Iris Pro Graphics 6200 vom i7-5775C unter Win 11 installieren

blauescabrio

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): i7 5775C
  • Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
  • Grafikkarte: Iris Pro Graphics 6200
  • Betriebssystem: Win 11 Pro 24H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe auf meinem System Windows 11 neu installiert und wollte die integrierte Grafiklösung der CPU nutzen. Es ging alles gut, bis Windows den Microsoft Basic Display Adapter durch den speziellen Treiber ersetzen wollte. In dem Augenblick stürzte das System mit einem BSOD ab, irgendwas mit ACPI Fehler. Das System startet und repariert jetzt im Kreis und lässt sich nur noch neu starten, indem ich eine dedizierte Grafikkarte verbaue. Ich verwende eine GTX 1070, mit der das System prima läuft. Im Gerätemanager wird die Iris als zurzeit nicht angeschlossenes Gerät aufgeführt.

Screenshot 2024-12-15 154533.png

Versuche, den entsprechenden Iris 6200-Treiber manuell nachträglich zu installieren, während die GTX 1070 gesteckt ist, werden mit "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" beantwortet.
Screenshot 2024-12-15 154827.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows clean installiert, Treiber neu installiert, auch als Administrator.

Kann es sein, dass Win 11 und Iris Pro Graphics 6200 einfach nicht gehen, inkompatibel sind?

aber im bios usw funktioniert das display über die igpu?

funktiniert eine linux cd?

da die 5775C CPU offiziell nicht win11 kompatibel ist, würde ich mal vermuten, dass es keine win11 kompatiblen treiber für die iGPU gibt.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
kieleich schrieb:
aber im bios usw funktioniert das display über die igpu?

funktiniert eine linux cd?
Ja, BIOS funktioniert. Sogar Windows mit dem Basic Display Adapter. Linux werde ich nicht testen, weil auf dem PC keins laufen soll.

AndyMutz schrieb:
da die 5775C CPU offiziell nicht win11 kompatibel ist, würde ich mal vermuten, dass es keine win11 kompatiblen treiber für die iGPU gibt.
Also geht es es einfach nicht, wie ich bereits vermutet habe.

blauescabrio schrieb:
Es ging alles gut, bis Windows den Microsoft Basic Display Adapter durch den speziellen Treiber ersetzen wollte.

Na dann verwende doch einfach wieder den alten Treiber. Man kann doch den Geräten manuell einen bestimmten Treiber zuweisen. Geräte auswählen --> Eigenschaften --> Treiber aktualisieren --> Manuell nach Treiber auf PC suchen (oder so ähnlich). Dort findest du dann im besten Fall auch den Standard-Windows-Treiber.

Wie man Windows dann davon abhalten kann, in Zukunft wieder den neuen zu installieren, ist ne andere Geschichte. Aber erweiterte Treiberupdates kann man m.W. doch deaktivieren.

Ganz unabhängig davon ist es fraglich, ob es Sinn macht, das System mit Win11 zu betreiben, da dies u.U. auch in Zukunft zu Problemen führen wird.

Banned schrieb:
Na dann verwende doch einfach wieder den alten Treiber. Man kann doch den Geräten manuell einen bestimmten Treiber zuweisen. Geräte auswählen --> Eigenschaften --> Treiber aktualisieren --> Manuell nach Treiber auf PC suchen (oder so ähnlich). Dort findest du dann im besten Fall auch den Standard-Windows-Treiber.
Naja, der MBDA kann halt nicht so viel. Warum Win 11 mit dem korrekten Treiber (den es jetzt über Windows Updates erkannt und geladen hat),
Screenshot 2024-12-15 183532.png
nicht funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Screenshot 2024-12-15 183839.png

Der Treiber scheint da zu sein, aber es scheint irgendwelche Konflikte zu geben.

Probier doch mal, nen anderen Treiber direkt bei Intel runterzuladen. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein Treiber für die iGPU über Windows-Update Probleme gemacht hat (wenn auch nicht so krass) und einer direkt von Intel konnte Abhilfe schaffen (war glaube ich sogar ein neuerer; musst du einfach mal ausprobieren). Ansonsten musst du halt mit dem Standard-MS-Treiber leben.

Ich habe es bei Intel versucht, da verweigern die aktuellen Versionen sogar die Installation wegen nicht unterstützter Plattform.
Über Windows Update wird er installiert, steht im Gerätemanager als "nicht verbunden", wenn ich ohne dedizierte Graka starte, kommt der BSOD:
IMG_20241215_190429110.jpg
Von der Support-Webseite von Asus lässt sich noch der uralte Treiber runterladen, der auch die Installation nicht verweigert. Verhalten ist aber wie beim Treiber von Windows Update. Auch das Aktivieren des Standardtreibers führt nun beim Booten zum BSOD. Wenn es da eine Inkompatibilität zu Win 11 gibt, frage ich mich, warum die Installation komplett fehlerfrei durchgelaufen ist.

Ich glaube, ich tue mir jetzt echt den Schmerz an, auf einer zweiten SSD Kubuntu zu installieren. Ich will es jetzt einfach wissen. Vielleicht probiere ich auch noch ein 23H2 oder sogar Win 10. Ich will es jetzt einfach wissen.

Unter Kubuntu keine Probleme. iGPU ist also in Ordnung, weshalb es sich um ein Windows 11-Problem handeln muss. Was mich im Augenblick aber auch nicht weiterbringt.
Bildschirmfoto_20241215_210927.png

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Ich habe es bei Intel versucht, da verweigern die aktuellen Versionen sogar die Installation wegen nicht unterstützter Plattform.
Ja, weil die asbach alt ist und Intel nicht gerade für seine Treiberpflege bekannt ist.

blauescabrio schrieb:
oder sogar Win 10
Probier das mal, würde mich jetzt auch interessieren

Zurück
Oben