irfanview - PNG-Logo Hintergrundfarbe tranparent

Don_2020

Lt. Commander
Wie bekommen ich bei einer PNG-Datei den Hintergrund weiss?
Das Logo sieht gut aus und hat weisse Ecken. Füge ich das in Autocad ein wird der Raum schwarz.
Das muss doch irgendwie mit Irfanview hinzubekommen sein?

Verstehe ich nicht, ist der Hintergrund nun weiß, schwarz oder transparent? Und wie möchtest Du ihn haben?
Wenn er transpartent ist, heißt das doch, dass der vorhandene nicht überdeckt wird, sprich Du kannst ihn in AutoCAD so einstellen wie Du möchtest.

Der Hintergrund sieht in Irfanview weiss aus. Nach dem Einfügen ist dieser Bereich schwarz.

Wie gesagt, wenn der Hintergrund transparent eingerichtet ist, dann bleibt der an der Zielposition eingerichtete so wie er ist. Ist er also schwarz bleibt er schwarz.
Daher noch mal die Frage, wie ist er in der Datei eingestellt und was ist Dein Ziel?

Ich möchte ein Logo (nicht selbst erstellt) in den Schriftkopf einer Zeichnung übernehmen. Das Logo hat gerundete Ecken. Diese Bereiche werden in autocad schwarz dargestellt. Irfanview zeigt diese Bereiche weiss an.

Leider wiederholst Du immer nur das gleiche, anstatt auf die Nachfragen einzugehen.

Wenn Du keinen transparenten Hintergrund im Logo haben möchtest, so fülle ihn mit einer Farbe Deiner Wahl. Oder lege eben in AutoCAD fest, dass der Hintergrund weiß, statt schwarz ist.

nimm Gimp damit kannst du Transparenzen hinzufügen. Ich kanns dir gerne erklären wie oder schicke mit das Logo dann mach ich das schnell.

Meiner Meinung nach ist es ja bereits transparent, das möchte er aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Incanus anders rum ist auch kein Problem ;)

Don_2020 schrieb:
Wie bekommen ich bei einer PNG-Datei den Hintergrund weiss?
Das Logo sieht gut aus und hat weisse Ecken. Füge ich das in Autocad ein wird der Raum schwarz.
Das muss doch irgendwie mit Irfanview hinzubekommen sein?
Du könntest die bereits gestellten Fragen beantworten, dann kann man vielleicht besser weiterhelfen.

Oder du gehst strukturiert vor:
Ist der Hintergrund transparent, weiss oder schwarz? Anscheinend ja transparent.
Kann AutoCAD mit Transparenzen umgehen? Anscheinend nicht.
Muss der Hintergrund überhaupt transparent sein? Anscheinend nicht, du hättest lieber einen weissen Hintergrund.

Ob ein Bildbetrachtungsprogramm wie Irfanview die richtige Wah ist, um Bildbearbeitung (in diesem Fall ersetzen der Transparenz durch Weiß) vorzunehmen? Wahrscheinlich nicht. Du könntest höchstens schauen, ob du mit dem Plugin IrfanPaint das zurechtbiegen kannst.

dauert 10 sec

Anhänge

• logo.png
    logo.png
    6,9 KB · Aufrufe: 18
  • logo_trans.png
    logo_trans.png
    9,3 KB · Aufrufe: 19
@Torostrus: Also aus dem transparenten einen schwarzen Hintergrund zu machen? Oder was willst du uns damit zeigen?
Dass du das Anliegen des TEs immer noch nicht verstanden hast?

@tollertyp Vielleicht gibt es ja noch andere Leute die so clever sind wie du?! Ich habe verstanden was das Problem ist. Da er nun ein Transparentes und ein schwarzes Test Logo hat kann er einfach herausfinden in dem er das .png in seine Zeichnung einfügt ob das Transparente Bild in AutoCAD vielleicht schwarz dargestellt wird. Daraus kann man schlussfolgern was an seinem Logo geändert werden muss. :bussi:

Ich weiss zwar nicht wie ich das gemacht habe, aber die schwarzen Ecken meines Logos sind weg.

Zurück
Oben