq-Seite)

Zuletzt bearbeitet:
"googeln" ist einfach, aber hast du diese Wege auch auf Funktion geprüft?

Vorweg - ich habe windows 7 64 bit - und bin daher wohl von diesem Lösungsweg ausgeschlossen. Wäre ratsam gewesen, es von vorneherein anzugeben.

ich werde es nun mit virtualisierung versuchen. Vielen Dank natürlich an euch alle hier, die mit engagement an der Findung einer Lösung beteilligt sind/waren :-)

Zurück
Oben