Irgendwas stimmt hier nicht

SHADOW8YTE

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

in meinem System tritt seid etwa knapp 6 Monaten immer wieder der selbe mysteriöse Fehler auf und ich weeis mir langsam nicht mehr zu helfen. Das Hauptproblem ist das mein Ram PV432G320C6K, Viper 4 von meinem Mainboard Aorus X570 Elite als unbekannt betitelt wird.
Funktionieren tut er zwar trotzdem aber es waren, bis ich gestern auf das Bios F11 Upgedatet habe, noch nichteinmal XMP werte hinterlegt. Nun versuche ich schon mit manueller hinterlegung und pi pa po den ram auf seinen 3200 wert festzulegen. Gestern dann endlich XMP hinterlegt dachte es wäre das Ende der Fehler Pusteküchen sobald ich XMP aktiviere dauert es 3-6 Stunden und der PC fährt plötzlich mit einem Shut down runter ( Jedes mal Bluescreen ) vor 3 Monaten führte dies schon dazu das sich Windows zerschoss weswegen ich jetweder versuche bezüglich XMP einstellte. Gestern jedoch ich war im Game (7 Days to Die ) neustart Steam findet die game datein nicht mehr und möchte neu Installieren. An der Stelle denke ich mir hat die Festplatte jetzt auch was oder ist es das Board was noch mehr fehler bereithät.

Ich weis langsam nichtmehr weiter habe meinen PC Damals bei Alternate gekauft und die wollen erstmal wissen was kaputt ist bevor Sie was machen. Ich bin euch für jede hilfe dankbar.

Anbei übersende ich euch noch ein Paar screenshots die ich mit dem Handy machen konnte.

Anhänge

• IMG_20200111_160203.jpg
    IMG_20200111_160203.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_20200111_155428.jpg
    IMG_20200111_155428.jpg
    1 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20200111_155510.jpg
    IMG_20200111_155510.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20200111_155634.jpg
    IMG_20200111_155634.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200111_155752.jpg
    IMG_20200111_155752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20200111_160114.jpg
    IMG_20200111_160114.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20200111_160203.jpg
    IMG_20200111_160203.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200112_001306.jpg
    IMG_20200112_001306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
Hallo,
setze die Arbeitsspeicher auf A2 und B2 ein.

zuerst muss man feststellen ob die ddr4 2137mhz der theoretische Durchsatz sind oder der reale also 1066
das kann man feststellen per cpuz
Dann lade die jedec Einstellungen mal im bios

Setze mal das bios zurück per cmos
Strom aus Netzteil schalter und dann einmal den startknopf am pc drücken das entlädt das netzteil. Lüfter laufen mal kurz an
dann auf dm mainboard die biosbaterie entfernen für 30 Sekunden bzw den cmos Knopf drücken
Dann Batterie wieder rein und den PC wieder an.
zuerst im uefi das bootlaufwerk wieder zuordnen bei mbr betrieb nicht uefi boot.
meistens bei gigabyte board taste f12 bzw f11
dann der erste start in windows
Dort nach cpuiz installieren und dort den reiter ram jedec info auslesen

PC aus
pc an und ins uefi taste f2 oder oft entf
dann im uefi die bootreihen folge ändern
Zuerst legacy boot ODD falls vorhanden
USB falls eingesteckt
Hauptplatte wo Windows installiert ist
Wenn nötig Netzwerk
danach erst uefi boot in der selben konfig

Es ist sicherer falls kein gpt verwendet wird windows im legacy modus laufen zu lassen (ist stabiler)
Danach noch auf Wunsch C&Q an aus
Und die tdp limitieren auf amd gibt es die funktion ctdp was durchschnittlicher verbrauch ist.

Warum nun das liegt an windows Stromsparplan dieser ist oft inkompatibel mit dem von amd chipsätzen und daher immer ein Glücksspiel bei amd treiberupdates und Windows OS upgrades was derzeit min einmal im Jahr ist.
BSOD haben oft einen Grund selten sind es treiber oder win updates
Oft sind es falsch konfigs des OS
bzw hardwaredefekte

dazu jetzt
lade und kopiere bzw erstelle ein usb stick mit memtest86 v5
Eine gebrannte cd reicht auch
PC neustart und lasse mal den ramtest mit standardkonfig laufen das dauert je nach rammenge mehrere Stunden.
Komplette Durchläufe 3
Ram Fehler sind trügerisch weil diese auftauchen können aber nicht müssen.
Zudem werden bei zu scharfen timing die Fehler häufiger
entschärfen erste stufe,
gerade cl werte cl14 cl16 cl18 cl 20
Die subtimings sollte man sich ausrechnen lassen dazu gibs ein tool
Im Normalfall sollte die jedec standard cl werte stabil sein
Im übrigen gibt es kaum ram der nicht OC ist
jedec ram häufig bei OC modulen ddr4 2133 bei 1,2v cl16
Das ist eine Norm die eingehalten werden muss ob die chips mehr können weiß nur der Hersteller und gibt diese bei Bestätigung mit xmp frei für INTEL mainboards der Desktop chipsätze
AMD mainboards haben docp und das ist ein Glücksspiel ob der ram mit dem board und cpu das mitmacht.
amd hat durch agesa updates deutlich die ram Kompatibilität erhöht. Es ist aber immer noch nicht offiziell unterstützt
Echte jedec ddr4 2666 bzw ddr4 3200 riegel sind teuer und kaum auffindbar.
Da sie nicht beworben werden.

Naja beim RAM meckern aber Steam findet keine Datein mehr ...

Da würde ich eher mal die SSD/HDD überprüfen... mit Crystal Disk Info

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bedeutet nur das der Laufwerkbuchstabe geändert wurde
oft bei Neuinstallation oder zurücksetzen des Pc was defakto neuinstall ist. danke MS
MS win 10 sieht in windows 10 keine andere Sicherung vor als komplett images des OS bzw wiederherstellungspunkte die nur die sytemkonfig speichert also die letzte bekannte hardware irql Reihenfolge
Diese kann sich aber bei hardware defekten verändern.
partiton unsichtbar bzw ntfs Partiotiontabelle fehlerhaft=raw angezeigt Buchstabe geändert im laufwerkmanager.
Und schwupps sind die verlinkteh Bibliotheken von steam nicht auffindbar.
Lösung hier testdisk
ideal auf eine anderen OS starten usb stick Datei ausführen dann intel suche nach HDD suche nach Partitionen und diese dann umstellen in ntfs P oder L
P= primary(bootfähig
L = logical nachteil diese lassen sich nachträglich nicht verändern
* nicht sichtbar
es kann passieren das USb HDD stick mit einen inkompatiblem gpt formatiert wurden dann hilft nur ein anderes OS damit man das umstellen kann. live linux (usb stick oder gebrannte dvd legacy boot) oder anderes windows installation als win 10. Seltsamerweise ist win 7 da kompatibler.
Windows 10 hat sein eigens Formatierungsschema für gpt. Das nicht mit dem internationalen gpt Formatierungen kompatibel ist.
Folgen sind
Das keine Rettungssoftware das reparieren kann man braucht zwingend vom diesem OS ein Komplettes image,
daher vermeide UEFI boot mit windows bootmanager und gpt und wen dann nur die OS platte alle anderen als esata im uefi festlegen.
Windows erzeugt ein quasi raid 1
datenfehler OS weg
partitionfehler os weg
mft verloren os weg

Zurück
Oben