• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iRig-Alternative für Android?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich suche eine iRig-Alternative für mein Smartphone.Zurzeit benutze ich das Edutige EIM-003. Ein Ansteckmikrofon, das in die Klinkenbuchse gesteckt wird. Für Aufnahmen von Interviews oder um auf der Straße Töne zu holen, hat das fantastisch funktioniert. War auch recht zufrieden.

Jetzt geht es aber darum, dass ich zwingend eine Monitoring-Funktion benötige, oder zumindest Hören muss, was der andere in einem Telefonat sagt. Hintergrund ist: Ich werde in Zukunft vermehrt Live-Schalten für's Radio machen. Wenn ich das Mikro in die Audiobuchse schiebe, habe ich natürlich keine Möglichkeit mehr Kopfhörer anzuschließen.
Fällt euch eine Lösung ein?

Beim iRig ist im Gerät eine Buchse für Kopfhörer. Alternativ ginge natürlich auch ein Headset mit entsprecher Qualität, dass mit einem Stecker sowohl das Mikro als auch die Kopfhörer abdecken. Dann habe ich zwar kein Monitoring, höre aber zumindest was auf der anderen Seite gesagt wird.

Beste Grüße

5-Hydroxy-Tryptophan
 
Bluetoothkopfhörer ohne integriertes Mikro, dein Edutige Mikro am Smartphone und eine App, die Telefonate aufnehmen kann.

Oder habe ich den Text falsch verstanden? So müsste das doch funktionieren.
 
Bluetooth Kopfhörer sind ne fantastische Idee. Das könnte funktionieren. Aber eine Monitoring Funktion gibt es damit aber nicht. Kann man das auf Android irgendwie realisieren?

Eine App zum Telefonate aufnehmen brauche ich nicht. Wir haben eine ARD-App die Live-Schalten realisiert.
 
Okay bei Monitoring bin ich dann überfragt.
 
Vielen Dank. Das hilft schonmal ziemlich weiter. Ne Möglichkeit fürs Monitoring gibt's damit aber nicht. Hat da jemand ne Idee? Besorge mir auch gern ein neues Mikrofon
 
Wie sollte der Monitoring Ablauf denn genau erfolgen? Möchtest du das was ins Mikro gesprochen wird in Echtzeit auch über den Kopfhörer Ausgang hören, und gleichzeitig als Datei abspeichern?
 
Genau. So wie bei gängigen Reporter Geräten und Wav-Recordern. Zum Beispiel Zoom-Reihe oder ixm-Reportergeräte. Und ich möchte mich selbst hören bei Liveschalten. Wie in einem Radiostudio eben. Ich spreche ins Mikrofon und höre mich auf den Kopfhörern.
 
Also, wenn ich es richtig verstehe.
Du bist auf der Straße, live, interviewst jemanden (hörst es gleichzeitig über Kopfhörer), der Ton soll live im Studio ankommen.

Da denke ich an Social Media/Game Streaming Funktionen, wo dann deine Radiokollegen an einem PC beispielsweise die Live übertragung ansehen können um es so ans Radiopublikum weiterzuleiten (facebook bietet beispielsweise die Option für Live-Streaming). Nur ist die Frage ob die Audio-Optionen das parallele anhören zulassen (muss durch die App erfolgen). Wenn es so eine Funktion nicht gibt oder die Verzögerung zu groß ist, muss ein neues (teures) Mikro mit USB-Interface her, welches dann direkt den Sound weiterschleift, ohne Umweg über das Handy. Das Handy muss das auch unterstützen. Da steig ich dann aus, aber iRig, Shure, Sennheiser etc. bieten solche an.

Ansonsten könntest du das mal testen, ist eine App die sich eher an Podcaster richtet, und vielleicht mehr Optionen bietet.
https://thenextweb.com/apps/2014/11/13/spreaker-studio-podcast-live-android-device/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey NR-Thunder,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast das richtig verstanden. Die Software dafür gibt es schon. Wir benutzen innerhalb der ARD ein bestimmtes Programm dazu. Das funktioniert ziemlich gut. Ändern kann ich das auch nicht.

Kann jemand ein Mikrofon mit eigenem Interface empfehlen?
 
Zurück
Oben