irgendwann trifft es JEDEN bastler... Datenrettung Festplatte

freak1051

Ensign
hallo community,

irgendwann trifft es jeden Enthusiasten, der gerne an PC Bastelt: Kollege kommt vorbei und hat ne externe HDD dabei... 1 TB. die habe ich AUSVERSEHEN formatiert. Gibt's da Möglichkeiten die Daten wieder herzustellen?

nun die frage an euch. gibt's da taugliche Software?

danke schon mal für die Infos

grüße

Daniel

Wie wurde formatiert? Vor allem erst mal nix mehr mit der Platte machen. Am besten erst mal ein
IMAGE oder einen CLONE ziehen. Dann findest Du hier im Forum auch gute Anleitungen zum Thema!

Ich nehme an die Platte wurde schnell formatiert? Schau mal hier ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Und bevor man mit Festplatten arbeitet ist immer eine Datensicherung zu machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Schnellformat oder eine ältere Windows Version war, dann ja. Schau mal ins Datenrettungsforum, da ist ein FAQ zum kostenlosen Tool Testdisk.

Wie wurde formatiert? Mir fällt spontan "Recuva" ein.

Interessant, dass Formatieren bei dir zu enthusiastischen Verhalten gehört.

Hi,

trifft jeden, der die unzähligen Hinweise aüf nötige und sinnvolle Datensicherung ignoriert. Nicht jeden "Bastler", "Pfuscher" vielleicht eher. Pauschal "jeden" schon gleich dreimal nicht.

Wie schon geschrieben: hängt davon ab, was genau womit genau gemacht wurde. Hier in der Datenrettung gibt es einige Anleitungen, die je nach angerichtetem Schaden zielführend sein können oder eben auch nicht.

Ansonsten: professionelle Datenrettung kostet Geld.

VG,
Mad

Wichtig ist nun Ruhe zu bewahren! ;-)

Erstmal die Platte ausbinden bzw. kein Viren Scanner usw. zugreifen lassen. Sonst hast du unnötige Sektoren Bewegung und das Herstellen wird imm schwieriger.
Recuva Ist ein super Programm, hiermit schon x-mal Daten erfolgreich wieder hergestellt. Nimm auf jedenfall die "langsame" Wiederherstellung. Dauert bei einer 1TB Platte ca. 20Std. Bei erfolgreichen Herstellen bitte eine Spende an die Entwickler, sowas gutes musst angesehen werden.

@madman1209

+1

@cyberpirate

nö, kommt auf deine Definition von "basteln" an, aber wie madman schon sagte

Lass Recuva sein und stell mit "Testdisk" die Partition wieder her! Vorrausgesetzt du hast jetzt nicht mit DBAN oder so formatiert...

Bei Recuva kommt oft alles, jedoch unsortiert wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste schon 2x eine Platte retten.

Gefühlt waren anschließend 90% oder mehr der Daten wieder da. Wichtig ist nur, dass du einen "Tiefenscan" machst.
Mit der Schnellsuche kannst du höhchsten mal gucken, ob er überhaupt was findet.
Lass es über Nacht laufen und gucke dann, was da ist.
Brauchst bei der Methode natürlich noch eine leere HDD. Irgendwo muss er die gefunden Daten ja abspeichern.

Ein Tool direkt kann ich nicht nennen. Ich hab unterschiedliche genutzt, auf Mac und Windows.

Aus der Erfahrung raus, würde ich aber sagen, dass die kostenpflichtigen Tools besser waren. Gerade im Bezug auf Bedienung.
Aber es gibt sicherlich kostenfreie, gute Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hroessler
+1 aber nicht zieführend

Eine Suche im Forum bringt hunderte Einträge zum Thema und die häufigste Variante ist tada "externe Festplatte aus versehen formatiert".
Also mir ist ja schon viel aus Versehen passiert, aber HDDs formatieren noch nicht - vielleicht bin ich einfach nicht enthusiastisch genug :evillol:

Zurück
Oben