IrfanView öffnet PNG Dateien nur mit 960x720

sb57

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo,
Ich möchte PNG-Dateien, mit der Batch-Konvertierung, auf JPG umwandeln. Die PNG-Dateien haben eine Originalgröße von 4032 x 3024 Pixel. IrfanView öffnet diese aber nur mit 960 x 720 Pixel. Daher habe dann auch die JPG-Dateien nur 960 x 720. Ich kann IrfanView nicht dazu bewegen, die PNG-Dateien in Originalgröße zu öffnen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Bildinfos:
Bildinfos.jpg
 
Welche Version von IrfanView verwendest Du bitte genau?

Ansonsten Standard Tipp bei komischen Verhalten von Programmen:
  1. Programm komplett deinstallieren
  2. PC neu starten
  3. Programm in der aktuellen Version 4.67 + Plugins in 64 Bit neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen die Bilder denn? Kann es sein, dass das nur eine eingebettete Vorschau ist, die Du angezeigt bekommst? Der Button 'EXIF-Daten' weist ja auf eine Kamera als Dateiursprung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hast Du die Bilder direkt von der Kamera als CF/SD-Karte, oder hast Du sie per USB aus der Kamera geholt mit einem Programm dazwischen?
 
Können PNG genauso wie GIF/ICO mehrere Bilder/Auflösungen in einer Datei enthalten?
Falls ja, sollte bei den Bildern mit den beiden Icons zwischen den Bildern wechseln können:
1722849121137.png
 
Eine standardkonforme PNG Datei kann nur ein Bild enthalten u. EXIF Daten in PNG sind nicht zulässig. PNG unterstützt auch keine Vorschaubilder in geringerer Auflösung.
Metadaten müssen in PNG Dateien im eigenes definierten Format abgespeichert werden.

Ist demnach keine echte PNG Datei.
 
Eventuell sind es dann tatsächlich DNG-Dateien. Das könnte es erklären, warum ein kleineres Vorschaubild gezeigt wird, anstatt das RAW-Bild zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und up.whatever
Incanus schrieb:
Eventuell sind es dann tatsächlich DNG-Dateien.
Guter Hinweis. Bei PNG steht in den Eigenschaften unter Compression auch "PNG - ZIP", beim TE nichts...
 
verwende die IrfanView Version 4.67 64bit. Die Datei stammt von einder DJI Drohne und wurde von der SD-Karte, mit dem Explorer, auf den PC kopiert. @kartoffelpü: die Pfeile hoch/tief sind bei mir grau.
 
sb57 schrieb:
Die Datei stammt von einder DJI Drohne
Also eher RAW/DNG Format und nicht PNG...

Die meisten RAW-Formate enthalten eine Vorschau in geringerer Auflösung.
Für RAW sollte man einen separate Entwicklungssoftware (als populäres Beispiel Adobe Lightroom) nutzen, um Vorteile gegenüber JPG zu haben.
 
DNG Datei erscheint für mich plausibel. IrfanView benötigt das CamRaw Plugin um DNG Dateien öffnen zu können, und nicht nur das Vorschaubild.
Ohne CamRaw Plugin kann IrfanView nur das Vorschaubild anzeigen.

Wobei mein eigener Test gerade ergeben hat dass Irfanview DNG Dateien welche ich mit meinem Smartphone aufgenommen habe lediglich in halber Auflösung anzeigt. Keine Ahnung warum. Muss wohl irgendwie mit dem Demosaicing der Raw-Aufnahme zusammenhängen.
Möglicherweise benötigt man ein Programm wie RawTherapee um die volle Bildauflösung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
DNG Datei erscheint für mich plausibel. IrfanView benötigt das CamRaw Plugin um DNG Dateien öffnen zu können, und nicht nur das Vorschaubild.
Ohne CamRaw Plugin kann IrfanView nur das Vorschaubild anzeigen.
Guter Hinweis. Ich installiere schon immer Irfanview immer mit Plugins, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß sie jemand nicht installiert.
sb57 schrieb:
verwende die IrfanView Version 4.67 64bit.
Hast Du die Plugins mit installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Selbst dann ist aber noch die Frage, ob man mit diesem Plugin den RAW-Dateien gerecht werden kann oder ob es nur um eine reine Anzeigemöglichkeit mit bescheidenen Einstellmöglichkeiten geht.

Gibt es von DJI keine Software dafür?
 
mit eurer Hilfe bin ich weiter gekommen. Das RAW-Plugin habe ich jetzt in aktueller Version installiert. Die Anzeige erfolg nun in 2016 x 1512. Das genügt mir vorerst. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn man von der Druckgröße rückwärts rechnet, kommt man auf 72dpi. Wahrscheinlich verwendet IrfanView das als Default, wenn keine dpi gesetzt sind. Mit 300dpi müsste man aber z.B. nahe an die Zielauflösung kommen.
 
Nolag schrieb:
Mit 300dpi müsste man aber z.B. nahe an die Zielauflösung kommen.
Darauf haben die angezeigten dpi doch gar keinen Einfluss. Das ist eine rein fiktive Angabe, man könnte alles was man will dort hineinschreiben, ohne dass es das Bild verändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und kartoffelpü
nutrix schrieb:
Hast Du es dann direkt installiert oder über die Irfanview Plugins?
ich habe das CamRAW.dll in das c:\Program Files\IrfanView\Plugins\ Verzeichnis kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben