IrfanView und HEIC?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich habe die aktuellste IrfanView Version 4.62 - 64 bit installiert und alle Plugins. OS: Windows 10. Leider bekomme ich nur ein schwarzes Fenster, wenn ich ein HEIC Foto öffne, welches ich von icloud.com heruntergeladen habe.
Benötigt man dafür ein extra Plugin, oder welche Lösung gäbe es dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Sterntaste
HEIC basiert auf HEVC, und das ist patentgeschützt.
Freie Bildbetrachter unterstützen HEIC deshalb nur wenn unter Windows der entsprechende HEIC-Decoder installiert ist... weil freie Software geht nicht wenn Lizenzgebühren für die Nutzung anfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aus dem Windows Store die HEIC Erweiterung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Oder einfach die Windows Foto App nutzen, die kann die auch anzeigen

arberex99 schrieb:
Benötigt man dafür ein extra Plugin, oder welche Lösung gäbe es dafür?

Meldung beim Öffnen eines Bilds im High Efficiency Image File Format (HEIF) Container-Dateiformat von Paint.NET

Das Arbeiten mit diesem Dateityp erfordert die Installation eines Codecs aus dem Microsoft Store: https://www.microsoft.com/p/hevc-video-extensions/9nmzlz57r3t7

PaintDotNet.Imaging.ImagingComponentNotFoundException (0x88982F50): Exception of type 'PaintDotNet.Imaging.ImagingComponentNotFoundException' was thrown.
at PaintDotNet.Data.HeifFileType.OnLoad(Stream input) in D:\src\pdn\src\PaintDotNet\Data\HeifFileType.cs:line 84
at PaintDotNet.FileType.Load(Stream input) in D:\src\pdn\src\Data\FileType.cs:line 491
at PaintDotNet.Functional.Func.Eval[T1,TRet](Func`2 f, T1 arg1) in D:\src\pdn\src\Fundamentals\Functional\Func.cs:line 60

Diagnostics:
. . .

Die HEIF-Bilderweiterung ist installiert und reicht nicht, um ein Bild im HEIF Container-Dateiformat zu anzuzeigen.

1696687420604.png

Zuletzt bearbeitet:
Q: How to load HEIC files in IrfanView?
A: You must install the HEVC extension/codec.
1) If you have Windows 10/11, you can install it from Microsoft Store:
You need to install 2 (!!) extensions from Microsoft Store: HEVC Video Extensions from Device Manufacturer AND HEIF Image Extensions.
or
2) Download and install the HEIC Codec, version 1.0.1 and later (Freeware, for Win7/Win8/Win10/Win11).
HEIC Codec
or
3) Search on internet for the "CopyTrans HEIC" Windows codec and install it (Free for personal use, for Win7/Win8/Win10/Win11).
CopyTrans HEIC Codec

https://www.irfanview.com/faq.htm#PAGE6

Die HEVC Video Extension kostet 0,99€.

Ich hab ja nicht gesagt das die von mir genannte Version installierbar ist, sondern nur darauf verwiesen das im Irfanview Faq auf die kostenlose Version verwiesen ist.

Anyway.
Microsoft hat die kostenlose Version "abgeschaltet". Vermutlich weil der "Hersteller" des Codec das so will. Die Bezahlversion wird wohl die Lizenzkosten einfahren muessen. 🤷‍♂️

Muss aber erst vor kurzem gewesen sein das "abschalten". Ende Juli hab ich das Teil noch installiert aus dem Appstore.

1696714101914.png

Zurück
Oben