Irgendein Prozess kommt immer in den Vordergrund

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht auf die schliche komme. Ein Beispiel:

Ich schaue z.b. einen Film über XBMC (es ist aber egal, welches Programm gerade im Vordergrund ist) - das heisst: XBMC ist im Vordergrund, es gibt keine Mausaktion, nichts, da man ja "nur nen Film schaut". Irgendwann - ich habe die Zeit nicht gemessen - sehe ich plötzlich den Desktop. Kein Programm im Vordergrund, nichts, XBMC ist minimiert. Ich muss auf das XBMC-Icon klicken, um wieder den Film weiter schauen zu können.

Das geschieht auch, wenn ich z.b. mal ein Spiel laufen habe und gerade nichts mache, weil ich vielleicht z.b. gerade nicht am Rechner bin. Irgendwann - schwupp - Windows Desktop, Spiel minimiert, aber nicht zu erkennen, wieso.

Also da muss IRGENDEIN Prozess sein, der vielleicht beim "Leerlauf" irgendwas tut und dadurch die im Vordergrund (im Vollbild) laufenden Programm kurz minimiert. Irgendwas will da wohl mehr Aufmerksamkeit. Ich weiss nur nicht, welcher Prozess das ist.

Kann man das irgendwie rausfinden? Es nervt echt TIERISCH, von der Couch mitten im Film aufzustehen, zum PC zu latschen, das Abspielprogramm wieder zu aktivieren und zurück zur Couch. Es reißt einen aus dem Film raus, zumal der Film ja noch brav weiter läuft, nur das man ihn nicht sieht, sondern den Desktop.

Hoffe auf Eure Ideen!
 
Hier hatte jemand dasselbe Problem. Ich habe ein kleines Tool geschrieben, dass die Fokuswechsel aufzeichnet. Das klingt genau nach dem, was du brauchst.
 
Ich schaue es mal an.
Ergänzung ()

Oh, wie schade, dass in dem Thread nicht raus kam, was bei ihm der Auslöser war! Oder weißt Du es?

Ich starte also Dein Tool, starte dann z.b. den Film und in dem Moment, wo ich den Desktop sehe, schaue ich in Dein Programm und sehe, welcher Prozess den Fokus übernahm?
 
@Senfgeist
Nein, er hat sich leider nicht mehr dazu gemeldet.

Das Funktionsprinzip ist genauso, wie du es geschrieben hast. Mein Tool starten, dann den Film starten und wenn er plötzlich minimiert wird, dann nachschauen, was geloggt wurde. Die Zeit steht auch gleich vor dran, sodass man sich orientieren kann.
 
EventGhost... was ist nun besser?
Ergänzung ()

Hmm, teste Dein Programm gerade. Wenn ich ein Windowsfenster anklicke, steht da bereits "Prozess kann nicht ermittelt werden". Sehr vertrauenserweckend ist das ja nicht, wenn es nicht mal windows-eigene Fenster erkennt?
 
Was besser ist, kommt auf den Verwendungszweck an. In deinem Fall (nachschauen, welcher Prozess Schuld hat) sind beide Programme gleich gut.
 
Gut, mache ich. Bin gespannt, ob der Prozess ermittelt werden kann. Muss denn da ein "Fenster" den Fokus bekommen? Weil in meinem Fall ist da gar kein Fenster, nichts im Vordergrund. Man sieht dann nur den Desktop.
 
Auch der Desktop ist ein Prozess (Teilprozess von Explorer.exe vermute ich). ;)
Aber irgendein Prozess muss ja den Sprung auf den Desktop veranlassen. Und den sieht man hoffentlich dann in der Aufzeichnung.

Mein Tool sucht das Fenster im Vordergrund. D. h. es bekommt nur die Prozesse mit, die auch ein Fenster haben. Andere Prozesse sind da eher uninteressant, den wer kein Fenster hat, wird auch in den allermeisten Fällen nicht den Fensterfokus ändern.
 
Ich probiere es aus und schreibe hier dann das Ergebnis.
 
Hi nochmal,

also nach mehrmaligen Versuchen: Das von e-Laurin geschriebene Programm erfasst den Übeltäter nicht. Es erscheint nur der Hinweis, dass der Prozess nicht ermittelt werden konnte. Also leider sehr sinnlos. Es besteht also weiterhin die Frage, was den Fokus von XBMC auf den Desktop lenkt. Es nervt jedenfalls jedes Mal beim Filmschauen, zur Maus greifen zu müssen und XMBC wieder in den Vordergrund zu holen.

Irgendein Prozess, irgendwas... richtet immer wieder den Fokus auf sich nach einiger Zeit.
 
Zurück
Oben