IranView - Ausschneiden außerhalb der Markierung

D

=DarkEagle=

Gast
Moin zusammen,
ich habe hier 2000 eingescannte Bilder, die ein 10 * 15 Format aufweisen, aber als DIN4 eingescannt wurden. Entsprechend ist nun viel weiße Fläche da. Ich suche nun den schnellsten Weg, diese zu eleminieren. Ich habe mit den gängigen programmen die Funktion "automatisch zuschneiden" durchprobiert, aber keine funktioniert. Daher mache ich das nun händisch. Dazu nehme ich IranView, markiere das Bild und klicke auf "Ausschneiden" und füge den Spaß in ein neues Bild ein.
Das ist aber sehr zeitintensiv bei 2000 Bildern. Gibt es da nen einfacheres Programm?
Sprich, ich markiere das eigentliche 10*15 Foto auf einem DIN4 Scann, drücke eine Tastenkombi und nur das markierte 10*15 Foto wird abgespeichetr ohne weiße Ränder?
Bin für jede Hilfe dankbar. 2000 Bilder sind nämlich echt ne Menge.
Vllt gibt es ja nen programm, womit das zuschneiden der Fotos per Filter erledigt werden kann, sodass alles weiße weggeschnitten wird und das Foto dann neu abgespeichert wird? XnConvert wurde hierfür 2006 mal empfohlen, aber das funktioniert so nicht.

Google habe ich schon 2 Stunden bemüht, aber es wird immer nur "automatisches Beschneiden" empfohlen, was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst in IrfanView nennt sich freistellen.
Du kannst in IrfanView per Batchbearbeitung freistellen, dazu müssen aber die Fotos an der identischen Position sein, da du Position und Größe der markierung vorgibst.
 
Die Fotos sind leider alle an unterschiedlichen Positionen :-/
Aber dennoch. Das mit dem Freistellen ist super! Ich markiere das Bild grob, klicke Strg+Y und dann StrG+S und schon ist es gelaufen. Wunderbar!
Vielen Dank :-)
 
GIMP 2 automatisch zuschneiden.
Da fällt auch das markieren weg.

ob man mit GIMP 2 dann auch eine Batch verarbeitung starten kann weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe das auch mit GIMP2 probiert. Ich gehe davon aus, dass das nicht funktioniert, weil der Scanner minimal verdreckt war und man an der einen oder anderen stelle keine reine weiße Fläche hat.
 
das müsste wenn schon, im tool gemacht werden das den scannvorgang macht, damit das "weisse" nicht mitgescannt wird.
 
Ich habe die Bilder selber so bekommen. Ich werde die Person aber mal darauf hinweisen,d ass Bilder erst mit der Vorschaufunktion gescannt werden sollen, dann entsprechend das Foto markiert werden soll und erst anschließend gescannt werden soll :-)
 
bei fast jedem scan-tool vom hersteller, gibt es die option automatisch anpassen. da wird geschnitten, helligkeit, farbe, zentriert, die schräge usw... alles automatisch angepasst....
 
Habe die Lösung in Irfanview bzw. Irfanview-Thumbnails (Panda) gefunden

Falls mehrere Bilder der gleichen Bearbeitungsprozedur unterworfen werden sollen, so markiert man sie im Panda-Programm, ruft dann "Batch-Konvertierung" auf, hakt "Spezial-Optionen" an und mit "Setzen" kann dann (fast) jede Funktion gewählt werden. Schärfen, drehen, Bild-Ausschnitte usw (Quelle)

Getestet und funktioniert ;)
 
Entscheidend ist dabei halt, ob die Funktion "Ränder automatisch beschneiden" bei den Scans auch greift. Solche Funktionen gibt's ja auch in anderen Programmen, nur hat der TE geschrieben, dass sie in seinem Fall nicht funktionierten. Und die Funktion bei IrfanView scheint hier auch keine hohe Toleranz zu haben und die Einstellung, die zu verändern, hab ich noch nicht gefunden. Das machen die Scannertreiber meistens besser.
Und ohne eine feste Position muss er dann zunächst mal händisch markieren.
 
Wenn die Fotos nicht gleichmässig eingescannt sind, könnte man versuchen auf >100% zu vergrössern und dann einen einen sauberen Schnitt zu bekommen. Möglicherweise benötigt es dann 2 Durchgänge, je nachdem, was das Programm vorzieht, Freistellen oder Vergrössern.
 
Ich habe die nun händisch alle bearbeitet. Hat zwar 4h gebraucht, aber es ging. Ich habe einfach das Bildmaterial markiert von Hand in IranView und dann Strg+Y, Strg+S, Alt+S und Alt+J gedrückt. Die Bilder waren mal rechts unten in der Ecke, mal oben rechts, mal in der Mitte, etc.
Daher kam leider eine Batchverarbeitung nicht in Frage. Das automatische Zuschneiden hat denke ich echt wegen Dreck auf dem Scanner nicht funktioniert. Ich teste den Spaß nochmal, ob es an was anderem lag.
 
man könnte z.b. auch mal die scan-scheibe putzen...
 
übrigens: was ist genau IranView? nuklear-kamera? :lol:
 
Eine sauberere Scannerscheibe wird da übrigens auch nichts nutzen. Irfan View entfernt dir komplett einfarbige Ränder aber mehr nicht. Da ist einfach absolut keine Toleranz drin. Das machen eben die Scannerprogramme besser.
 
IranView...gute Frage....was ist das? :D Es wusste ja jeder zum Glück, was ich meinte^^
Ich muss mal schauen, was die hersteller so an Software anbieten. ich mag normalerweise auf keinem PC mehr installieren als nur den Treiber, damit überflüssige Software den Rechnern fernbleibt.
 
Zurück
Oben