Irfanview Slideshow mit Batch Datei schließen und dann wieder öffnen

/dot

Lieutenant
Hallo Leute,

versuche mich gerade daran eine Batch Datei zu schreiben um Irfanview zu steuern. Irfanview soll beim Hochfahren des PCs automatisch starten. Autostart löst dieses Problem ja. Nun soll das Programm eine Slideshow im Vollbildmodus starten. Dazu beinhaltet die Batch Datei derzeit folgendes:

@Echo off
set tragetfolder="C:\Users\I7Sys\Desktop\fotolive"
set irfanview="C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"

echo Starte Irfanview Diaschow
%irfanview% /slideshow=%tragetfolder%

Das funktioniert gut. Ich möchte jedoch, dass die Slideshow sich auch automatisch aktualisiert wenn neue Bilder in den Ordner geschoben werden. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden. Daher habe ich über die Aufgabenplanung eingestellt, dass die Batch Datei aller 5 Minuten gestartet wird. Problem ist dass die vorhergehende Instanz von Irfan view nicht geschlossen wird. Wie kann ich dieses Problem lösen? Also zuerst die alte Instanz löschen und dann eine neue starten?

Probier's mal mit dem Parameter /one. Das schließt alle Irfanview Fenster und macht ein Neues auf. Ob das die Diashow aktualisiert habe ich nicht ausprobiert.

Ich hätte dazu schreiben sollen das dies nicht mein Fachgebiet ist, ich brauche wohl die Noob Erklärung dazu :-)
Wo genau muss ich den Parameter setzten?

Kann ich dir nicht genau sagen. Versuch macht kluch.
Setze probehalber nach dem "Echo off" mal ein "%irfanview% / one"

So auf die Schnelle fällt mir ein, dass es einen erweiterten Befehl gibt, der immer nur EINE EINZIGE Programminstanz zulässt. Für zusätzliche Windows-Befehlssätze sollte man AutoHotkeys, Winscript und den Nircommander installieren. In Komination mit diesen dreien, bleibt (fast) kein Wunsch unerfüllt, wenn man .bat .ahk und .vbs miteinander verknüpft. (Eine Funktion, den das eine nicht kann, startet man dann halt mit dem anderen :-)

Zurück
Oben