Irfanview - Textprofil erstellen

[RTS]Senti

Ensign
Hallo,

ich möchte regelmäßig dieselbe Schrift für meine Bilder verwenden und dafür nicht jedes Mal die Schriftfarbe, Größe usw. aufs Neue raussuchen müssen. Angeblich lässt sich die Arbeit sparen, indem man ein Profil erstellt:

irfanview.jpg

Wenn ich hier etwas unter "Profile" eintippe und auf "Speichern" klicke, passiert gar nichts. Die Liste bleibt leer. Ist das ein Bug oder ist die Vorgehensweise eine andere?

Vielleicht gibts hier ja User, die sich besser mit dem Programm auskennen. Danke :)

Edit (25.9.): vertiefende Frage (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:
hm, weis ned, ob es klappt, aber versuch mal, für die erstellung des profils, das programm mit erhöhten rechten "als administrator" auszuführen.
als admin starten, profil erstellen, schließen, normal starten, und schaun, ob das profil da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
Also bei mir gehts:
IrfanView 64 Ver. 4.53

2020-05-21 23_05_49-t12.jpg - IrfanView (Zoom_ 1547 x 870).png

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
hm, weis ned, ob es klappt, aber versuch mal, für die erstellung des profils, das programm mit erhöhten rechten "als administrator" auszuführen.
als admin starten, profil erstellen, schließen, normal starten, und schaun, ob das profil da ist.
Hat geklappt. Danke :D

bitte:)

• Gefällt mir
Hätte dazu noch eine vertiefende Frage:

Bin beim Texte einfügen bisher so vorgegangen: Ich klicke mit der Maus auf ein Bild, ziehe ein Rechteck, wo der Text erscheinen soll, und klicke dann auf "Text einfügen...". Da kann ich meinen Wunschtext mit der angepassten Schrift nehmen.

Aber ist es möglich, die Position von solchen "Textboxen" im Vornherein festzulegen und wiederzuverwenden?
Ich habe eine 1280x720 Vorlage und will da für meine Bilder immer wieder zwei Textboxen bzw. Text einfügen, immer an derselben Stelle, damit meine Bilder einheitlich sind (Der Text ist natürlich immer anders).

Bsp:

darstellung.jpg

Der Text soll immer in diesen Rechtecken platziert sein. Die weißen Linien sollen hier nur zur Veranschaulichung dienen, beim fertigen Bild sollen ja keine Linien zu sehen sein.

Aktuell sehe ich dafür keine Möglichkeit, außer mit dem Mauszeiger nach trial & error dieselben Start- und Endkoordinaten zu suchen. Und das ist ziemlich umständlich. Vor allem, wenn man mehrere Bilder dieser Art erstellen will.

Das muss doch auch einfacher gehen? Oder muss da ein anderes Programm her?

Zurück
Oben