Irgendwie Zugriff auf Gerät mit anderer IP herstellen

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

vielleicht habt Ihr eine Idee, bevor ich morgen aus der Nähe an das Gerät komme.

In meinem lokalen Netzwerk verwende ich eine 7590 mit fester IP-Vergabe.
An der 7590 hängt nun ein 1750E als Lan-Bridge und an dessen WLAN ist weiter entfernt ein weiterer 1750 als Repeater.
Und an diesem hängt per LAN-Kabel schlussendlich meine Heizung.
Der Adressbereich meines Netzwerks lautet 192.168.0.1 bis 254.

Problem: Ich möchte auf das Web-Interface der Heizung zugreifen.
Diese IP sollte eigentlich 169.264.87.48 lauten, so hoffe ich.

Hintergrund: Ich zuvor auf dieses Webinterface zugreifen können und eigentlich eine feste IP in meinem Adressbereich vergeben. Und die Heizung war auch dann per WEB-Portal des Herstellers online. Alles gut.

Nun gefiel mir aber die vergebene IP nicht und ich wollte sie per Ipad abändern. Leider ist da was über das Webinterface falsch gelaufen. Seitdem bekomme ich die Schnittstelle nicht mehr angesprochen.

Frage: kann man da noch irgendwie etwas von einem anderen PC im Netzwerk unternehmen und heute abend noch weiterversuchen, oder muss man direkt per Lan-Anschluss an die Heizungsschnittstelle? (steht auf dem Dachboden, da wollte ich heute nicht mehr im Dunkeln stehen).

Also…äh… (versteh ich das jetzt richtig?) die Sache ist die: Die FB 7590 spannt dein Netzwerk auf. Punkt. Will heißen, WLAN, LAN, Bridges, Repeater, alles egal, alles aus Sicht der FB das gleiche Netz. Es sei denn, irgend ein anderes Gerät spielt auch noch Router im Netz, aber so, wie du das beschrieben hast, ist das nicht der Fall.

Ich weiß jetzt nicht was „per IPad abändern“ heißt, denn Dreh- und Angelpunkt ist die FRITZ!Box.

Wenn du dort irgendwelche Portweiterleitungen nach außen eingestellt hast oder IRGENDWAS, was noch auf die alte IP der Heizung zeigt, dann muss das auch geändert werden. Ansonsten ist die Heizung bzw. deren Webinterface jetzt unter der neuen IP anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
schau nach, ob das gerät einen "reset" taster hat, der es auf werkseinstellungen setzt.
gerne recht versteckt und eventuell spitzer gegenstand wie zahnstocher o.ä. nötig, um den zu betätigen.

ich mach das immer anders.
die clients bleiben auf dhcp.
eventuell gewünschte ip´s werden per reservierung im dhcp an die mac des clients gekoppelt.
dann hab ich die ganze verwaltung zentral dort, wo sie hingehört. zum dhcp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Die Fritte zeigt das nicht zufällig in der Mesh Übersicht an ob sie da ein Gerät erkennt und wenn ja mit welcher IP?

Bzw. wenn du die IP kennst dann einfach mal eine andere IP in dem Subnetz einrichten und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mehr Details.
Hast Du die 169er Adresse selbst vergeben oder wie kommst Du darauf?
Ich nehme an, Dein Netz ist ein /24er?
Welche Adresse hast Du nun vergeben bzw. vergeben wollen?
Verschiedene Netzwerke verbinden geht mit Router. Oder für eine Quick and Dirty Methode die Maske erweitern.

Naa, mit einem Reset lösche ich mir die Heizungseinstellungen. Das soll der letzte Versuch sein.

Wenn ich in der Fritzbox unter "Netzwerkverbindungen" ein Gerät hinzufüge, also die MAC-Adresse der Heizung eingebe und eine IP nach Wahl vergebe, wird die Heizungsschnittstelle in der Mesh-Übersicht tatsächlich als Gerät mit einer 100MBit-LAN-Verbindung am richtigen Repeater angezeigt.
Ich habe noch drei weitere 1750E als LAN-Brücken im Mesh, aber wie gerade geschrieben: Die Schnittstelle wird im Mesh am richtigen 1750E angezeigt.

Ich hatte gehofft, dass es irgendwie noch "aus der Ferne" weiterversuchen kann.
Bei der Einrichtung sass ich auch an einem LAN-PC und kam auf das Webinterface. Aber ich weiss nicht mehr, was ich dafür getan hatte. Die IPv4 der Netzwerkkarte auf "automatisch beziehen" gestellt?
Ich weiss es nicht mehr.

@Grimba
MIt dem iPad auf das Webinterface der Heizungsschnittstelle zugriffen, und da wohl was verstellt. Ich weiss nicht, was da passiert ist.

@TorenAltair
die 169.254.87.48 hatte ich damals im Browser gesehen. Die Eingabe "http://WEM-SG" wurde dahin übersetzt.

Wenn du mit dem IPad die IP änderst, ist es danach natürlich eine andere als die, die du vorher im IPad eingegeben hattest, um die Änderung vorzunehmen ;) IPad greift hinterher natürlich ins Leere.

Nimm doch mal die IP, die da laut FB vergeben ist. Da sollte das Webinterface zu erreichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn das Gerät in der Fritz Box als Verbunden angezeigt wird dann solltest du auch anpingen können SOFERN du dir eine zusätzliche IP im Subnetz der Heizung auf dein Netzwerkinterface setzt.

Die Netzmaske auf deiner Seite zu ändern bringt nichts wenn die Heizung selbst mit restriktiver Netzmaske arbeitet daher IP aus dem gleichen Subnetz nehmen.

Also wenn die Heizung jetzt die 5.5.5.8 hat dann setzt du dir halt die 5.5.5.7 auch wenn diese IPs "falsch" sind LOKAL funktioniert das.

Nur die IP musst du halt wissen bzw. von der Fritzbox erfragen. Im Mesh werden oft nur Namen angezeigt unter Netzwerk stehen dann die IPs dazu

Grimba schrieb:
Wenn du mit dem IPad die IP änderst, ist es danach natürlich eine andere als die, die du vorher im IPad eingegeben hattest, um die Änderung vorzunehmen ;) IPad greift hinterher natürlich ins Leere.

Nimm doch mal die IP, die da laut FB vergeben ist. Da sollte das Webinterface zu erreichen sein.
Das habe ich doch schon alles gemacht.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Wenn das Gerät in der Fritz Box als Verbunden angezeigt wird dann solltest du auch anpingen können SOFERN du dir eine zusätzliche IP im Subnetz der Heizung auf dein Netzwerkinterface setzt.

Die Netzmaske auf deiner Seite zu ändern bringt nichts wenn die Heizung selbst mit restriktiver Netzmaske arbeitet daher IP aus dem gleichen Subnetz nehmen.

Also wenn die Heizung jetzt die 5.5.5.8 hat dann setzt du dir halt die 5.5.5.7 auch wenn diese IPs "falsch" sind LOKAL funktioniert das.

Nur die IP musst du halt wissen bzw. von der Fritzbox erfragen. Im Mesh werden oft nur Namen angezeigt unter Netzwerk stehen dann die IPs dazu
was würdest Du wo für eine IP bzw. welches Subnetz setzen?

Das kann hier aber niemand wissen. Kleiner Tipp: „irgendwas“ was schiefläuft, ist nicht nur für dich ein Mysterium, und kann hier auch nur maximales Raten auslösen :) Und für „weiß nicht mehr“-Wissenslücken gilt das gleiche.

Fakt ist: Die FB kann deine Heizung sehen. Daher ist das auch DER Ausgangspunkt, um das Webinterface wiederzufinden.

Du kannst dir mehrere Adressen geben z.B.

https://docs.aws.amazon.com/de_de/AWSEC2/latest/WindowsGuide/config-windows-multiple-ip.html#step2

Du schreibst oben dein LAN hat 192.168.0.x aber die Heizung hat warum auch immer 169.264.87.48

Das funktioniert dann halt mit Tricks die Fritzbox ist ja auch immer unter 169.254.1.1 erreichbar aber da muss der Router mitmachen bzw. die Heizung eben auch

und wenn sie das nicht tut dann brauchst du eben selbst auch eine beliebige andere 169.264.87.x Adresse um mit 169.264.87.48 reden zu können. mit netzmaske 255.255.255.0

Es ist ein Schuss ins Blaue ich kenne ja deine Netzwerk Konfiguratio nicht aber so grob in die Richtung könnte es klappen

Und ob die von dir genannte IP wirklich stimmt solltest du hoffentlich in der Fritte sehen können wenns dort angezeigt wird

Die angezeigte IP in der Mesh ist eine, die ich unter "Gerät hinzufügen" plus der MAC der Schnittstelle eingegeben habe. Darunter ist das Webinterface aber nicht anzusprechen.

Interessant ist, die Schnittstelle wird sie am richtigen Repeater in der Mesh-Übersicht angezeigt.

Was meinst du mit Gerät hinzufügen? Wenn du dir selber die gleiche MAC und IP der Heizung gibst hast du einen Konflikt. - Ach so hinzufügen auf der Fritzbox? Das ist was anderes

kieleich schrieb:
Du kannst dir mehrere Adressen geben z.B.

https://docs.aws.amazon.com/de_de/AWSEC2/latest/WindowsGuide/config-windows-multiple-ip.html#step2

Du schreibst oben dein LAN hat 192.168.0.x aber die Heizung hat warum auch immer 169.264.87.48

Das funktioniert dann halt mit Tricks die Fritzbox ist ja auch immer unter 169.254.1.1 erreichbar aber da muss der Router mitmachen bzw. die Heizung eben auch

und wenn sie das nicht tut dann brauchst du eben selbst auch eine beliebige andere 169.264.87.x Adresse um mit 169.264.87.48 reden zu können. mit netzmaske 255.255.255.0

Es ist ein Schuss ins Blaue ich kenne ja deine Netzwerk Konfiguratio nicht aber so grob in die Richtung könnte es klappen
Ich war heute morgen schon mit einem Notebook per Lankabel verbunden an der Heizung und habe dem Notebook die 169.254.87.49 gegeben.
Ich konnte das Webinterface nicht aufrufen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Was meinst du mit Gerät hinzufügen? Wenn du dir selber die gleiche MAC und IP der Heizung gibst hast du einen Konflikt
In der Fritzbox unter Netzwerk/Netzwerkverbindungen ganz nach unten scrollen. Dort kann man Geräte dem Netzwerk hinzufügen.
MAC-Adresse eingeben (die von der Heizung kenne ich) und eine gewünschte IP vergeben.
z.B. 192.168.0.205

Was genau und wo hast du etwas umgestellt?
natürlich kommst du mit einem Laptop der 192.168.0.x hat nicht auf 169.x.x.x, wenn schon musst du den lappi manuell als 169.254.85.2 definieren, damit du die .49 sehen kannst. Sofern du nur die ip in der fritzbox „geändert“ hast.

Du meinst 169.254.87.2. um mit 169.254.87.48 reden zu können. Egal, ich gehe morgen direkt an das Gerät. Aus der Ferne ist wohl nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ja, das wäre die einzige Chance und sollte auch aus der Fern gehen wenn die Router u. Repeater dazwischen alle brav transparente Netzwerk Brücke spielen. Wenn du Pech hast hat die Heizung eine andere IP - oder ein anderes Problem. Wenn du an das Ding nicht ran kommst aber an den Sicherungskasten könntest du das Teil auch mal neu starten aber womöglich hast dann kalt bis morgen früh :D

Schlaf ne Nacht drüber und morgen sieht das Problem schon wieder anders aus, viel Glück

Ach sicher, ist doch nur Schnickes. Gibt Wichtigeres im Leben.

Gottchen, hatte diesen Thread ganz vergessen, sorry.

Lösung:
Ich hatte eine IPv4-Route in der Fritzbox erstellt, 169.168.0.0., löppt damit ohne Probleme.

Ohne jetzt den Rest des Threads in voller Gänze gelesen zu haben: Du solltest dennoch entweder die IP der Heizungssteuerung per Einstellung am Gerät selbst manuell in das Subnetz deiner Fritzbox legen oder die IP auf automatisch/DHCP belassen und dann in der Fritzbox die Reservierung für das Gerät permanent machen.

Dein Konstrukt mit der Route mag für den Moment funktionieren, aber das ist buchstäblich ein Umweg (weil alles dann über die Fritzbox als Vermittler läuft) und generell ein wenig umständlich. Beim nächsten Routerwechsel, sei es aktiv durch ein Upgrade/Providerwechsel oder als Austausch bei einem Defekt, wirst du vor demselben Problem stehen wie zuvor und hast die "Lösung" vermutlich schon vergessen.

Also:

a) IP am Gerät selbst per Webinterface auf zB 192.168.0.254 setzen - außerhalb des DHCP-Bereichs

oder

b) IP am Gerät auf automatisch/DHCP und in der Fritzbox für das Gerät auf permanent stellen

Das sind die üblichen Lösungswege, die ggfs in einem Folgethread mit neuem Router, o.ä. auch binnen weniger Antworten zu reproduzieren sind, nicht aber verquere Routen, die alles andere als eine logische Lösung darstellen.

Zurück
Oben