Irfan View: Fenstergröße an Bild anpassen

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Irfan View. Irgendwie haben sich meine Einstellungen zurückgesetzt (dabei habe ich nicht einmal ein Update gemacht). Nun war IrfanView so eingestellt, dass alle Bilder in 1:1 (100% Zoom) Ansicht dargestellt waren und bei großen Bildern eben nur ein Ausschnitt angezeigt wurde. Die Einstellungen > Zoom > Einstellung 2 ist die empfohlene Standardeinstellung, bei der Bilder, die größer als das Fenster sind, auf die Fenstergröße reduziert werden, also "ganz" dargestellt werden.
Bisher wurde dabei auch immer die Fenstergröße von IrfanView an das Bild angepasst (solange man das Fenster nicht manuell gezogen hat).
Jetzt wird die Fenstergröße immer beibehalten und nicht mehr zuerst an die Bildgröße angepasst (bevor, wenn das Bild noch größer ist, das Bild kleiner gezoomt wird).
Ich möchte bitte wieder die dynamische Fenstergröße, nur leider finde ich keine Einstellung dafür. Bin wohl gerade blind. Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Menü Ansicht -> Anzeige-Optionen (Fenstermodus) -> Bild ans Fenster anpassen.

Von was soll ich denn ein Bild anhängen, wenn du mir das sagst, kann ich das gern machen, aber das Problem ist ja, dass ich keine Möglichkeit finde, wie Irfan View das Programmfenster wieder, wie bisher an die Bildgröße anpasst (nicht andersherum, das geht schon @geoZ).
Hier ein Bild von den wohl relevanten Einstellungen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich das Fenster bisher immer schön an die Bildgröße angepasst hat - das war beim durchscrollen durch die Bilder (nächstes / vorheriges Bild wird mit Scrollrad geladen) immer recht störend, wenn auf einmal ein sehr kleines Bild dabei ist, dann war der Cursor nicht mehr über den Programmfenster und man musste erst die Maus bewegen zum weiterschalten ;) <-- aber genau das hätte ich gern zurück. Aktuell ist es so, dass das Fenster immer gleich bleibt und alle Bilder kleingezoomt werden, wenn das Fenster zu klein ist...
1727628304488.png

Um Vollbild/Slideshow geht es wohl kaum?

Naja, Bilder vom ungewünschten Verhalten vielleicht?

Und bringt das Betätigen der f-Taste was (ggf. mehrmals)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Danke, das wars. F aktiviert Fenster ans Bild anpassen, lt. interner Hilfe für Tastenkürzel... Aber sonst steht das nirgends... oder bin ich noch immer blind? Hab bestimmt 10 mal das Menü durchsucht

Edit: Obwohl, nein auch nicht. Jetzt werden kleine Bilder groß gezoomt... muss wohl noch etwas weitersuchen...
Edit2: Okay, jetzt klappts wieder, jetzt keine Taste mehr drücken... ist das doof, dass man das nicht direkt einstellen kann... die Taste F hat ja auch keinerlei Feedback auf irgendwelche sichtbaren Einstellungen...

Versuche es mal mit den folgenden Optionen (es sollte die oberste passen):
Screenshot 2024-09-29 185614.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke, habe die richtige Einstellung mit wiederholtem F-Drücken erreicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben