IR Fernbedienung -> PC-Steuern

heno

Ensign
Hi,

ich habe hier 3 IR-Fernbedienungen rumliegen, dazu eine Skystar2 HD DVB-S karte mit IR Eingang. Der Empfänger ist auch soweit angeschlossen.

Eine FB ist die von der Skystar HD2 bla, ne andere von einer Terratec TV-Karte, eine andere Ka :D

Nun möchte ich diese Fernbedienungen auch mal nutzen... Welche Programme brauch ich um mein PC bzw das MCE steuern zu können?

Win7 64

oder diese hier einfach stumpf kaufen: http://cgi.ebay.de/Windows-MediaCen...omputerzubehör_Multimedia&hash=item45f809d951

was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei pollin.de gibts zB Funkfernbedienung für X10. Die finde ich persönlich besser, da die Fernbedienung auch durch Wände funktioniert. ;)

Ich kenne TTRemoteTray. Schon lange nicht mehr verwendet. Man konnte nicht vorhandene Profile selbst einprogrammieren und man kann es glaube ich nur mit DVBViewer Account runterladen.

Die von FB Technisat funktioniert direkt als HID dh. wird als Tastatur erkannt. (Afaik sogar neuere FBs von Technisat) Zahlen und Pfeiltasten etc. sind da glaube ich draufgelegt. Denke aber kaum dass man da mit dem Empfänger der Skystar so einfach andere FBs nutzen kann.

geht die x10 auch im MCE ?

Wünschenswert wäre auch so eine Art "Alt-Tab" Funktion zum Wechseln der Tasks und ne WMC-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Die X10 hat mich zu den 8 € Preis nochmal 5€ für eine neue X10-Receiver.net Lizens gekostet, trotzdem unschlagbar :)

Die Software X10receiver.net liegt den FB zwar bei, allerdings in einer veralteten Version. Das Upgrade auf V2.0 kostet 5€.

Die MCE-FB kannst du natürlich nehmen, wenn damit wirklich nur das MediaCenter gesteuert werden soll. Die X10 ist im MCE aber genauso gut, kann noch viele weitere Programme steuern und hat als Funkfernbedienung eine deutlich bessere Reichweite (funktioniert selbst durch Wände).

Mit dem Programm Terratec Remote Control kannst du übrigens auch deine bereits vorhandene FB fürs MediaCenter nutzen. Da gibts auch schon fertige Profile, z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gute Info!

Mich nervte immer, dass des MCE "angeklickt" werden muss, bevor man es steuern kann. Kann man mit der x10 auch ins MCE "switchen" ? Zb wenn ich im CB forum was tippe, dann zum sofa renne und nicht mit der Maus das MCE erst nochmal anklicken will damit ich es per FB steuern kann? (Wichtige info für mich :D)

Du kannst eine Taste mit der Funktion 'Modus xy aufrufen' belegen. So kannst du das Profil z.B. für das MCE manuell laden. Ansonsten wird der passende Modus beim Start der Anwendung automatisch eingestellt (was aber nicht funktioniert, wenn die Anwendung bereits im Hintergrund läuft --> deswegen die Lösung mit der speziellen Tastenbelegung).

> Mit dem Programm Terratec Remote Control kannst du übrigens auch deine bereits vorhandene FB fürs MediaCenter nutzen. Da gibts auch schon fertige Profile, z.B. hier.

Hm weisst du ob die Terratec FB auch mit der Skystar funzt? ich kruiegs nämlich grad net zum laufen

das FB-Symbol habe ich in der Leiste und die Config ist auch an dem richtigen Ort...

Hallo zusammen,

ich bin der X10Receiver.NET-Programmierer und habe diesen Thread gefunden, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass hier steht, der X10Receiver.NET werde in einer veralteten Version mit den Pollin-FBs mitgeliefert. Ein Upgrade würde dann ja nur noch 5 Euro kosten, sodass man 3 Euro spart. Richtigstellung: Was Peter_Shaw gesagt hat, stimmt nur für das alte Pollin-Angebot, das es mittlerweile allerdings nicht mehr gibt. Beim neuen Pollin-Angebot ist (beim selben Preis ...) keine Software dabei.

Und:
- der X10Receiver.NET bietet eine Alt-Tab oder sogar eine Windows-Tab-Funktion. Sie versteckt sich im Windows-Plugin.
- Man braucht diese Funktion aber nicht unbedingt, weil man a) beim Moduswechsel automatisch andere Anwendungen/Fenster aktivieren kann (Definition, die beim Laden der Definitionsliste mit dem Windows-Plugin das Zielfenster aktiviert) bzw. b) beim Aktiveren von Fenstern andere Modi lädt (einfach per Drag-Drop im Tab "Modi" bei den Moduswechsel-Einstellungen zuweisen).
- Es gibt viele IR-Fernbedienungen wie die heno auf eBay verlinkt. "Normale" RC6-MCE-Remotes (also die, die die originale Microsoft-Remote imitieren), lassen sich "abfangen" und so im X10Receiver.NET konfigurieren. Solche wie z.B. die verlinkte lassens ich nicht vernünftig abfangen, das heißt sie funktionieren natürlich und zwar (das ist der Vorteil) sofort nach dem Anstecken ohne Konfiguration an jedem Computer, aber man hat eben überhaupt keine Möglichkeiten, die Funktionalität der Fernbedienung zu beeinflussen. Wenn sie z.B. keinen Alt-Tab-Knopf vorsieht, wird es auch nie einen geben.
- Wenn mir ein Tester mit Fernbedienung zur Verfügung steht, kann ich auch für weitere Fernbedienungen (z.B. die Terratec) Plugins für den X10Receiver.NET programmieren, dann kann man auch diese dort benutzen.

Viele Grüße!

Tach auch,

schön, dass wir hier gleich mal Informationen aus erster Hand bekommen! Bin bisher wirklich zufrieden mit der Software, bis auf eine Sache: Der Umstand, dass man bei der kleinsten Änderung der Hardware (oder einer Neuinstallation des BS) immer gleich nen neuen Serial beantragen muss (und zwar per Formular), ist einfach nur N-E-R-V-I-G. Grade bei nem HTPC wird doch öfter mal was verändert (zumindest ist das bei mir so) und angesichts eines Preises von 8 Euro für das Programm halte ich diese Sicherheitsmaßnahme für etwas übertrieben. Kann man das nicht anders lösen? Beim DVB-Viewer Pro gibts z.B. seit einiger Zeit ein Softwarezertifikat.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer praktikablen Alternativlösung. Eine Lösung, die nicht computerabhängig ist, bzw. sich so einfach kopieren lässt wie z.B. ein Serial (so wie es hier http://www.leecher.to/f355/x10receiver-net-v2-194560/ und in vielen anderen Foren versucht wurde), ist deshalb nicht praktikabel, weil die Nutzer ziemlich computerversiert sind (im Vergleich zum durchschnittlichen Word-Nutzer), und deshalb vergleichsweise sehr wenige das Programm wirklich noch kaufen würden (wer weiß, wie man etwas illegal lädt, spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit, wenn er es lädt und nicht kauft - das ist natürlich verlockend).
Ich werde mal schauen, ob eine ähnliche Lösung wie bei DVBViewer machbar ist.

Für die Zwischenzeit habe ich versucht, die Serialänderung so einfach wie möglich zu machen. Man muss jetzt nur noch in einem Dialogfeld wählen, ob/was man verändert hat (Formatiert, ganz neuer PC, etc.) und alles weitere geht automatisch.
Eine Alternativlösung wäre, einfach bei jedem Start den Serial an den Server abzuschicken, also eine Art Aktivierung. Darüber ließen sich auch hardwareunabhängige Serials prüfen, aber ich bin aus prinzipiellen Gründen gegen eine Aktivierung/etwas, was einfach so im Hintergrund läuft und den Nutzer so bevormundet. Wenn der Serial zur Hardware passt, dann soll er für immer und auch ohne Internet(-aktivierung) funktionieren.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen, aber vielleicht per Mail oder so, weil das ja eigentlich überhaupt nicht in diesen Thread gehört ...

Viele Grüße

Zurück
Oben