Irgendein Androidgerät ist auf meiner Fritzbox - was tun?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich sortiere gerade meine Lesezeichen. Dabei war ich auf der FirtzBox im Büro, weil ein paar Geräte (Server, Drucker...) von extern erreichbar sind. Ich wollte die Links einfach mal als Lesezeichen speichern.

Im Menü der FritzBox steht jetzt unter "Heimnetz", "Netzwerk", "Geräte und Benutzer", wer alles verbunden ist.
Per Kabel sind das die bekannten Geräte.
Aber per WLAN ist auch ein Android Gerät verbunden.

Das Gerät ist mit der Fritzbox verbunden und im Internet.

Die MAC Adresse hab ich herausgefunden. Kann ich sonst noch was machen?

Ich bin gerade etwas beunruhigt. Meine Sekretärin hat seit gestern Urlaub, meien Android Geräte liegne alle bei mir zuhause (~20km vom Büro weg) und außerhalb des Gebäudes hat man kein WLAN Empfang.
Theoretisch kann man sich ins Treppenhaus stellen und hätte WLAN Empfang. Aber das Passwort muss man auch knacken...

Kann ich rausfinden wer/was das ist? Vielleicht über die (interne) IP?
 
Ist es Verbunden oder nur in der Liste?

Das muss man schon differenzieren ;)
Mein SGS2 steht auch in der Liste, egal ob Verbunden oder nicht.
 
JamesFunk schrieb:
Kann ich rausfinden wer/was das ist? Vielleicht über die (interne) IP?

Kurze Antwort. Nein. Wie denn?

Anhand der MAC Adresse kannst Du es. Frage alle Leute mit einem SmartPhone in der WLAN Reichweite und frage sie, ob Du mal ihr SmartPhone haben darfst, um die MAC Adresse auszulesen.

Ist das Android angemeldet und zur Zeit aktiv? (Grüner Punkt und in der aktiv Liste, nicht in der Liste der bekannten Geräte) Wenn nicht, dann ist es Deins. Du hast ja mehr als eines. Was im VoIP Thread zu lesen war, vor ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal ob einer im Treppenhaus steht :lol:

Da ich mich mit den FritzBoxen nicht so auskenne würde ich sagen:

1. Ausmachen und so alle Verbindungen killen!
2. Neustarten und Passwort ändern
3. Deine Geräte wieder anmelden

Dann müsste das Android Gerät weg sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Kurze Antwort. Nein. Wie denn?

Na das frage ich euch. Vielleicht über eine Kombi der DynDNS Adresse und der IP.

Es steht unter "aktive Verbindungen".

Ich kann schlecht alle Leute in WLAN Reichweite fragen. Das ist ein Firmengebäude udn da ist um die Uhrzeit keiner mehr. Zumindest normalerweise nicht.

Es ist keins von meinen Geräten. Ich habe die MAC Adressen gerade durchgesehen.
Im Büro habe ich auch nur mein Handy mit, Tablet usw. habe ich noch nie mit dem Bür WLAN verbunden.

@ Dwayne: dann müsste ich jetzt hinfahren...
 
Wenn das Icon grau ist, dann ist es dein Gerät, weil nicht aktiv verbunden. Wenn es bunt ist, dann kannst du es raus schmeißen. Auch kannst du die MAC-Filterung der Fritz!Box einschalten. Dann solltest du aber vorher alle bekannten Geräte auch der Fritz!Box erlauben sich zu verbinden.
 
Na ja, wenn es aktiv ist, (das solltest Du ganz genau überprüfen!) und es ganz gewiss nicht eines Deiner Geräte ist, dann solltest Du die Sicherheitseinstellungen des WLAN überprüfen. Stichwort, WPA2 an und ein ordentliches Passwort.

Mit WPA2 und einem ordentlichen Passwort ist es eigentlich unmöglich, Dein WLAN zu betreten.
 
Es ist blau und davor ist eine Weltkugel.

@ Blubbs: ich habe WPA2, das WLAN ist versteckt (man muss also den Namen kennen) und das Passwort hat 32 Zeichen (groß, klein, Zahlen und ist Chaos, also kei Wort/keine Kombination, die im Duden steht).
So in etwa:

d1SG4d85Rrf5f6SFc6Ed3S3cxf94mNSi
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA/WPA2 Passwort ändern und gut.
Wenn jemand unerwünschtes in deinem Netz ist, ist das die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Man könnte auch die MAC-Adresse von dem Gerät nicht ins Netz lassen, aber das ist Micky-Maus-Sicherheit, weil sich eine MAC Adresse kinderleicht ändern/fälschen lässt.
 
Den Typen rauswerfen ist eins Sache. Ich habe gerade eher Bedenken, wie der überhaupt reingekommen ist.

Am liebsten wäre mir erwischen und fragen. Aber das geht ja schlecht.
 
Ich kann die Verbindung nicht kappen. Das X (löschen Schaltfläche) lässt sich bei dem Eintrag nicht anklicken.
 
Und wähle am besten ein schwieriges Passwort. WPA lässt sich durch Wörterbuchangriffe gut knacken.

Schwierig heißt übrigens nicht "abgefahrene Zeichenkombination", sondern "lang". Der Comic trifft's: https://xkcd.com/936/
 
Wenn du sicher bist, dass das Gerät von einem unbekannten ist: Einfach unter den "Bekannte WLAN-Geräte" das Gerät löschen und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

Wenn du vorher wissen möchtest wer es ist, bzw was er macht kannst du den Traffic einfach mitschneiden und analysieren.
http://fritz.box/html/capture.html wähle dort deine Wlan Schnittstelle aus und startest die Aufnahme. Nach dem Speichern lädst du die Daten in Wireshark und analysierst sie dort.
 
So muss es in der FirtzBox Übersichtseite aussehen.

WLAN.jpg

Dann ist das Gerät verbunden.

Und wenn es verbunden ist, mit den Parametern, die Du genannt hast (WPA2 und sicheres Passwort) dann stellt sich die Frage, wie kam er rein.

Du arbeitest ja nicht alleine da in Deinem Büro. Das ging aus einem anderen Thread hervor.
 
Hat das Smartphone eine IP-Adresse? Wenn nein, war es nur in Sichtweite der Fritzbox.
Du kannst das Phänomen nachstellen. Lösche doch mal deine Verbindung zur Fritzbox im Android-Telefon, schalte es aus, lösche es aus deiner Fritzbox, schalte das Android ein. Versuche zu verbinden, gib aber keinen oder einen falschen Schlüssel ein. Das Telefon wird in der Fritzbox auftauchen obwohl es nie wirklich verbunden war.

PS: http://service.avm.de/support/de/SK...LAN-Geraete-in-der-Benutzeroberflaeche-sicher
PPS: http://service.avm.de/support/de/SK...e-Eintraege-in-der-Liste-Geraete-und-Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben