Irgendwas verhindert "Standby"

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe bei den Energieoptionen in Win 8.1 es so eingestellt, dass sich der PC nach 1min "deaktivieren" soll. Aber irgendwie tut er das nicht mehr, zuvor hat es mal noch funktioniert.

Kann man irgendwo sehen was das gerade verhindert?

Ich hab das selbe Problem unter 8.1. Der Bildschirm dreht sich ab, allerdings geht das Notebook nicht in den Stand-By.
​Vorher unter Windows 8 schon.

Schaut doch mal in der Ereignissanzeige nach ob da irgendwas dazu steht vll. ein Fehler

Hm, wird schwer wenn man keine Ahnung hat wonach man Ausschau halten soll :/

Wenn das Problem auftritt cmd als Admin starten und dort "powercfg -requests" eingeben. Das listet auf, welche Prozesse aktuell den Standby verhindern.

Ok, es gab auch einen Befehl, der listete auf welche Geräte einen Standby verhindern können. Mir wurde da die Tastatur, Maus und die Netzwerkkarte aufgelistet. Es läuft allerdings kein Up -oder Download. Jedenfalls nichts was ich angestossen haben könnte. Was da sonst so für Programm was austauschen weiss ich natürlich nicht.

Wenn ich deinen Befehl ausführe kommt folgendes:
System:
[DRIVER] \FileSystem\srvnet
Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet

Und noch was mehr, siehe Screenshot:
Clipboard01.jpg

edit:
Ich habe es jetzt noch mit ausgesteckter Maus und Netzwerkkabel probiert, funktioniert immer noch nicht. Vielleicht schreibt irgendwas noch auf die Festplatte?
Ergänzung ()

powercfg -energy liefert noch Hinweise, siehe Attachment.

Einziges Problem das ich dort ausmachen würde wäre der folgende Eintrag:
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet

Das habe ich noch gefunden:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...sparmodus-richtig-einstellen-und-aendern.html

Fragt sich was man aber dort einstellen soll.
Ergänzung ()

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
http://social.technet.microsoft.com...viceapp-preventing-sleep?forum=w8itprogeneral
Ergänzung ()

Irgendwie funktioniert es wieder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt geht er in den Standby obwohl noch was gedownloaded wird. Ich werde noch verrückt.

Zurück
Oben