• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IQ 2140, Arcus TS 100 > Erledigt + Fazit - Arcus TS 100 und Sabaj A3

zip1989

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich möchte mein Teufel B200 ablösen. Ein Budget von 200 bis 250 € ist vorgesehen. Es werden Lautsprecher und ein Verstärker benötigt. Für Gebrauchtware bin ich offen. Mein Musikgeschmack geht eher in Richtung Elektronik mit einer Prise Pop, Rap und Rock.

Momentan schaut der Arbeitsplatz wie folgt aus. Foto 1

Hier der Arbeitsplatz mit 27-Zoll-Monitor. Foto 2 Den Monitor habe ich gestern zurückgeschickt, da das fiepende/pfeifende/zirpende Netzteil mich sehr störte. Es wird wieder ein 27 Zoll Monitor Einzug erhalten. Das Notebook soll später mit einer Tischhalterung rechts oder über dem Monitor seinen Platz finden. Am liebsten rechts daneben.

Die Grundfläche der Arcus TS 100 habe ich mit Zeitungspapier markiert. Foto 3 und Foto 4
(siehe auch Foto 2)

Meine Sorge ist der Platz für die IQ 2140 oder Arcus TS 100 zu knapp bemessen? Mein Schreibtisch misst 160 cm x 80 cm. Sollte ich lieber zu einer kleineren Alternative greifen?

Gruß

AW: IQ 2140, Arcus TS 100 - zu groß für den vorhandenen Platz? Alternativen?

Wie hast Du die Lautsprecher am PC angeschlossen? In einem Thread habe ich gelesen, dass man die Presonus Audiobox (99 €) braucht, um gute Qualität zu haben.

@ zip: ich habe mich gegen Boxen mit vergleichbarer Stellfläche entschieden, weil das für mich zuviel Platz auf dem Schreibtisch eingenommen hätte. Dafür hast du mit der Arcus TS 100 dir schon mal einen wirklich guten LS ausgesucht. Wenn dir die Größe nichts ausmacht, würde ich ggf. noch ein paar Isopads zum Anwinkeln kaufen und einen kleinen DigiAmp wie sie Sabaj anbietet: den D2 ohne Bluetooth, den A3 mit BT. Liegen bei 50 und 80 Euro. Die Isos bekommst du um die € 20.-

Davon abgesehen: die Tannoy ist m.E. ein guter LS. Es gibt aber evtl. noch weitere Alternativen aus dem Bereich Nahfeldmonitore. Oder, falls es keine Partylautstärke und kein Mega-Tiefbass sein müssen, die SAXX AS30 oder die Edifier Luna. Beide aktiv und daher keine weiteren Verstärker erforderlich.

Ich werde am Mittwoch die Arcus TS 100 Probe hören und bei gefallen gleich mitnehmen.

Meinst Du diese Iso-Pads? Die Iso-Pads haben die gleiche Breite wie die Arcus TS 100. Die Länge könnte ich kürzen. Ich hatte beim Anwinkeln erst an Holzkeile im gedacht.^^

Mit "The_Jensie" hatte ich geschrieben und dieser empfiehlt weiterhin den Sony F419R. Der Sabaj D2 oder A3 würde gut auf den Schreibtisch passen. Den Sony F419R finde ich auch zurzeit nicht günstig mit Fernbedienung. Ich hatte auch häufige Empfehlungen von "JackA$$" für Sabaj Verstärker gefunden. Wird wohl auf eine Angebotsentscheidung hinauslaufen.

Beim Lautsprecherkabel 2,5 mm² nehme ich einfach das mit den besten Bewertungen auf Amazon. Link

Ja - die IsoPads bei Thomann haben eine ordentliche Qualität. Wenn du die schneidest, nimm eine glatte, scharfe Klinge. Dann gibt es eine saubere Schnittkante. Holzkeile würden theoretisch auch gehen, wenn zwischen Holz und Lautsprecher noch etwas wäre, was entkoppelt. Die Isos sind aus relativ weichem Schaum und damit übertragen dadurch fast keine Resonanzen. Holz dagegen... du könntest noch so etwas wie dickere Filzrutschstopper auf die Auflagepunkte der Holzkeile kleben. Das wäre auch schon eine Möglichkeit. Einfacher und besser sind die Isos. The_Jensie und Jack halte ich beide für kompetent. Da machst du m.E. nichts falsch, wenn du dich für eine der Lösungen entscheidest. Es gibt übrigens noch einige andere kleine schlanke und gute Verstärker, an die du die Arcus anschließen und via Soundkarte dann ansteuern kannst. Hersteller wie Denon, NAD, Marantz und Yamaha (nur, um einige zu nennen) haben flache Vollverstärker im Programm, die alle einen für die meisten Menschen ordentlichen Job machen. Ich würde lediglich darauf achten, dass neben dem Klinkenausgang (den deine Soundkarte wahrscheinlich hat) auch noch einen optischen Ausgang hat, der mit deiner Soundkarte zusammenspielt. Falls erforderlich, kann ich mal schauen, was es in der Bucht gerade spannendes gibt. Ich würde mich in deinem Fall für die Größe und die Sabajs entscheiden: sehr klein und für den Zweck ausreichend; und im Fall des A2 auch noch via Bluetooth ansteuerbar, also z.B. vom Handy.

Das Kabel mit 2,5mm2 reicht m.E. auch vollkommen bei der zu verkabelnden Distanz aus.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Nachrichten! Die Arcus TS 100 habe ich heute probe gehört und gekauft. Der erste Schritt ist getan.

@w764... Ich bin leicht verwirrt. Im Post #4 hast Du den D2 und A3 erwähnt. Nun erwähnst Du den A2. Meintest Du vorher schon den A2 und nicht den D2?

Mein Notebook hat keinen optischen Ausgang. Den Sabaj A3 würde ich via USB am Notebook anschließen. Der Sabaj A3 ist seit gestern 10 € im Preis gestiegen. :-/

Falls es Dir keine Umstände macht, würdest Du bitte mal in der Bucht stöbern? :)

Sry - Tippfehler: A3 sollte es heissen. Das ist der neuere mit Bluetooth 4.2.

Schnelle Suche nach Verstärkern & AVR bis max. € 100, idealerweise mit digitalen Eingängen:

1. Sony TA-650 ESD

2. Sony TA-E 200 ESD

Die ESD-Serie von Sony war damals ein echtes Highlight.

3. Cambridge Audio - allerdings nur via Cinch-Buchsen anschließbar

4. Ein AVR von Sony - Da würde ich versuchen, noch zu verhandeln; Zustand abklären.

5. Yamaha RX-V 459

6. Onkyo TX SR 313 - Preis noch verhandelbar

Interessante Verstärker mit analogen Eingängen gibt es viele; Denons, Sonys, Yamahas, NADs.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Ich habe mir die Angebote mehrmals angeschaut. Es sind hauptsächlich Auktionen, wo man eventuell über 100 € kommen kann. Nach Deinen Vorschlägen habe ich auch eBay und eBay Kleinanzeigen unsicher gemacht. Mit meiner Unwissenheit reißt mich jetzt keines der Angebote vom Hocker.

Du hast schon recht mit der Größe vom Sabaj, der Sabaj A3 passt mit seiner Größe hervorragend auf dem Schreibtisch. Die Amazon Bewertungen lesen sich auch gut.

Die Iso-Pads von Thomann habe ich heute bestellt, sollen schon morgen bei mir sein. Nachher bestelle ich den Sabaj A3 und das Lautsprecherkabel.

Melde dich bitte nochmal, wenn alles verkabelt, angeschlossen und letztlich dann von dir auch auf Herz und Nieren durchgehört wurde. Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt.

Der Sabaj A3 wird erst am 06.12.2017 von Amazon geliefert. Danach melde ich mich gerne. :)

Heute kam der Sabaj A3 bei mir an. Der Aufbau konnte nun beginnen.

Das Ergebnis (ohne Weihnachtsdeko, Schreibtischutensilien) schaut wie folgt aus:

RIMG0038.JPG

Ich habe nach dem Aufbau Elektronikmusik angemacht, die Lautstärke auf 20 und den Equalizer auf Dance eingestellt. Danach trieb mich der Hunger runter in die Küche und ich machte mir was Kleines zu essen fertig. Ich merkte gleich den Unterschied zum Teufelsystem. Der Sound war klar und der Bass deutlich in der Küche wahrnehmbar. Es bereitete mir eine Freude, endlich wieder hochgehen zu können.

Bei Dance (Equalizer) ist der Bass sehr präsent. Bei einem Musikvideo, wo es am Anfang zur Sache geht, sah ich förmlich, wie die Sicken bei Lautstärke 20 am Arbeiten waren. Das war schon unheimlich, da es mir nicht bekannt war. Ich habe alle Presettings vom Equalizer durchprobiert. Vor erst habe ich wieder für "Neutral" entschieden.

Beide schichten der Iso-Pads habe ich unter den Lautsprechern gelegt. Vom Auge her betrachtet scheint es so, dass die Hochtöner so besser auf die Ohrhöhe zielen. Das sollte doch das Ziel sein?

Ich bin noch am Überlegen, wie ich das überstehende Stück der Iso-Pads abschneide. Die Kante soll am Ende gleichmäßig aussehen. Meine Überlegung war es den Schaumstoff platt drücken zum Beispiel mit einer Wasserwaage und dann mit einer scharfen Klinge schneiden.

Die Blenden von den Lautsprechern lasse ich wohl ab, da es für mich zum jetzigen Zeitpunkt ansprechender aussieht.

Ich denke 238,xx Euro sind hervorragend angelegt.

Die Iso-Pads haben zwei Funktionen: das Entkoppeln von der Unterfläche, auf der die Boxen stehen und dann die von dir genannte bessere Ausrichtung auf deinen Kopf. Das Abschneiden ist so ein Ding. Ruf am besten mal bei Thomann an. Ich habe es mit meinen Isos genau so vor, wie du es beschrieben hast: oben und an den Seiten die Schnittkanten markieren, dann mit einem sehr scharfen Messer möglichst gerade abschneiden. Keine Gewähr, dass das danach ordentlich aussieht.

Ich würde die Boxen jeweils noch etwas nach aussen drehen, also die linke Box etwas nach links und die rechte etwas nach rechts. Auf dem Foto sieht das so aus, als würden sie kein Stereodreick bei deinem Hörplatz bilden, sondern auf der Höhe der Tastatur.

Ansonsten: viel Spass :).

Schönes Feedback, jedoch zwei Anmerkungen dazu:

- Ob die Blenden drauf bleiben oder nicht, solltest Du aus akustischen Gründen entscheiden, nicht aus optischen. Die Blenden nehmen i.d.R. etwas Hochton raus.
- Die Speaker in der Einwinkelung variieren, wie w764 schon richtig angemerkt hat. Es kann so passen, kann aber ggf. auch mit weniger Einwinkelung besser werden. Probieren!

Danke für Eure Ratschläge. Ich habe mich heute an die Umsetzung gemacht.

Ich habe Thomann heute kurz nach Mitternacht per E-Mail angeschrieben.

Folgende Antwort erhielt ich:

Leider gibt es hier keine Erfahrungswerte. Ich könnte mir aber vorstellen das man hier mit einem sehr scharfen Messer zu einem guten Ergebnis kommen kann.

Bearbeitung der Iso-Pads:
Ich habe ein großes Geodreieck gegen die Front der Lautsprecher gehalten und an lang der Kante vom Geodreieck eine Linie auf dem Iso-Pad gezogen. Mein Ziel war es, das ich die Lautsprecher nicht anmale.
Danach in den Keller beim Cuttermesser eine neue Klinge eingesetzt. Eine Holzleiste unter das Iso-Pad gelegt und ein Eisenwinkel (wie ein Tischlerwinkel) auf die Linie gelegt.
Die Klinge vom Cuttermesser ging relativ leicht durch den Schaumstoff. Nur beim ersten Iso-Pad war ich zu zaghaft, da ich die Festigkeit des Materials nicht ganz einschätzen konnte. Ich musste noch mal ansetzen, um den Rest abzutrennen, nun ist eine leichte Kante zu sehen, wie ich es eigentlich vermeiden wollte.

Ausrichtung vom Stereodreieck:
Ich nahm Zollstock, Stifteköcher, Laserpointer und Tesafilm zur Hilfe.
RIMG0010.JPG
An der Kante vom Tisch die Mitte gekennzeichnet. Den Bürostuhl anhand der Markierung ausgerichtet. Dann begann das Probieren und Verändern. Die Mitte vom Lautsprecher ausgemessen. In der Mitte auf der Höhe vom Hochtöner den Stiftköcher positioniert, so das der Laserpointer in der Mitte vom Hochtöner liegt. Den Taster vom Laserpointer mittels Tesafilm fixiert. Den Laserpointer in den Stiftköcher gelegt und so die Lautsprecher auf den Bürostuhl ausgerichtet. Die zweite Schicht von den Iso-Pads entfernt, da der Schall sonst über meinem Ohr ankommt. Hier musste ich noch Bedenken, dass die Gasdruckfeder und das Sitzpolster vom Bürostuhl beim Hinsetzen absinken. Ein hundertprozentiges Ergebnis wird es nicht geben, da man nicht immer auf derselben Position im Bürostuhl verharren wird. In der Theorie nahezu perfekt.

Zukunftsgedanke:
Die Anordnung auf dem Schreibtisch habe ich in einer Zeichnung mit Maße festgehalten. Sollte ich den Schreibtisch mal zum Putzen abräumen, so muss ich nicht wieder alles kalkulieren.
CCF07122017.jpg

Endergebnis von heute:
RIMG0011.JPG
Die Blenden habe ich auf die Lautsprecher gesetzt. Nach den Veränderungen konnte ich den Sound nicht ausgiebig testen. Ein Resümee wird in den nächsten Tagen folgen.

Wie versprochen ein endgültiges Resümee.

Nach Mitternacht höre ich nur auf Lautstärke 3 Musik. Vorher hatte ich Lautstärke 4 probiert, aber Dauer zu laut am Schreibtisch, da ich die schlafenden im Nebenzimmer nicht wecken möchte. Entferne ich mich bei Lautstärke 3 vom Schreibtisch, wird der Raum ohne Kompromisse gut beschallt. Ich muss generell nicht hoch aufdrehen. Für mich reicht am Tage die Lautstärke 8 aus. Nur beim Staubsaugen muss ich die Lautstärke auf 16 drehen, damit der Staubsauger übertönt wird.

Bei älteren bzw. schlechteren Musikvideoaufnahmen muss ich manchmal lauter drehen. Hier finde ich es schon bemerkenswert, wie deutlich die Unterschiede in der Qualität wahrnehmbar sind. Ich würde am liebsten diese "grottigen" Aufnahmen vom Laptop verbannen.

Mache ich am Tage/Abend den Sabaj an, will ich die Lautstärke auf 8 drehen. Schaue ich dabei auf das Display, muss ich feststellen, wie die Lautstärke von 3 auf 2 runtergeht und dann erst hoch. Ich frage mich, ob das an mir, dem Drehrad oder dem Display liegt.

Beim Ausschalten vom Sabaj hätte ich eigentlich ganz gerne eine optische Rückmeldung wie beim Starten, wo der Sabaj Schriftzug erscheint, dann weiß ich, ich kann den Powerbutton loslassen. Vergleichsweise wie beim Computer/Konsolen starten und herunterfahren.

Sollten die Komponenten niemals den Geist aufgeben oder meine Anforderungen sich ändern, so muss ich hoffentlich niemals was anderes kaufen.

Zurück
Oben